Na ja, es ist aber faktisch so, dass auch mal Räder früher kommen. Es kann also sein, dass der eine 5 Monate gewartet hat und dann bei dem, der 6 Wochen angesagt hat, dann in diesen verrückten Zeiten wirklich doch alles wie geplant am Land kommt und er kurz nach dem lange wartenden auch sein Rad bekommt. Die Situation ist durchwachsener denn je und es passieren auch mal merkwürdige Dinge. Mal früher als geplant ausgelieferte Räder haben glaube ich auch oft mit Stornierung oder so zu tun.
Wie auch immer, ich denke, ohne interne Prozesse, Bestellaufkommen und Zulieferer-Situationen zu kennen, ist es ein wenig zu einfach zu denken, dass man das alles besser regeln könnte. Was ich aber wirklich ausschließen würde ist dieser Mythos der bewussten Kundentäuschung. Ich glaube wirklich nicht, dass die wissentlich Falschangaben machen, um Bestellungen zu generieren. Das kann ich ich mir wirklich nicht vorstellen.
Ich verstehe aber auch keine Händler, die irgendeinem Kunden diese Termine als belastbar verkaufen. In diesen Zeiten sage ich bei jedem Hersteller deutlich, dass man so Termine mit + 2-3 Monaten einplanen muss. Und das wird im Frühjahr noch schlimmer werden. Wenn ich sehe, dass Loads jetzt schon auf KW12 2022 stehen bei einer Neubestellung, dann kann das auch wirklich hinkommen für einen Teil der Räder, aber ein gewisser anderer Teil wird bei der aktuelle Lage auch mal auf Mitte des Jahres fallen können. Nur das weiß eben jetzt einfach noch niemand, also was soll man da angeben als den bestmöglichen Fall?