Hallo zusammen,
Ich leite ein Projekt von Lastenräder-Selbstbau hier in der Französischsprachige Schweiz, auf dem Long André von Werkstatt-Lastenrad/BLN basiert (Übersetzung der Baueinleitung auf französisch).
Hier eine Explosionszeichnung vom originalen Long André, mit Teilnummern.
Ich möchte den Unterrohr (Teil Nr. 01, Vierkantrohr 40 x 40 x 1,5 mm nach EN 10305-5) und seine Versteifung (Teil Nr. 07, Bandstahl 20 x 3 mm) durch einen Rechteckrohr 60 x 40 x 1,5 nach EN 10305-5 ersetzen. Das Original hat einen Flächenträgheitsmoment von ca. 1,1*10^5 mm4 und der Rechteckrohr 60 x 40 x 1,5 hat einen Flächenträgheitsmoment von ca. 1,5*10^5 mm4. Die Querschnittfläche sind beide von 291 mm2, also das Gewicht ist gleich. Natürlich verliert man ein Teil, was gut sein sollte (u.a. kürzere Herstellung).
Ich möchte auch die langen und vorderen Steuerrohre (Teile Nr. 02 und 05, ursprünglich 33,7 x 2 mm) durch einen dünnwandigeren Rohr ersetzen. Ich wurde empfohlen, ein Präzisionsrohr nahtlos nach EN 10305-1 zu benutzen. Lohnt es sich (ist das irgendwie besser nahtlos als entweder geschweisst, innen und aussen glatt oder mit leichtem Innenschweissgrat)? Dann hätten wir 32 x 1 mm, für einen Preis von ca. 130 CHF/6 m statt 70 CHF/6 m für geschweisst, innen und aussen glatt 32 x 1,5 mm oder ca. 50 CHF/6 m für mit leichtem Innenschweissgrat 32 x 1,2 mm. Denkt ihr, 1 mm sei zu dünn? Ich mache mich wenig Sorge mit dem Innendurchmesser (29,85 bis 30,15 mm), damit die Lagerschalen 1" passen... habe ich recht? Was sind eure Erfahrungen mit z.B. 29,7 Durchmesser? Muss man nichts ausreiben?
Ich möchte auch den verlängerten Gabelschaft (Teil Nr. 10, ursprünglich 21,3 x 2 mm) durch einen dünnwandigeren Rohr ersetzen, z.B. 22 x 1 mm nach EN 10305-3 (mit leichtem Innenschweissgrat). Kann das stören?
Für den Gabel kaufen wir wahrscheinlich direkt Bullittgabeln, schon mit Lenkarm+Scheibenbremsaufnahme. Gabelwinkel ist also 10° weniger und vor allem wird die Lenkstange ganz revidiert. Wie genau ist noch nicht ganz ganz bekannt, aber das wird ähnlicher wie eine Bullitt Lenkstange aussehen (u.a. nur ein Bogen).
Also genug geschrieben, Grüssen aus der Schweiz
Léonard
PS: ich habe auch nach Vierkant- und Rechteckrohre aus 25CrMo4/1.7218/SAE 4130 recherchiert, aber das lohnt sich bissher mit dem Preis nicht (das wäre 51 x 51 x 1,65 mm Vierkantrohre gewesen, was einen zulässigen Last von ca. 6 kN erlauben sollte, statt 1,5 kN für das Original aus E235 und 2,1 kN mit 60 x 40 x 1,5 mm Rechteckrohr aus E235).
Ich leite ein Projekt von Lastenräder-Selbstbau hier in der Französischsprachige Schweiz, auf dem Long André von Werkstatt-Lastenrad/BLN basiert (Übersetzung der Baueinleitung auf französisch).
Hier eine Explosionszeichnung vom originalen Long André, mit Teilnummern.
Ich möchte den Unterrohr (Teil Nr. 01, Vierkantrohr 40 x 40 x 1,5 mm nach EN 10305-5) und seine Versteifung (Teil Nr. 07, Bandstahl 20 x 3 mm) durch einen Rechteckrohr 60 x 40 x 1,5 nach EN 10305-5 ersetzen. Das Original hat einen Flächenträgheitsmoment von ca. 1,1*10^5 mm4 und der Rechteckrohr 60 x 40 x 1,5 hat einen Flächenträgheitsmoment von ca. 1,5*10^5 mm4. Die Querschnittfläche sind beide von 291 mm2, also das Gewicht ist gleich. Natürlich verliert man ein Teil, was gut sein sollte (u.a. kürzere Herstellung).
Ich möchte auch die langen und vorderen Steuerrohre (Teile Nr. 02 und 05, ursprünglich 33,7 x 2 mm) durch einen dünnwandigeren Rohr ersetzen. Ich wurde empfohlen, ein Präzisionsrohr nahtlos nach EN 10305-1 zu benutzen. Lohnt es sich (ist das irgendwie besser nahtlos als entweder geschweisst, innen und aussen glatt oder mit leichtem Innenschweissgrat)? Dann hätten wir 32 x 1 mm, für einen Preis von ca. 130 CHF/6 m statt 70 CHF/6 m für geschweisst, innen und aussen glatt 32 x 1,5 mm oder ca. 50 CHF/6 m für mit leichtem Innenschweissgrat 32 x 1,2 mm. Denkt ihr, 1 mm sei zu dünn? Ich mache mich wenig Sorge mit dem Innendurchmesser (29,85 bis 30,15 mm), damit die Lagerschalen 1" passen... habe ich recht? Was sind eure Erfahrungen mit z.B. 29,7 Durchmesser? Muss man nichts ausreiben?
Ich möchte auch den verlängerten Gabelschaft (Teil Nr. 10, ursprünglich 21,3 x 2 mm) durch einen dünnwandigeren Rohr ersetzen, z.B. 22 x 1 mm nach EN 10305-3 (mit leichtem Innenschweissgrat). Kann das stören?
Für den Gabel kaufen wir wahrscheinlich direkt Bullittgabeln, schon mit Lenkarm+Scheibenbremsaufnahme. Gabelwinkel ist also 10° weniger und vor allem wird die Lenkstange ganz revidiert. Wie genau ist noch nicht ganz ganz bekannt, aber das wird ähnlicher wie eine Bullitt Lenkstange aussehen (u.a. nur ein Bogen).
Also genug geschrieben, Grüssen aus der Schweiz
Léonard
PS: ich habe auch nach Vierkant- und Rechteckrohre aus 25CrMo4/1.7218/SAE 4130 recherchiert, aber das lohnt sich bissher mit dem Preis nicht (das wäre 51 x 51 x 1,65 mm Vierkantrohre gewesen, was einen zulässigen Last von ca. 6 kN erlauben sollte, statt 1,5 kN für das Original aus E235 und 2,1 kN mit 60 x 40 x 1,5 mm Rechteckrohr aus E235).
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