Welche Anhängerlast kann man eBullitt zumuten?

Beiträge
91
Hallo alle
Unser eBullitt mit Step Motor wird täglich Bergauf- Bergab geschäftlich mit 50-80kg Anhängergewicht strapaziert. Dazu kommen oft noch 30-60kg Beladung auf das Bullitt selber plus Fahrer.
Der Hänger wird mit dieser Vorrichtung am Rahmen befestigt.
Vor allem Bergab mit beladenem Hänger kommt da ziemliche Kräfte zusammen umd ich mache mir etwas sorgen, dass der Rahmen oder Motor (Bergauf) schaden nehmen könnte oder, dass bei Schäden am Rahmen/Motor eine Garantiehaftung vom Hersteller abgelehnt wird.

Fragen:
- was ist dem Bullitt zugmässig so zu zumuten?
- Was ist von der obigen „Kuplung“ Rahmen-Hänger zu halten, hält das der Bullitt Rahmen langfristig aus?
- Schreibt Bullitt in deren Tech Specs ihrgend etwas zur maximalen Anhänger- oder Gesammtlast. Mein Händler weiss dazu nichts?

Danke
TT
 
Fragen:
- was ist dem Bullitt zugmässig so zu zumuten?

Zumutbar ist, was sicher gebremst werden kann - DAS ist die Achillesferse beim Trailer-ziehen.
Beim Hänger ohne Bremse sollte dessen Gewicht deutlich unter dem halben Gewicht des Zugfahrzeugs liegen...
je kleiner die Bremse desto kleiner die Anhängelast.

Bei Unfällen von gewerblich genutzten Transportmitteln und Teilschuld urteilt der Gesetzgeber härter als bei privater Nutzung...
Gewerbetreibender und Fahrer werden Beide bestraft, wobei die Strafe für den Gew.-Treibenden deutlich empfindlicher ist und bis zum Entzug des Gewerbes oder Transportmittels(bei fortlaufender Mißachtung) führen kann.

Ein deutliches Zeichen für die Überlastung der Bremse ist übrigens ungewöhnlich schneller Verschleiß ;)
Aber das wolltest du bestimmt nicht hören... :)
 
Hallo @The Transporter,

da ich ja auch den BikesAtWork-Trailer habe (seit >10 Jahren), habe ich bzgl. Deiner Frage zahlreiche Erfahrungen machen können.

Es ist schon so, dass auf einem normalen Stahlrad mit dünnen Streben auf die Dauer eine Art Ermüdung des Ausfallendes stattfindet.

Mir ist damals nach einigen Jahren Benutzung eines schwerbeladenen Hängers, an meinem RockyMountain Altitude das hintere linke Ausfallende gebrochen.

Auch der Stahlrahmen meines Touringrades hat die ständige Gepäckträgerlast irgendwann nicht mehr weggesteckt.

Aber bei beiden Rahmen handelte es sich um dünne Stahlrahmen, die bestimmt auch nicht für Lasten ausgelegt waren.

Auch ein Alurahmen eines Mountain-Bikes hat bei mir von einer Sekunde auf die andere an 3 Streben einen Ermüdungsbruch gehabt (und das bei mir als Leichtgewicht von ca. 65 kg).

Wenn man täglich fährt und fleissig transportiert, dann passiert so etwas eben.

Deswegen sind aber die Lastenräder so dick und schwer, weil diese auch auf eine große Belastung ausgelegt sein müssen.

Bei der BAW-Anhängerkupplung ist die Kraftverteilung durch die Platte auf ca. 20 cm verteilt. Ich lege da noch eine 3 mm dicke Gummischicht runter, befestige alles mit Klemmschellen und noch mit starken Kabelbindern und dann am Ende noch die scharfen Stellen mit Gaffa-Tape.

Der BikesAtWork-Trailer hat stets jeglichste Belastungen stets sehr gut weggesteckt. Die Tuff-Wheels muss man bei einem Achter nur für ein paar Minuten ins kochende Wasser legen und schon ist die Felge wieder tip top.

Der Hänger hälte ein Leben lang und ist die allerbeste Investition, die ich je gemacht habe.

Wie @Arkadi schon geschrieben hat, sehe ich auch die wichtigste Anschaffung, dass super gute Bremsen am Start sind.
 
Als gewerblicher Nutzer solltest du das mit dem....bzw. den Herstellern ....Fahrrad u. Anhänger....und deiner Haftpflichtversicherung klären. Am besten klärt man So was schriftlich, damit man es auch beweisen kann !

:). Helmut
 
Anhänger mit (Auflauf-)Bremse sind ja eher selten, oder? Auf Anhieg fällt mir da nur der CarlaCargo ein.
 
Weber müsste auch einen gebremsten Anhänger im Programm haben.

hinterher hat wohl keine im Programm
 
Auf der Spezi 2018 gab es einen weiteren Hersteller für kleinere Anhänger mit Bremse. Ich kann später evtl. nochmal schauen, welcher das war.
 
Hi ich kann nur diesen Hänger empfehlen.


Kommen aus Hamburg und 150 KG sind drin.
Auch letzte Meile Transporte sind damit kein ding.

Fuhr gerade bei der Critical Mess in Bremen mit.
Davor war der Anhänger bei der Schokofahrt von 2019 dabei. Mein Bullitthändler www.bullitt-bike.de verleiht ihn auch. Gruß
074EDE3E-0110-4E72-B8B8-DC62AF299AA1.jpeg
 
@Donnerknispel
Jo, den Anhänger habe ich auf der Spezi auch im Blickfeld gehabt und Fotos gemacht.
Ist schon gut und amtlich verarbeitet, jedoch leider wohl für unseren Transporter-Kollegen aus der Schweiz zu klein.
Evtl. bekommt er dort jedoch ein Custom-Made Hänger mit größeren Maßen.
 
Bei der BAW-Anhängerkupplung ist die Kraftverteilung durch die Platte auf ca. 20 cm verteilt. Ich lege da noch eine 3 mm dicke Gummischicht runter, befestige alles mit Klemmschellen und noch mit starken Kabelbindern und dann am Ende noch die scharfen Stellen mit Gaffa-Tape.

Und dann an die Kettenstrebe? Falls Du ein Foto hast wäre das super, ich liebäugele auch mit einem BAW.

An einem Yuba Boda habe ich mal sowas ähnliches gesehen: https://goo.gl/photos/YfSJcZcs9v2CirDt9
 
Zurück
Oben Unten