Und hier noch ein Versuch die bisher unbeantworteten Fragen zu beantworten und noch ein wenig meinen Senf dazu zu geben:
Auf die Gefahr hin, dass ich sehenden Auges in die n+1-Falle tappe
, mal ein paar Fragen an die Helios-Fahrer:
Der Gefahr sind wir doch sowieso alle ständig ausgesetzt...
Evtl. auch Umwerfer vorne + Nabenschaltung?
Macht Circe beim Morpheus Omnis plus, sollte auch beim Helios gehen. Mit dem kleinen Hinterrad lässt sich die Alfine 11 aber schon sehr gut bergtauglich auslegen, ohne dass man mit den Ritzeln in vom Hersteller verbotene Bereiche kommt, und mit höherer Kadenz sind dann auch 35 noch relativ entspannt drin.
Wie ist es mit der Alfine beim Schaltvorgang, man kann den Stokern ja nicht jedesmal ansagen "So, jetzt nehmen wir ein bisschen Druck raus, Papa will schalten...."? Bild ich mir da Probleme ein, wo es keine gibt?
Ich nehme einfach meinen Druck von den Pedalen, evtl. bremst das auch ein wenig den Trittvorgang wenn ich meine Füße nur noch von den Kindern mitbewegen lasse, und die Alfine schaltet dann klaglos. Meine Kinder entwickeln wohl noch nicht genug Power um die Schaltung zum Knacken zu bringen.
Wie ist es mit dem Umbau Triplet auf Tandem, falls man mal ein Wochenende nur zu zweit ist...können die Leitungen für Bremse + Schaltung dann einfach aufgewickelt werden?
Genau. Dauert ein paar Minuten, macht sich besser zu zweit, und man braucht eine Kettenschlosszange.
Circe Helios Triplet
(damit automatisch die teilbare Variante, wenn ich es richtig verstanden hab)
Genau, das Triplet ist immer teilbar.
Gemütlicher Lenker à la Molokko Bar oder one-of Geoff, evtl. größerer Vorbau (Captain wäre 1,94m groß)
Den Moloko Bar oder ähnliches wirst du schon brauchen, damit das Rad lang genug wird... Vorbau ist schon ab Werk recht lang, ich habe jetzt einen verstellbaren, der auch noch in die Höhe baut. Optimal für jemand Großes wäre wahrscheinlich der Jones SG 2.5, der hat noch 2,5 Zoll Rise eingebaut.
Federsattelstütze für den Captain - geht das?
Sollte gehen, wahrscheinlich am besten als innere Stütze in der Circe-Teleskopstütze, denn du brauchst eine endlos lange Sattelstütze. Werksausrüstung für den Captain ist 560mm Länge, 34.9 Durchmesser.
verkürzte Kurbeln für die Stoker (130 und 140cm). Wie ist es wenn dann mal jemand größeres mitfährt, evtl. nur mehrfach gebohrte, normal lange (~1651 170mm) Kurbeln besser? Oder zu breit?
Cargo Rack + Extension würde ich mitbestellen, abrundende Fuhrparkergänzung zu unserem Yuba Kombi
Werksausstattung sind Kinderkurbeln mit 125mm Länge - wie groß sind deine Kinder?
Das Cargo Rack passt leider nicht beim Triplet, da ist der hintere Platz zu kurz ausgelegt.
Brompton Block + passende Tasche
Definitiv praktisch. Evtl. in England bestellen, der Block z.B. kostet da nur die Hälfte, in D haben die Sachen Apothekenpreise.
Lowrider + Frontroller für größere Ausflüge
evtl. auch noch Gepäckträger hinten, Backroller haben wir schon.
Als Gepäckträger hinten würde ich den Tern Cargo Rack empfehlen.