Was taugen Dolly Bikes?

F

FloBer

Guest
Hallo, ich habe mich schon eine Weile passiv durch diese schöne Forum gegraben, konnte aber leider so gut wie nichts zu dem Rad finden, das im Moment mein Favorit ist.
Die Situation ist folgende: Ich will damit mein Kind in die Kita bringen und gelegentlich mal Einkäufe transportieren. Es soll aber kein komplett lahmer Esel sein, weil ich damit auch mal durch Berlin zur Arbeit fahren will (und gerne auch noch ein bisschen Spaß dabei hätte).
Ich habe jetzt schon einige Räder ausprobiert (auch ein Bullitt, was zwar todschick ist, aber mir etwas zu sportlich vorkam, ich bin kein Rennfahrer oder Fahrradkurier, außerdem schrecken mich die Kosten für das Kinderzubehör ab).
Schließlich bin ich beim Dolly mit 8-Gang-Schaltung gelandet. Mir gefällt, dass die Optik ein bisschen moderner und schlanker ist als bei Bakfiets und co und dass man sich so viele Farben für die Kiste aussuchen kann. Auch dass es in Holland produziert wird, finde ich gut. Zudem ist das Zubehör nicht so schlimm teuer wie bei anderen Herstellern.
Ich frage mich nur, ob die Qualität auch in Ordnung ist. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?
 
Es soll aber kein komplett lahmer Esel sein, weil ich damit auch mal durch Berlin zur Arbeit fahren will (und gerne auch noch ein bisschen Spaß dabei hätte).
Dolly schreibt: Het gewicht van de Dolly is ongeveer 43kg (exclusief mogelijke accessoires).. Ich kann die Sprache nicht, aber vermute ein Gewicht von 43 kg plus irgendwelches Zubehör. Das wäre für mich nicht mit deinem angegeben Wunsch zu verbinden. Das von dir erwähne Bullitt wiegt schlappe 20 kg weniger.

Mit Kind und Gedöns müsstest du dann ein über 60 kg Gefährt mit einer Nexus 8 Gang bewegen... gibt es bei dir Berge? (ich kenne Berlin eher flach, aber nicht sehr gut)

Zur Sportlichen Sitzposition beim Bullitt gabs gerade einen kleine Abhandlung
 
Nee, Berge gibt es auf meinen Strecken zum Glück nicht. Nur nervige, mit Autos verstopfte Straßen und holprige Bürgersteige. Die 43 Kilo sind mir auch schon auf Holländischen Seiten untergekommen, aber die Stimmen meiner Meinung nach nicht. Das Rad hat einen Alurahmen und dazu ist die Kiste aus Plastik. Es ist vom GEwicht her natürlich kein Vergleich zum Bullit und Ähnlichem. Aber schon leichter als ein Bakfiets. Danke für Abhandlung über die Bullitt Lenker. Schaue ich mir gleich mal an.
 
Ich meine, das Dolly hat einen Stahlrahmen...? Ist ja auch egal. Habe es auf der Eurobike gesehen, aber nicht gefahren und es wirkt sehr solide und die Hersteller sind sehr nett (wenn das mal kein schlagendes Verkaufsargument ist!). Im großen Pool sehr ähnlicher, klassischer "Bakfietse" vom Original bis zum Chinaklon würde ich es qualitativ eher oben ansetzen und mir gefällt "Made in Holland.". Leicht ist es sicher nicht, aber das sind die meisten vergleichbaren Räder auch nicht.
 
Dolly schreibt: Het gewicht van de Dolly is ongeveer 43kg (exclusief mogelijke accessoires).. Ich kann die Sprache nicht, aber vermute ein Gewicht von 43 kg plus irgendwelches Zubehör. Das wäre für mich nicht mit deinem angegeben Wunsch zu verbinden. Das von dir erwähne Bullitt wiegt schlappe 20 kg weniger.

Mit Kind und Gedöns müsstest du dann ein über 60 kg Gefährt mit einer Nexus 8 Gang bewegen... gibt es bei dir Berge? (ich kenne Berlin eher flach, aber nicht sehr gut)

Zur Sportlichen Sitzposition beim Bullitt gabs gerade einen kleine Abhandlung
Ich habe an einer Stelle meine Erfahrungen zum Dolly hier aufgeschrieben (SuFu?).
Das Ding kann man im Flachen -- B und HH tun sich da wohl nicht viel -- durchaus ohne Motor fahren. Und mit (und einem 25kg-Sack plus 20 kg Kind) macht es sogar -- relativ -- viel Spaß. Und ja: Günstig ist es. Ob es auch preiswert ist? Ich habe nur eine 20-minütige Probefahrt gemacht.
 
Mein Berater sagte mir, wenn ich mich richtig erinnere: "Alu", obwohl ich hätte wetten können, Stahl.
 
Mist, hätte ich mir anders gewünscht. Aber der Hersteller wirds wohl wissen.
 
Mist, hätte ich mir anders gewünscht. Aber der Hersteller wirds wohl wissen.

Vor allem: Ein Hersteller wird das Gewicht schon gerne "schön reden" im Sinne von eher untertreiben, als übertreiben. ;-) Also von den 43 Kilo würde ich schon ausgehen wollen.
 
Interessant. Danke für den Tipp! Den Hersteller hatte ich irgendwie noch gar nicht auf dem Zettel.
 
Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe mir nach Wochen des grübelns und probefahrens jetzt doch ein Bullitt gekauft. Es gibt im Moment einen Schlussverkauf von 2013er Rahmen bei urban-e. Mit dem reduzierten Preis konnte ich irgendwie nicht mehr widerstehen
 
Zurück
Oben Unten