erledigt Vorderrad 20" Ryde Andra 25C x 406 & SP PL-8 Dynamo (nicht zentriert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
32
Hallo zusammen,
da ich doch auf eine Steckachse bei meinem Aufbau setzte steht hier mein 90% fertige 20" Vorderrad zum Verkauf.
Selbst eingespeicht, aber noch nicht festgezogen oder zentriert und im Anflug geistiger umnachtung um ein Loch versetzte linke Seite... siehe Bild mit Ventilloch. Also entweder nur noch festziehen und zentrieren, oder linke Seite neu einfädeln.
Felge: ist eine Ryde Andra 25C x 406 36 Loch
Nabe: Shutter Precision PL-8 Centerlock 36 Loch, war davor schon einmal eingespeicht, aber nicht gefahren
Speichen: Don Speiche 182mm lang 2mm dick (+ 4 Ersatzspeichen)
Nippel: Messing, schwarz 16mm(+ 4 Ersatznippeln)

Versand bei Kostenübernahme möglich, oder Abholung im Münchner Norden

Preis: 125€ würde ich gerne haben.

20230318_075041.jpg
20230318_075048.jpg
20230318_075055.jpg
20230318_075105.jpg
20230318_075115.jpg
 
Schönes Vorderrad. Ich rechne aber immer gedanklich im Preis noch ein, wie viel von meiner nicht vorhandenen Zeit ich noch in das Teil stecken muss... ;)
 
um ein Loch versetzte linke Seite... siehe Bild mit Ventilloch. Also entweder nur noch festziehen und zentrieren, oder linke Seite neu einfädeln.
da werde ich nicht schlau draus...
Entweder sind beide Seiten versetzt oder die Achse steht schief und alles muss neu.
Oder?
Gruß Krischan
 
So wie ich das sehe, siehst du das falsch. Die Speichen zeigen in die falsche Richtung, wenn du dir die Nabe mal anschaust. Und jetzt frag nicht, wem das auch schon mal passiert ist :-(
 
Das Problem ist, dass die Speichen neben dem Ventilloch nicht parallel stehen. Die rechte Seite ist korrekt die linke gehört rotiert um besser and Ventil zu kommen. Blau ist korrekt rot gehört auf dem Bild gegen den Uhrzeigersinn versetzt, dann hast mehr Platz für die Pumpe.
Mechanisch sollte das absolut nix ausmachen, nur praktisch/Kosmetik.
@brokenspoke ob die Speichen wieder in die gleiche Kerbe gelegt werden oder nicht ist meiner Meinung nach Philosophie...
Screenshot_20230320_052233_Chrome.jpg
 
neben dem Ventilloch nicht parallel
das folgt der Empfehlung von Sheldon Brown, wenn das erste Loch nach dem Ventil links steht.
Funktioniert.
Falls man das ändern will, müssten aber alle Speichen um eins versetzt werden, sonst würde die Nabe schief in der Felge stehen.
So lassen und zentrieren reicht völlig aus.
Gruß Krischan
 
für nur mal eingespeicht sind die Furchen an den Speichenlöchern aber schon tief, die kontakte sehen auch etwas korrodert oder nur dreckig aus? und die Kontaktstellen zur Gabel sehen auch nicht mehr so super jungfräulich aus. Der Stecker ist nicht von Shutter sondern Shimano, geht zwar aber halt nicht so schickt.

mit 36 Loch bei 20 Zoll ist das eh immer schon super eng mit der Pumpe, ich mag da auch lieber 32 Loch da hat man wenigstens ein bissl mehr Platz
 
Der Nabendynamo kommt von einer kleinen Fahrradmanufaktur bei München. Diese hatte ein Laufrad damit aufgebaut und es nach einiger Zeit im Lager stehend wieder zerlegt und nach noch ein bisserl Zeit den Nabendynamo an mich verkauft.

@therealkangaroo eng ist es aber eben auch unkaputtbar
 
Falls man das ändern will, müssten aber alle Speichen um eins versetzt werden, sonst würde die Nabe schief in der Felge stehen.
Versetzen meint doch sowohl am Flansch als auch an der Felge. Dann steht nichts schief. Und die rechte und linke Seite sind völlig unabhängig. Am Flansch um ein Loch - an der Felge um zwei Löcher - so dass alle Speichen vom linken Flansch auch auf eines der linken Löcher der Felge landen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten