Vorfahrt rechts abbiegen

Beiträge
255
Moin,

ich war heute kurz unsicher, ob ich wirklich Vorfahrt hatte:

Ich fahre auf dem Radweg (sowas gibts hier nicht oft :) und möchte rechts in eine Straße ohne Radweg abbiegen. Das Auto neben mir möchte ebenfalls in die Straße rechts abbiegen. Bin ich richtig, dass ich da zuerst rein darf? Oder hätte ich warten müssen? Die Folge war heute wie so oft ein wütender Überholvorgang ohne Sicherheitsabstand in der 30er Zone.
 
Hast du zufällig ein Foto? Ich glaube, es ist ein wenig davon abhänig wie der Radweg die Querstraße kreuzt. Direkt an der Straße verlaufend wird der Radweg wie die KFZ-Fahrspur behandelt und hat z.B. im Falle einer Vorfahrtsstraße auch Vorfahrt gegenüber Fahrzeugen aus der Querstraße. Kreuzt der Radweg die Querstraße > 5m (?) zurückversetzt ist man der letzte in der Hackordnung.

Lässt sich aber glaube ich auch einfacher klären: Wer hätte Vorfahrt gehabt, wenn du gerade aus gefahren wärst?
 
Geradeaus habe ich natürlich Vorfahrt. Ja, das mit den >5m kenne ich von den Radwegen außerorts. Da stehen dann so kleine „Vorfahrt achten“ Schilder am Radweg.

IMG_1787.jpeg
 
Ich hab in der Fahrschule gelernt, Fahrrädern auf der Fahrradspur/-weg rechts von mir Vorfahrt zu gewähren. Ob du dabei abbiegst oder net sollte egal sein, da er dich durchlassen muss wenn er abbiegt. Is aber schon über 20 Jahre her, nichts desto trotz hättest Du von mir aus Dosensicht Vorfahrt bekommen. Einfach so weil so gelernt.
 
Ja, so sehe ich das auch. Ich habe mich nur über die wütende Reaktion des Autofahrers gewundert. Aber vielleicht fand er auch, ich hätte auf dem Gehweg weiterfahren sollen. Das ist hier so die gängige Meinung. Schließlich hat er so in etwa eine halbe Sekunde Zeit verloren. Vielleicht. Aber in solchen Fällen ist ja eine kurzzeitige Geschwindigkeitsübertretung im Wohngebiet auch erlaubt, um das wieder reinzuholen, oder? Ich werde mich demnächst bei ihm für mein Fehlverhalten entschuldigen und mein Rad lieber schieben.
 
Soweit mir bekannt und auch logisch
Radfahrer hat im beschriebenen Fall die Vorfahrt-

Ja, so sehe ich das auch. Ich habe mich nur über die wütende Reaktion des Autofahrers gewundert. Aber vielleicht fand er auch, ich hätte auf dem Gehweg weiterfahren sollen. Das ist hier so die gängige Meinung. Schließlich hat er so in etwa eine halbe Sekunde Zeit verloren. Vielleicht. Aber in solchen Fällen ist ja eine kurzzeitige Geschwindigkeitsübertretung im Wohngebiet auch erlaubt, um das wieder reinzuholen, oder? Ich werde mich demnächst bei ihm für mein Fehlverhalten entschuldigen und mein Rad lieber schieben.
entschuldigen hat was -macht was
mag sein das dann Denkzellen zu arbeiten beginnen
 
Zurück
Oben Unten