Vorschläge für eine neue Variante des Long Andrés

Beiträge
22
Hallo zusammen,

Ich leite ein Projekt von Lastenräder-Selbstbau hier in der Französischsprachige Schweiz, auf dem Long André von Werkstatt-Lastenrad/BLN basiert (Übersetzung der Baueinleitung auf französisch).

Hier eine Explosionszeichnung vom originalen Long André, mit Teilnummern.

Ich möchte den Unterrohr (Teil Nr. 01, Vierkantrohr 40 x 40 x 1,5 mm nach EN 10305-5) und seine Versteifung (Teil Nr. 07, Bandstahl 20 x 3 mm) durch einen Rechteckrohr 60 x 40 x 1,5 nach EN 10305-5 ersetzen. Das Original hat einen Flächenträgheitsmoment von ca. 1,1*10^5 mm4 und der Rechteckrohr 60 x 40 x 1,5 hat einen Flächenträgheitsmoment von ca. 1,5*10^5 mm4. Die Querschnittfläche sind beide von 291 mm2, also das Gewicht ist gleich. Natürlich verliert man ein Teil, was gut sein sollte (u.a. kürzere Herstellung).

Ich möchte auch die langen und vorderen Steuerrohre (Teile Nr. 02 und 05, ursprünglich 33,7 x 2 mm) durch einen dünnwandigeren Rohr ersetzen. Ich wurde empfohlen, ein Präzisionsrohr nahtlos nach EN 10305-1 zu benutzen. Lohnt es sich (ist das irgendwie besser nahtlos als entweder geschweisst, innen und aussen glatt oder mit leichtem Innenschweissgrat)? Dann hätten wir 32 x 1 mm, für einen Preis von ca. 130 CHF/6 m statt 70 CHF/6 m für geschweisst, innen und aussen glatt 32 x 1,5 mm oder ca. 50 CHF/6 m für mit leichtem Innenschweissgrat 32 x 1,2 mm. Denkt ihr, 1 mm sei zu dünn? Ich mache mich wenig Sorge mit dem Innendurchmesser (29,85 bis 30,15 mm), damit die Lagerschalen 1" passen... habe ich recht? Was sind eure Erfahrungen mit z.B. 29,7 Durchmesser? Muss man nichts ausreiben?

Ich möchte auch den verlängerten Gabelschaft (Teil Nr. 10, ursprünglich 21,3 x 2 mm) durch einen dünnwandigeren Rohr ersetzen, z.B. 22 x 1 mm nach EN 10305-3 (mit leichtem Innenschweissgrat). Kann das stören?

Für den Gabel kaufen wir wahrscheinlich direkt Bullittgabeln, schon mit Lenkarm+Scheibenbremsaufnahme. Gabelwinkel ist also 10° weniger und vor allem wird die Lenkstange ganz revidiert. Wie genau ist noch nicht ganz ganz bekannt, aber das wird ähnlicher wie eine Bullitt Lenkstange aussehen (u.a. nur ein Bogen).

Also genug geschrieben, Grüssen aus der Schweiz
Léonard

PS: ich habe auch nach Vierkant- und Rechteckrohre aus 25CrMo4/1.7218/SAE 4130 recherchiert, aber das lohnt sich bissher mit dem Preis nicht (das wäre 51 x 51 x 1,65 mm Vierkantrohre gewesen, was einen zulässigen Last von ca. 6 kN erlauben sollte, statt 1,5 kN für das Original aus E235 und 2,1 kN mit 60 x 40 x 1,5 mm Rechteckrohr aus E235).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich Versuch mal aus meinem bauchgegühl heraus zu antworten.
Also mit 60x40x1.5 sollte gehen hab meins auch aus 1,5mm gebaut.

Wegen teil 02 da denke ich kann man das 1mm Rohr nehmen ohne größere bedenken
Bei teil 05 würde ich schon das stabilere nehmen weil schon hohe Kräfte wirken ( meine Meinung)

Teil 10 sollte auch mit 1 mm gehen.
Meinst du der Grat stört? Ich denke nicht da der notfalls ruck zuck weg ist.


Die Gabel vom bullitt zu nehmen klingt gut nur ist die 1zoll oder 1⅛zoll?

Was die Lenkstange angeht hab die ja auch ähnlich hinten wie beim long André und nach vorn wie Bullitt gebaut. Das Konzept vom Bullitt mit den Gelenken hinten ist gut gelöst und durchdacht.

Ansonnsten viel Spass beim bauen.

MFG Holger


http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/ich-bau-mir-ein-bullitt-nach.967/
 
Vielen Dank Holger für deine Antwort! (und rampe für die Bestätigung)

Ja, sehr gut, ich bin einverstanden, dass der vordere Steuerrohr (Teil 05) wohl 2 mm dick bleiben kann (siehe weiter unten).

"- Ich möchte auch den verlängerten Gabelschaft (Teil Nr. 10, ursprünglich 21,3 x 2 mm) durch einen dünnwandigeren Rohr ersetzen, z.B. 22 x 1 mm nach EN 10305-3 (mit leichtem Innenschweissgrat). Kann das stören?
- Meinst du der Grat stört?"
Nein, ich meinte irgendwie anders (woran ich nicht gedacht habe). *Innen*grat stört gar nicht.

Ja du hast recht, der Bullitt Gabel ist 1-1/8" threadless, danke! Also für den vordere Steuerrohr (Teil 05) wird das ein ID 34 mm sein, d.h. 38 x 2 mm, Präzisionsstahlrohre nach EN 10305-3, mit leichtem Innenschweissgrat, 60 CHF/6 m (40 x 3 mm nach EN 10305-2 kostet 140 CHF/6 m, 38 x 2 mm nach EN 10305-1 kostet 175 CHF/6 m).

Übrigens nehme ich auch Präzisionsstahlrohre 32 x 1,2 mm nach EN 10305-3, mit leichtem Innenschweissgrat, 50 CHF/6 m für den langen Steuerrohr (Teile Nr. 02). Da werden wir ein bisschen schleifen und reiben, und wenn das zu schwierig ist upgraden wir.

Dein Projekt hatte ich natürlich bemerkt, aber ich bin "weggegangen" als ich diese geschweisste segmentierte Rechteckrohren-"Kurven" gesehen habe... machst du das wirklich nur für das Aussehen? Hat das irgend ein funktioneller Vorteil? Hast du daran gedacht, einen Rechteckrohr zu biegen statt so etwas zu machen?

Jetzt, dass ich dein Thread gelesen habe, finde ich das aber immer interessanter. Aber das nimmt mir ewig, das zu lesen. Möchtest du nicht z.B. im Werkstatt-Lastenrad Wiki eine Seite schreiben? Das wäre für mich sicher lesbarer als so ein Forum Thread.

Ich werde gerade noch in deinem Thread ein paar Fragen stellen

MfG
Léonard
 
Hallo

Ich habe daran gedacht mir das Rohr biegen zu lassen, allerdings hier vor Ort keinen betrieb gefunden der das machen kann.

Dann wollt ich es lasern lassen das man es nur noch biegen und verschweißen muss was hier wieder keiner machen kann.

Also war ich auf mich selbst gestellt und hab beim Kumpel halt die bandsäge genommen.

Gemacht ja wegen aussehen aber auch ansatt nen dickes Eisen in der Mitte zu haben und dann nach außen nen Rahmen zu bauen hab ich halt den das Bullitt kopiert da mich das Konzept anspricht.

Ein wiki Beitrag zu schreiben klingt gut nur a weis ich nicht wie es geht und b hab ich fast keine maße notiert. Ist alles step bei step passiert.

Kann sein das wir noch eins für nen Kumpel bauen dann würde ich darauf achten.

Aber Frage an dich von wo nehmt ihr die Fahrradrahmen?

Suche da noch ne Quelle.

MFG Holger
 
"Ein wiki Beitrag zu schreiben klingt gut nur a weis ich nicht wie es geht und b hab ich fast keine maße notiert. Ist alles step bei step passiert. Kann sein das wir noch eins für nen Kumpel bauen dann würde ich darauf achten."
Also ich würde dann die hier kontaktieren, die sollten dir helfen können. das Wiki Schreiben ist ganz einfach, musst aber ein Login von Christophe bekommen (info[at]werkstatt-lastenrad.de).

"wo nehmt ihr die Fahrradrahmen?"
wow, das ist schwierig zu antworten, vor allem auf Deutsch. es variiert...
ich kenne Leute, die schon Räder aus den 90er-00er Jahren basteln/"restorieren", und oft gibt es einen Rahmen, der für die nicht besonders Wertvoll ist, aber für uns perfekt ist. die bekommen diese Räder von verschiedenen Behörden, meistens. es gibt auch Unis, wo viele Austauschstudenten ihre Räder einfach da lassen wenn sie fertig sind. und auch kostenlose Inserate, wo du solche Sachen sehr günstig findest.
 
Morgen ja so hab ich meinen Rahmen auch gefunden.
Dachte ihr habt ne Adresse wo ihr en Rahmen neu bekommt.
Hier gibt fast nur noch aluräder.
Liegt hier an der damaligen DDR.

MFG
 
Morgen ja so hab ich meinen Rahmen auch gefunden.
Dachte ihr habt ne Adresse wo ihr en Rahmen neu bekommt.
Hier gibt fast nur noch aluräder.
Liegt hier an der damaligen DDR.

MFG

Tip: Ich bin in Erlangen aufgewachsen.
Dort versteigert die Stadt einmal im Jahr Fahrräder, die gefunden wurden oder von der Polizei sichergestellt wurden und nie abgeholt wurden.

Ich würde einfach mal auf der Stadt oder bei der Polizei nachfragen, ob es so was bei Dir auch gibt.
Irgendwas machen die ja mit den Rädern, die gefunden werden und nicht abgeholt werden.
 
Zurück
Oben Unten