Vom Longjohn zum Longtail

Solltest du da die Ersatzteile von Yuba bestellen
Muss ich wohl bald. Oder ich find irgendwo nen passenden Schlauch. Das Problem an den Originalhülsen aus Plastik ist, dass sie beim Aufbocken wegrutschen. Das verschleisst die Hülsen ziemlich schnell. Gummi wird da sicher besser sein.
 
Vielleicht erkennt jemand an dem Foto, was für eine Art Schlauch das ist? Das ist wirklich sehr haltbar. Ich hatte mir zwischenzeitlich mal passende Stuhlbeinkappen aus Gummi bestellt, aber die waren nach ner Woche durch.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es so ein Schlauchstück im Fachhandel für 1/100 des Yuba-Preises gibt.
 
Ich würde auch welche nehmen. Meine originalen sind bestimmt auch bald durch.
Vielleicht erkennt jemand an dem Foto, was für eine Art Schlauch das ist? Das ist wirklich sehr haltbar. Ich hatte mir zwischenzeitlich mal passende Stuhlbeinkappen aus Gummi bestellt, aber die waren nach ner Woche durch.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es so ein Schlauchstück im Fachhandel für 1/100 des Yuba-Preises gibt.
 
Sieht aus wie Hydraulikschlauch.
Unser Gummi Grün in Köln hat vor kurzem noch über 100 Jahren zumachen müssen. :-(
 
Nach den ersten Fahrten kann ich noch Folgendes berichten:
Die Schaltung ist echt heftig. Wenn man nicht wirklich acht gibt, haut es die Gänge rein wie sonst was.
Ich finde man merkt auch die lange Kette. Irgendwie zerrt sie mehr am Antrieb, als ich es von unserem Bosch Pedelec kenne.
Die Bremsen sind so naja. Sind irgendwelche Magura, vorne mit 4 Kolben. Aber gerade vorne rubbelt die Bremse ziemlich stark. Muss mal danach schauen.
Ansonsten sind wir begeistert. Wir können die ganze Familie auf ein Fahrrad packen!
 

Anhänge

  • _20230721_193641.JPG
    _20230721_193641.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 166
Nach den ersten Fahrten kann ich noch Folgendes berichten:
Die Schaltung ist echt heftig. Wenn man nicht wirklich acht gibt, haut es die Gänge rein wie sonst was.
Ich finde man merkt auch die lange Kette. Irgendwie zerrt sie mehr am Antrieb, als ich es von unserem Bosch Pedelec kenne.
Die Bremsen sind so naja. Sind irgendwelche Magura, vorne mit 4 Kolben. Aber gerade vorne rubbelt die Bremse ziemlich stark. Muss mal danach schauen.
Ansonsten sind wir begeistert. Wir können die ganze Familie auf ein Fahrrad packen!

Schaltung müsste eine Deore 6000 sein? Kenne die vom Tern GSD, da gingen allerdings nur 65 Nm dran. Fand sie ok, muss man etwas sachte schalten.

Bremse müsste eine Magura MT32 sein. Irgendeine abgespeckte/einfache Version der MT5 vorne + MT2 hinten, also vorne vier, hinten zwei Kolben. Kannst vielleicht mal mit anderen Belägen rumspielen. Hat bei mir damals beim Tern einen Unterschied gemacht.

Jedenfalls viel Spaß mit dem Rad, danach sieht es zumindest aus
 
Schade um die Fachgeschäfte, deren Beratung und Vielfalt. Dort konnte man mit einem ausgepulten Reststück Dichtung hin und das Personal hat passend ins Regal gegriffen. Vom Gummistiefel über Lebrnsmittel bis zum technischen Kunststoff.
 
Am Samstag habe ich das Klever beim Radhändler abgeholt (20km entfernt). Hinfahrt mit dem Yuba, meine Frau und Kinder sind mit dem Zug nachgekommen. Zurück sind wir dann gemeinsam gefahren. 1. Erfahrung auf der längeren Strecke mit dem Yuba, für die Kinder ist es anstrengender als in der Kiste vom Babboe. Für längere Strecken muss man mehr Pausen einplanen.
Heute früh bin ich mit dem Klever zur Arbeit, ich bin sogar leicht unter den angepeilten 1:10h für die 40 km geblieben. Trotz erster Fahrt und Regen. Bin begeistert! Das Teil läuft ohne zu viel Anstrengung 47km/h. Dann regelt es ab. War nach der Strecke weniger aus der Puste wie die 14km mit dem Bio-Rad. Aber dafür muss man wirklich die ganze Zeit voll konzentriert fahren. Ist doch ne ordentliche Geschwindigkeit. Ich bin jedenfalls glücklich, dass es so gut lief. So kann es weitergehen!
 

Anhänge

  • DSC_1187.JPG
    DSC_1187.JPG
    346,5 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_1188.JPG
    DSC_1188.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 105
Mein Yuba Mundo Lux hat auch seinen Dienst angetreten und ich finde es super. An den hohen Schwerpunkt gewöhne ich mich noch, aber für zwei Kids kein Problem. Auch mit der ganzen Familie fahrbar, analog getestet, so wie bei helterskelter. Dann wird es aber sportlich ohne Motor. Bin mal gespannt, wie die einfachen Komponenten der Muskelvariante sich so bewähren? Habe das Rad aber über Job Leasing, da geht es im Zweifel einfach öfter zur Inspektion.
 
Aber gerade vorne rubbelt die Bremse ziemlich stark.
Hatte das gleiche an unserem Yuba electric Mundo als Vorführmodell mit 700km vom Händler.
Weil mir auch die Hebel von Magura nicht gefallen hab ich auf eine Shimano-Bremse gewechselt.

Dabei hab ich gesehen, dass die Beläge vorne massiv schräg und ungleichmäßig abgefahren sind. Sieht so aus, als würde min. 1 der 4 Kolben klemmen. Google mal nach "Kolben mobilisieren", das sollte das Problem lösen.
Oder werf den Magura-Krempel runter, hab für die komplette Bremse vorn und hinten (SLX 4-Kolben vorn/ 2Kolben hinten) knapp 150€ bezahlt.
 
Hab glaub rausgefunden warum die Bremse vorne "rubbelte". Jemand hat an der unteren Befestigung vom Bremssattel eine zu kurze Schraube reingedreht. Siehe Foto, die lange Schraube war in der oberen Aufnahme drin. Ausserdem war das untere Gewinde für die Aufnahme des Bremssattels am Rahmen vermurkst. Mein Vater kam kurz mit Gewindeschneidern vorbei und hat das vermurkste Gewinde nachgeschnitten. Ich hab das Ganze mit ner längeren Schraube befestigt. Scheint jetzt zu funktionieren.
Dazu kam noch, dass ich beim Rumfummeln am Lenker, die Kappe nicht richtig festgezogen hatte. Hab erst den Vorbau geklemmt und dann die Kappe draufgeschraubt. Das Resultat war Spiel im Steuersatz (oder wie das heisst, bin mit den Begriffen noch nicht ganz so fit). Wenn man es andersrum macht, hats kein Spiel. Das hat sicher auch dazu geführt, dass sich das Bremsen vorne komisch angefühlt hat.
 

Anhänge

  • DSC_1190.JPG
    DSC_1190.JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_1191.JPG
    DSC_1191.JPG
    131 KB · Aufrufe: 51
Ja, einen losen Steuersatz merkt man deutlich.

Hast es ja jetzt richtig gemacht, aber bei sowas sollte man schon wissen was man tut ;)
Die Aheadkappe / schraube stellt das Spiel ein. Der Vorbau wird da mit genutzt zum spannen. Wenn dieser natürlich vorher schon festgeschraubt wird, kann man nicht den Steuersatz spannen. Logisch, oder ;)
 
Ja, man sollte wissen was man tut. In dem Fall hätte ich Mal besser vorher ne Anleitung gelesen.
Jetzt Mal schauen wie das sich mit den Bremsen entwickelt. Evtl. muss ich sie halt doch noch gegen andere tauschen. Ist leider recht viel Arbeit. Hab mit Bremsen entlüften bis jetzt nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir zusätzlich ein Yuba (eher das Mundo) zuzulegen, auch wegen Transport der Kleinen. Bin mir aber unsicher zwecks Sitzposition. Und leider gibt es keinen Händler in der Nähe bei dem man mal kurz Probefahren könnte (minimum 80km). Hat da jemand den Vergleich zum Muli? Da sitze ich mit Lenkererhöhung ganz gut drauf.
 
Wir hatten das gleiche Problem. Und ich bereue es jetzt ein bisschen, dass wir nicht Probe gesessen sind. Ich bin 1,88 und kann für mich momentan noch keine gute Position finden. Man muss dazu sagen, dass ich wegen Bandscheibenvorfall gerne so aufrecht wie möglich sitzen möchte. Beim Yuba Mundo bin ich immer zustark vorgebeugt für meinen Geschmack, obwohl der Vorbau die maximale Höhe hat. Ich hab das Gefühl, dass der Abstand zwischen Lenker und Sattel bei dem Rad ziemlich gross ist. Hab jetzt nen Lenker mit mehr Rise und mehr Backsweep bestellt und hoffe, dass ich das so in den Griff bekomme. Für kurze Strecken ist es ok, aber auf Dauer nervt etwas. Meine Frau mit 1,67 sitzt gut drauf, sagt sie.
Vergleich zum Muli hab ich leider keinen.
 
Zurück
Oben Unten