Vorstellung Bicicapace

Bicicapace

gewerblich
Beiträge
30
Lastenrad
Classic, Sport, Classicona, Justlong, Pelican
Normalerweise bin ich hier im Forum privat unterwegs, aber zwischenzeitlich hat sich etwas getan und ich darf Bicicapace in Deutschland im Vertrieb unterstützen.

Deshalb habe ich diesen offiziellen Account erstellt und beantworte gerne alle Fragen, die zu Bicicapace bestehen.
Also zum Classic, Sport, Justlong oder dem neu aufgelegten Pelican.

Gerne auch zum Zubehör, das vom Gründer und Entwickler Francesco Lombardi ständig aktualisiert und verbessert wird. Dieser testet wie wild alle möglichen Prototypen und tüffelt gerne. Der Gepäckträger der Classicona (der auch an das Pelican passt) ist z.B. eine sehr stabile Eigenentwicklung.
Auch das Regenverdeck für das Justlong wurde kürzlich neu aufgelegt und ist nun stabiler und besser.
Francesco nennt seine Räder gerne "Utility Bikes".

Technische Fragen, die ich nicht selber beantworten kann, leite ich gerne weiter und melde mich dann hier zurück.

Kurz zur Geschichte von Bicicapace:
Bicicapace enstand 2006, seit 2017 ist Bicicapace eine italienische Srl (im Deutschen: GmbH). Die Räder kommen aus Mailand, in Italien selber gibt es viele Zulieferer (z.B. für die Polster, das Regenverdeck, die Taschen, etc.).
Dies nur in Kürze, etwas ausführlicher hier: https://www.bicicapace.com/about/

Charakteristisch ist die große und sehr praktische, fest am Rahmen angeschraubte Fronttasche aus LKW-Plane bzw. Cordura. In die Tasche passt z.B. ein Brompton.
Ich persönlich schätze diese immense Tasche mittlerweile auch privat an einem Bicicapace Classic (das Ursprungsrad).
Die Räder gibt es mit Muskelantrieb oder E-Antrieb (Bosch oder Shimano). Geschaltet wird mit Nabenschaltungen (Shimano oder Enviolo), Gates Riemen ist teilweise verfügbar.
Bestseller ist das 2x 20" Longtail Justlong.
Neu aufgelegt wurde der Pelican, der nicht nur Lasten sondern auch zwei Kinder super transportieren kann.
Rahmenmaterial der Räder ist Stahl.

So viel bis dahin. Ich freue mich auf Rückfragen zu den Bikes.

Gruß Marc

Anbei eine Bild meines privaten Classic und auch ein Bild einer etwas längeren Classicona (die mittlerweile standardmäßig einen stabileren Ständer -Eigenentwicklung- bekommen hat):

PXL_20230625_172523151.jpg


Classicona_Racing_Green.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit es nicht langweilig wird noch zwei Bilder vom Regenverdeck, einmal vom neuen Verdeck auf einem Justlong in Sonderfarbe auf der Eurobike und einmal der Öffnungsmechanismus nach hinten (ein altes Verdeck -Druckknöpfe statt Klett-):

PXL_20230625_111842629.jpg

Raincover_364.jpg
 
Ich habe mir das bicipace auch schon im Internet angesehen. Das Justlong allerdings nur. Mir gefällt der Rahmen für den Kindertransport mit der schwarzen Abdeckung gut. Und ihr habt auch eine schöne Farbauswahl.

Wie ist denn beim Justlong mit Muskelantrieb die Übersetzung? Habe beim Muli schon manchmal Problem bei Steigungen.

Kannst du was zur Sitzposition sagen? Ich sollte eher aufrecht beim Fahren sitzen wegen dem Rücken.
 
Ich habe mir das bicipace auch schon im Internet angesehen. Das Justlong allerdings nur. Mir gefällt der Rahmen für den Kindertransport mit der schwarzen Abdeckung gut. Und ihr habt auch eine schöne Farbauswahl.

Wie ist denn beim Justlong mit Muskelantrieb die Übersetzung? Habe beim Muli schon manchmal Problem bei Steigungen.

Kannst du was zur Sitzposition sagen? Ich sollte eher aufrecht beim Fahren sitzen wegen dem Rücken.
Beim Justlong Muskel hat die Version mit tiefem Einstieg vorne 38 Zähne und hinten eine Nexus 8 (wie viele Zähne das Ritzel hinten auf der Nexus hat, weiß ich gerade nicht, frage aber gerne nach, wenn du es genau wissen magst).

Das Justlong Sport (also das mit Oberrohr und eher gestreckter Sitzposition - Oberrohrlänge = 62 cm) hat vorne ein 41er Kettenblatt.

Sitzposition ist beim Justlong mit tiefem Einstieg definitiv ziemlich aufrecht.
Der Ergotec Vorbau kann verstellt werden, sodass man gegebenenfalls noch aufrechter sitzt (Ganz so krass aufrecht wie auf einem UA geht es nicht, aber es ist schon eine sehr aufrechte Position möglich -"Oberrohrlänge" = 58 cm).

Auf dem Justlong Sport sitzt man eher gestreckt.

Anbei die Zeichnungen, die das verdeutlichen.

Ansonsten gibt es ein Bicicapace grundsätzlich in 6 Farben. Die 3 Standardfarben sind Saphire Blue, Racing Green und Coral Red, die 3 Sonderfarben sind Matt Black, Sky Blue und Light Green. Da in Mailand lackiert wird, gibt es ab und an spezielle Farben (weiß gab es z.B. mal).
 

Anhänge

  • Justlong-Sport-Technicals.jpg
    Justlong-Sport-Technicals.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 55
  • Justlong-Technicals.jpg
    Justlong-Technicals.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich lese schon lange still bei euch mit und bin ganz fasziniert von eurem Wissen und der Hilfsbereitschaft :) und natürlich plane ich die Anschaffung eines Cargobikes :love:. Toll, dass es jetzt diesen Thread gibt, denn ich interessiere mich für ein Classicona. Wir leben hier sehr urban, d.h. die Wege sind kurz, und bisher habe ich Einkäufe und das kleine Kind mit dem Rad transportiert. Jedoch schafft mein Rad den Wocheneinkauf schon lange nicht mehr und wir wollen dafür nicht das Auto nutzen. Auf dem Lasti soll ein kleines Kind Platz finden und die Wocheneinkäufe. Anfangs habe ich ohne Motor geplant, aber davon bin ich abgekommen. Zum einen ist die Unterstützung sicherlich hilfreich und zum anderen erweitert es unseren Umkreis, sodass ich nicht mehr überlegen muss, wie ich am besten fahre (mit Anhänger umfahre ich z.b. Steigungen). Ab und an wäre es jedoch auch super, wenn ein Erwachsener transportiert werden könnte. Kann auf dem Classicona eine erwachsene Person oder das große Kind (1,70) transportiert werden? Hat da jemand Erfahrung?

Beste Grüße
 
Übrigens habe ich auf der Website eine Reling für das Classicona gesehen, aber bei den Add-ons war nur eine für das Justlong sichtbar. Odre habe ich da etwas übersehen?
 
Du kannst auch größere Kids (Erwachsene eher nicht) auf der Classicona transportieren, allerdings ist der Gepäckträger der limitierende Faktor. Der ist nämlich bis max. 35 kg zugelassen.

Die Reling gibt es für die Classicona (halboffen und geschlossen). Später oder morgen, wenn ich an meinen Rechner kann, poste ich mal ein Bild.
 
Wir haben das Muslkel-Justlong und sind von dem Fahrrad sehr begeistert.
Es fährt sich sehr gut und der Schwerpunkt ist niedrig.
Das Rad ist ein Transportwunder. Hinten passen zwei Getränkekisten hintereinander in die Umrahmung des Trägers.
Der restliche Einkauf kommt in die riesige Front-Tasche.
Ich hatte anfänglich wegen der langen Kette etwas Bedenken. Die ist aber unauffällig.
Wir haben die Ausführung mit Scheibenbremsen, was bei der möglichen Beladung auch sicherlich sinvoll ist.
Die Verarbeitung des Rades ist gut.
Hinten drauf fährt auch schon mal ein Erwachsener mit. Das ist problemlos möglich!

Einziges Problem:
Wenn wir mit vielen Leuten fahren ist das Chike auch mit dabei. Das hat einen Motor!
Nun hätten wir das Bicicapace auch gerne mit Motor ;-)
 
Wir haben das Muslkel-Justlong und sind von dem Fahrrad sehr begeistert.
Es fährt sich sehr gut und der Schwerpunkt ist niedrig.
Das Rad ist ein Transportwunder. Hinten passen zwei Getränkekisten hintereinander in die Umrahmung des Trägers.
Der restliche Einkauf kommt in die riesige Front-Tasche.
Ich hatte anfänglich wegen der langen Kette etwas Bedenken. Die ist aber unauffällig.
Wir haben die Ausführung mit Scheibenbremsen, was bei der möglichen Beladung auch sicherlich sinvoll ist.
Die Verarbeitung des Rades ist gut.
Hinten drauf fährt auch schon mal ein Erwachsener mit. Das ist problemlos möglich!

Einziges Problem:
Wenn wir mit vielen Leuten fahren ist das Chike auch mit dabei. Das hat einen Motor!
Nun hätten wir das Bicicapace auch gerne mit Motor ;-)
Pendix wäre vielleicht eine Option.

Oder ein Auslaufmodell mit Shimano 6100 abgreifen.

Gegenwärtig wird das neue Einstiegs E-Justlong mit EP6 verkauft.
 
Den Pendix mag ich nicht so gerne.
Der Selbsteinbau ist mir auch zu fummelig, zumal ich noch viele andere Projekte in Arbeit habe.

Wenn ich das richtig sehe, hat das Justlong in der Shimanoversion die 8-Gang Schaltung.
Da hätte ich dann doch lieber die 5-Gang Schaltung gehabt :)

Mal sehen, wo sich der Bedarf zukünftig hin entwickelt.
Kind Nr. 3 kann nun auch schon gut selbst fahren und hat Spaß daran.
 
Einziges Problem:
Wenn wir mit vielen Leuten fahren ist das Chike auch mit dabei. Das hat einen Motor!
Nun hätten wir das Bicicapace auch gerne mit Motor ;-)
Kenne ich. Mein Bullitt war ja ein NonE. Kaum hatte die Frau ein Bullitt mit Steps hatte ich 4 Wochen später einen Bafang nachgerüstet ;)
 
Den Pendix mag ich nicht so gerne.
Der Selbsteinbau ist mir auch zu fummelig, zumal ich noch viele andere Projekte in Arbeit habe.

Wenn ich das richtig sehe, hat das Justlong in der Shimanoversion die 8-Gang Schaltung.
Da hätte ich dann doch lieber die 5-Gang Schaltung gehabt :)

Mal sehen, wo sich der Bedarf zukünftig hin entwickelt.
Kind Nr. 3 kann nun auch schon gut selbst fahren und hat Spaß daran.
Na ja, Pendix find ich vom Einbau her noch am einfachsten, aber klar, muss man mögen Und "günstig" ist so ein Pendix auch nicht gerade.

Das Justlong hat in der Muskelversion eine Nexus 8 Premium und in der E-Version mittlerweile die Nexus 5E. Früher gab es in Verbindung mit dem Shimano 6100 teilweise auch die Nexus 8, weil der Motor nicht so viele Nm hatte.
Gegenwärtig wird der Shimano EP6 und EP8 verbaut und da muss die Nabe mehr abkönnen. Deshalb die Nexus 5E oder im Fall des EP8 oder Bosch Motors auch die Enviolo, falls gewünscht.
Bleibt abzuwarten, ob Shimano im Herbst tatsächlich noch einen "kleineren" neuen Motor rausbringt ;)

Aber von der Abstufung der Nabe würde ich die Nexus 8 immer der 5E vorziehen. Gleichzeitig ist das beim Motor etwas egal.
 
Du kannst auch größere Kids (Erwachsene eher nicht) auf der Classicona transportieren, allerdings ist der Gepäckträger der limitierende Faktor. Der ist nämlich bis max. 35 kg zugelassen.

Die Reling gibt es für die Classicona (halboffen und geschlossen). Später oder morgen, wenn ich an meinen Rechner kann, poste ich mal ein Bild.
Hm, meine große Tochter hat mich schon fast eingeholt und da passt das ja eher nicht. Schade. Da werde ich mich wohl weiter umsehen. Das Just Long finde ich auch gut, ist aber für mich und meine Anforderungen überdimensioniert. Regelmäßig transportiere ich nur das kleine Kind und Einkäufe. Ein kompaktes Rad passt besser. Danke.
 
Hm, meine große Tochter hat mich schon fast eingeholt und da passt das ja eher nicht. Schade. Da werde ich mich wohl weiter umsehen. Das Just Long finde ich auch gut, ist aber für mich und meine Anforderungen überdimensioniert. Regelmäßig transportiere ich nur das kleine Kind und Einkäufe. Ein kompaktes Rad passt besser. Danke.
Na ja, da würde ich doch nochmal über ein Justlong mit einer kompakten Länge von ganz knapp unter 2 Metern nachdenken.
So überdimensioniert ist es nicht (aufgrund der 20" Räder), ist natürlich die Frage, ob du es so fahren magst. Insgesamt ist es 20 cm länger als die Classicona.
Hinten würde immer ein kleines Kind gehen und eben auch ein großes bzw. sogar ein Erwachsener (so lange das Gewicht nicht über 80 kg geht und eben mit angewinkelten Beinen ... selbst schon getestet).
Und die vordere Tasche bietet ordentlich Platz für Einkäufe. Und wenn hinten das Child Pack closed montiert ist, kann aus diesem auch ein Korb gemacht werden, wenn kein Kind mitfährt ;)
Klar, das können auch andere Räder, wie z.B. ein Yuba Kombi, oder ein Workcycles die haben aber nicht so eine pfiffige Tasche vorne bzw. ähnliche Lösungen (fest montiert) ;)


justlong_Background05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben ein Justlong, Shimano Motor, 5 Gang Nabenschaltung.
Es ist fast täglich im Einsatz und wir sind immer noch begeistert.

Was ich echt vermisse ist ein Wetterschutz für die kalte Jahreszeit. Letzten Winter die Stormbox von Tern montiert. Passt natürlich nicht optimal. Ist da was geplant?

Das Regendach an sich ist super und schützt perfekt. Wir haben damals leider nur das Raincover Light bestellt.
Gibt es die Seitenfenster auch separat?
Oder nur als Raincover Full?
 
Hallo,

wir haben ein Justlong, Shimano Motor, 5 Gang Nabenschaltung.
Es ist fast täglich im Einsatz und wir sind immer noch begeistert.

Was ich echt vermisse ist ein Wetterschutz für die kalte Jahreszeit. Letzten Winter die Stormbox von Tern montiert. Passt natürlich nicht optimal. Ist da was geplant?

Das Regendach an sich ist super und schützt perfekt. Wir haben damals leider nur das Raincover Light bestellt.
Gibt es die Seitenfenster auch separat?
Oder nur als Raincover Full?

Soweit ich weiß, ist nichts ähnlich der Stormbox geplant, aber ich spreche Francesco mal an.
Immerhin ist der deutsche Markt ja ein guter für Bicicapace und vielleicht lässt sich was realisieren bzw. der Chef tüftelt gerne ;)
Die vorhandenen Zubehörprodukte, aber auch die Räder werde ganz gerne im Detail weiterentwickelt.

So z.B. auch das Regenverdeck, das letztes Jahr neu aufgelegt wurde. Es wurde im Detail verbessert, die Druckknöpfe an der Seite wurden zu Klett abgeändert, sodass der Spaß nicht so leicht kaputt gehen kann. Insgesamt ist das "neue" Regenverdeck (gleiche Optik) viel robuster geworden. Die Neuentwicklung ist auch eine Reaktion auf Kundenfeedback. In meiner AddOn Liste gibt es das jetzt nur noch als Full für 275 Euronen.
Sprich das wirklich neue Verdeck könnte sich lohnen (ja nichts nehmen, was ein Händler auf Lager hat, es sei denn, es ist das neue ...), aber wenn schon ein Verdeck light da ist, wäre das ja auch Verschwendung.

Wegen den Seitenfenstern frag ich nach und melde mich. Könnte sein, dass noch was auf Lager ist.
 
Wir haben uns Anfang dieses Jahres in SB ein Bicicapace Pelican gekauft, hauptsächlich um unsere Hunde während dem Campingurlaub zu transportieren. Der freundliche Händler hat uns unseren Hundeanhänger ein bisschen angepasst damit er auf die Ladefläche passt. Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind mach ich einen eignen Thread auf, mit Fotos… Vorwegnehmen kann ich aber schon dass die ganze Aktion nach dem jahrelangen Anhängerdrama, von Erfolg gekrönt ist :) Was man nicht alles tut um die Vierbeiner zufrieden zu stellen .

LG
Thierry
 
Hi Marc,

Danke für die Vorstellung.
Es freut mich sehr, dass es jetzt diesen Thread zu Bicicapace gibt - die Räder finde ich seit Längerem interessant.
Leider ist Bicicapace in Deutschland immer noch total unbekannt, und ich habe mich tatsächlich selbst sehr lange mit Lastenrädern (im Speziellen Longtails) beschäftigen müssen, bevor ich überhaupt eher zufällig auf die Italiener gestoßen bin.
Bicicapace sollte unbedingt mal einen umfangreichen Test der Räder in den Äther werfen. Vor Allem der Justlongs.

Ich selbst habe 2 kleine Jungs, und auf der Suche nach einem passenden Longtail habe ich mich in das Justlong Sport verguckt. Weil ich aufrechte Sitzposition eher unangenehm empfinde, gern ordentlich Kraft aufs Pedal bekomme und meist flott unterwegs bin.
Leider kenne ich niemanden mit einem Justlong. Und Erfahrungsberichte zum Justlong Sport konnte ich im Netz nirgends finden.
Der einzige Bicicapace-Händler in Leipzig hat keine Justlongs zum Testen vorrätig, was die Entscheidung natürlich sehr erschwert. Ich bin eigentlich vom Gefühl her kurz davor, mir das Justlong Sport einfach zu bestellen. Aber ungetestet weit über 3000 Euro auszugeben (inkl. Childpack und 60 L Tasche vorn) hält mich noch davon ab.

Kennst du ggf. jemanden, der ein Sport fährt und das auch noch im nordsächsischen Raum? ;)
 
Zunächst @retzbrenner Ich melde mich noch wegen den Seitenfenstern, habe gerade etwas viel um die Ohren.

@Veto Was die Verbreitung von Bicicapace angeht, so arbeite unter Anderem auch ich dran, aber generell läuft der deutsche Markt schon ganz gut für Bicicapace (vorrangig das Justlong).

Hervorheben möchte ich aber auch die anderen Bikes, die im Alltag durchaus praktisch sein können. Die Tasche ist DAS Feature und ich möchte sie nicht mehr missen. Neulich durfte auch ich endlich mal wieder das Classic fahren, dass meine Frau nun zu 90% fährt und habe mich über die Tasche gefreut. Foto anbei ....

Dass das Justlong Sport bzw. generell Muskel betriebene Bikes eher selten zu finden sind, ist leider den Kundenwünschen geschuldet.
Händler bestellen eben das, was dann auch mehrheitlich verkauft wird.
So teuer wäre der EK Preis für einen Händler nicht, aber es stünde wohl etwas länger im Laden.
Bicicapace geht gerne auf Messen (zuletzt die Eurobike und Paris) und vielleicht gibt es im Januar mal eine kleine Deutschlandtour, mal schauen.

Vielleicht lege auch ich selber mit ein Justlong Sport zu, das verhandle ich gerade mit meiner besseren Hälfte (könnte auch sein, dass es doch ein "normales" Justlong mit Motor wird) .... Wäre dann aber in Frankfurt/Main.

Als Tipp: der Rahmen bzw. die Geo ist bei vielen Sport Varianten die gleiche. Wenn du also mal an ein Pelican Sport kommst, so wird sich das für den Körper identisch anfühlen, wie beim Justlong Sport. Natürlich ist das Fahrgefühl ein anderes.

Vielleicht wird auch bald die Homepage umgebaut. Ich bringe mal ein, dass eine Usermap (sofern Besitzer Ihre daten Preis geben möchten), sinnvoll sein könnte.
 

Anhänge

  • PXL_20230831_141208267.jpg
    PXL_20230831_141208267.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 107
  • Justlong-Sport-Technicals.jpg
    Justlong-Sport-Technicals.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 107
  • Pelican-Sport-Technicals.jpg
    Pelican-Sport-Technicals.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 105
So, noch einmal kurz ein Update:

Falls irgendjemand ein "User Manual" (auf Englisch) für Bicicapaces benötigt, so habe ich nun ein 38 Seitiges (allerdings für alle Räder). Einfach melden, bei Bedarf.
 
Zurück
Oben Unten