Wartung Bullitt

Anhänge

  • Screenshot_20231026-000943.png
    Screenshot_20231026-000943.png
    276,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo ,

hatte das gerade im Sommer mit Vaters 8 Gang Nexus gehabt. Am Flyer Ebike nach 8000 km und 5 Jahren war ab den 5 Gang die Gangwechsel nicht immer greifend. Erstmal aussen gereinigt und dann ins Ölbad und wieder gefettet und zusammen. Das war dann schon wieder besser aber nicht perfekt. Also nochmal raus und diesmal die Planeteneinheit abgebaut und darunter die Steuerklinken gereinigt. Dann wieder alles im Ölbad und gefettet. Jetzt geht wieder alles so wie es soll
 
Meine Rede. Machen, wenn das Ansprechverhalten schlechter wird., Jährlicher Service ist wohl bei den wenigsten Fahrern nötig.
 
Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle bei Fahrradkomponenten sind in der Regel geradezu absurd niedrig gesetzt und dienen vermutlich in erster Linie dazu, das sich die Hersteller im Zweifel vor etwaigen Garantie- bzw. Gewährleistungsforderungen drücken können.
 
Oder Geld in die Kasse der Werkstätten zu spülen.

Bei einem Intervall von 1500km was meist bei Bosch Pedelecs meist programmiert ist
würde mein Bike 7x im Jahr beim Schrauber stehen.
Wartung komplett zu ignorieren ist aber auch nicht gut.
Da muss jeder seinen eignen Weg finden.
Ich hab ein waches Auge und Ohr für technische Probleme, mache das was anfällt wenn es nötig ist.
Große Inspektion gibt es ~ 1x jährlich, die aber dann auch richtig.
Auslöser für den Zeitpunkt sind Kette und Kassette, wenn die neu müssen wird auch
Steuersatz, Pedale, Nabenlager, Freilauf, und Trigger geschmiert.
Schaltzug hinten erneuert, Schaltzug vorne gegen den 1Jahr alten von hinten ersetzt.
Anders bekomme ich nicht genug Schmiermittel in die Außenhülle.
Das passiert ~alle 11.000km.

Das Bike meiner Frau wird immer wenn meins 2000km mehr hat probe gefahren und Auffälligkeiten beseitigt.
Ansonsten wenn meins fällig ist gründlich gewartet .
Sie fährt wesentlich weniger und nur bei gutem Wetter.
Die Nexus hat einmal bei 5000km eine Wartung bekommen, sah dabei aus wie neu.
Kein Abrieb oder Schmiermittelmangel zu sehen.
Ein neues Laufrad kostet ~150€, selbst ich sehe da wenig Sinn drin selbst eine regelmäßige Wartung zu machen.
Wer das machen lassen muss sollte das mal durchrechnen was Wartung vs Neu kostet.
 
Leider ist die Nexus 8 nur begrenzt servicefähig ABER sie ist im besten Sinne des Wortes "wartungsfrei". Ich denke, bei 90% ihrer Nutzer braucht man sie einfach gar nicht öffnen, die fahren sie gar nicht ans Limit und wir sind hier eine spezielle Bubble in der diese Frage überhaupt diskutiert werden kann.
Der Gebrauchtmarkt zeigt doch, dass meist das restliche Fahrrad versagt. Alte Naben findet man häufig in gutem Zustand, alte Kompletträder eher selten.
 
Irgendeinen Tod muss man sterben.:cry:

Zumal das alte Laufrad nahezu zu 100% recyclingfähig ist.
Ist halt Schrott, der Aufwand der Produktion bleibt aber immer.
Bin beim "nachhaltig sein" schon weit im Voraus gegenüber dem Großteil, rette vieles vorm Wegwerfen.
Nur Alles aus dem Grund zu erhalten geht nicht, letztendlich ist und bleibt es ein zwiegespaltenes Thema.
Super Einstellung. Hoffe deine Enkel können das später mal lesen.

Allen recht machen kann man es dabei nie.
 
Die Flüssigkeit zum spülen ist natürlich aus 100% kaltgepresstem Olivenöl, aus ökologischem Anbau und wir nach der Verwendung vom Mechaniker durch austrinken, restlos und umweltfreundlich entsorgt.
Irgendeinen Tod muss man sterben.:cry:

Da muss dir ja der Kopf geraucht haben, um so einen Kurzschluss zu formulieren.
 
Wenn man das mal zu ende Denkt macht das auch aus Nachhaltigkeitsgründen kaum Sinn.
Beispiel unsere Nexus 8:
Jährlich hätte sie 8x, km Mäßig 5x gewartet werden sollen.
Mit demensprechenden Ökologischen Fußabdruck.
Hat derzeit Problemlose 13600km gemacht ohne diese "Umweltbelastung".
Wer sagt das sie mit Wartung mehr macht und braucht man das an mehr Km überhaupt?
Werde berichten wenn sie ersetzt werden muss.
Glaube es ist bezogen auf die Nexus 8 nachhaltiger richtig zu schalten und sie trocken ab zu stellen.
Das bringt mehr als sie alle 2500km in Öl zu tauchen.
 
Oder Geld in die Kasse der Werkstätten zu spülen.
Und die der Hersteller wenn dann schön alles mit neuen Ersatzteilen bestückt wird.

Wartung komplett zu ignorieren ist aber auch nicht gut.
Da muss jeder seinen eignen Weg finden.
Ich hab ein waches Auge und Ohr für technische Probleme, mache das was anfällt wenn es nötig ist.
Das ist natürlich die andere Seite der Medaille. Wenn ich aus eigener Erfahrung heraus sehe, das viele Menschen schon daran scheitern einen einigermaßen ausreichenden Luftdruck in ihren Reifen sicherzustellen, sind die kurzen Service-Intervalle fast schon wieder nachvollziehbar.

Ein neues Laufrad kostet ~150€, selbst ich sehe da wenig Sinn drin selbst eine regelmäßige Wartung zu machen.
Wer das machen lassen muss sollte das mal durchrechnen was Wartung vs Neu kostet.
Das sehe ich ähnlich. Selbst die schwer geschundenen und völlig vernachlässigten Naben in den Posträdern bei uns im Betrieb halten teilweise bereits seit 10 Jahren durch. Der durchschnittliche Schönwetter-Radler kommt an solche Belastungen eh nie dran, da halten die Naben praktisch ewig.
Und wenn doch mal eine nach über einem Jahrzehnt das zeitliche segnet dann kann man die halt auch einfach mal abschreiben.
Verglichen mit anderen Verkehrsmitteln sind Fahrräder diesbezüglich schon immer sehr nachhaltig gewesen, das gilt selbst für moderne eBikes noch immer.
 
Die Diskussion um Nabe ersetzen oder warten erinnert so ein bisschen an das diskutieren ob es nicht noch ökologischer wäre ohne Motor zu fahren.

Wichtig ist was man draus macht. Wenn ich mir goofys Rad und die KM so angucke, dann kann das schon irgendwann mal nen Laufrad vertragen wenn die Nabe anfängt zu mucken.

Naben habe ich dreimal gehabt dass ich wirklich öffnen musste. Einmal komplett verrostet und angesoffen einmal komplett gereinigt einmal Sperrklinken gereinigt und gefettete und etwas nachgeölt.

Naben waren es locker 50 und viele dabei wo du die Felgen wegen Rost genauer begutachten müsstest. Also viele dem Wetter ausgesetzte Räder.
 
Um mal ein Stück weit als Kettenschaltler von der Nabe abzulenken, hab Anfang des Jahres mal das Kugelgelenk aufgemacht, weil sich rund um das Gummi ein bisschen Dreck gesammelt hatte. Bei dem spezifischen Punkt muss ich sagen: vertane Zeit, die Gummidichtung macht absolut ihren Job. Klar, weils offen war, symbolisch bisschen dickeres Fett nachgefüllt (soweit das in einem spielfreien Kugelgelenk halt möglich ist).... aber ich für mich verschiebe den Wartungsrythmus auf alle 2-3-4 Jahre in dem Punkt. Alles wartungsmäßige fällt für mich auf: fängt es an zu klappern/rappeln/whatnot wenn ich dran ruckel? (Eine Bulette hat ja 4 Steuersätze wenn man so will...)
 
Zurück
Oben Unten