Vello Sub

C

CityBiker

Guest
Es gibt ein neues Mini Elektro Bike von Vello. Wirkt für mich wie ein um 20 cm geschrumpftes Decathlon Elops. Vorverkauf startet heute über Indiegogo.

Was haltet ihr davon?
 
Guten Abend,
grundsätzlich halte ich das Konzept für „stadtfähig“. Schade, dass sie zum Start kein Komplettpaket mit Zubehör für den Kindertransport, Korb etc. anbieten. Da wird also noch einiges hinzukommen und wenn das wirklich 50% Rabatt sind, wird das endgültige Rad ja ziemlich kostspielig. Zudem gefällt mir persönlich die Auswahl an Schaltungen nicht.
Alles in allem belebt es hoffentlich den Markt, wenn denn die Finanzierung steht.
 
Cooler Rahmen. Ohne Motor als Nachbauvorlage sehr spannend:)
Erweiterbar zum Liegerad, mit Vorderradantrieb, als Knicklenker oder sogar mit ganz langer Kette als Heckantrieb.
Gibt es ernsthaft kein Lastenrad unter 20kg? Die prahlen ja rum mit ihren 24,9kg...
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Specs für den Preis auch sehr spannend:

Motor: Bosch®/Performance Line CX (Cargo Line)/GEN4/85 Nm/Smart System (GPS-tracking-ready)
Battery: Bosch®/1x 400 Wh PowerPack/ Dual Battery Ready (possible upgrade to 500 Wh and an extra 500 Wh battery)
Belt drive: Gates Carbon Drive/CDX/168T • Front belt pulley: belt, Gates Carbon Drive/CDX/ 60T • Rear belt pulley: belt, Gates Carbon Drive/CDX/ 22T (with gears, optional) or 19T (Single Speed)
Tires: Wide 20’’ Schwalbe Big Apple 20x2.15 (55-406) for extra stability and comfort
Brake system front/rear: Magura®/MT4/ Four-piston disc brakes
Brake disc front/rear: Magura®/MDR-C/160mm/6-hole mount
Gearshift (with gears - optional): Enviolo/TR
Front light: Supernova/Mini 2-LDM (StVZO-approval)
Rear lighting: Supernova/TL3 Pro with brake light function for more safety
Rear luggage carrier (cannot be separated from the frame): Load carrier with payload 100kg/Aluminium/with integrated MIK-HD System/Footboard-ready
MIK-HD integration: compatible with all MIK and MIK-HD accessories, amongst other tool-free mounting of up to 2 children seats • Front carrier adapter system: enables tool-free mounting of various front carriers and bags (carrier block included)
Front carrier adapter system: enables tool-free mounting of various front carriers and bags (carrier block included)
Permissible total weight: 210 kg (463 pounds)
Dimensions folded: H:85 cm (33,46 in) x L:180 cm (70,8 in) x W:29 cm (11,4 in)

Für den Preis bekommt man das sonst nicht.
 
Falls es aber nicht allen bekannt ist, indiegogo ist kein Online-Shop, sondern grob gesagt eine Investment-Plattform. Man investiert also jetzt in eine Produkt, dass es so noch nicht gibt. Und es gibt auch ein gewisses Ausfallrisiko, dass die Firma evtl. in der Zwischenzeit pleite geht. Man hat also die Chance, ein günstiges Rad zu bekommen, aber auch ein gewisses Risiko, dass das Geld im schlimmsten Fall am Ende komplett weg ist.
 
wäre das Risiko hier genauso, wenn man mit Paypal o.ä. Zahlt? Ich bin am überlegen, aber die lange Lieferzeit mit dem Preis lässt mich noch zögern.
 
Ich habe eins geordert. Die Probefahrt auf der Velo Berlin auf dem Prototypen hat mich überzeugt. Wir wollen uns etwas verkleinern.
hier ein Auszug aus dem Newsletter:

VELLO SUB Zubehör
Wir entwickeln ein komplettes Sortiment an Zubehör, das zeitgleich mit eurem Fahrrad erhältlich sein wird. Die Accessoires sind bald in unserem Onlineshop zu finden! Unter anderem arbeiten wir an der Reling des SUBs mit einem Schnellverschlusssystem und einem faltbaren Fußbrett, beides wichtige Zubehörartikel. Unten seht ihr einige Renderings der faltbaren Fußbretter des SUBs.
285b2052-dcbc-44de-903e-252d478a76dd.jpeg
91793c75-21dd-4724-8f54-28c1ca7beee7.jpeg
Außerdem entwickeln wir einen Regenschutz mit Seitentaschen, der einfach und ohne Werkzeug montiert werden kann.

Weitere Zubehörteile sind unter anderem der vordere Gepäckträger für schwere Lasten und die gefederte Sattelstütze.​
48ecbe11-dcfd-4cc4-855f-bf88733b323c.jpeg
a835d0ea-5f37-4eca-bdd3-b024e9604d7b.jpeg
FINETUNING des SUBs
Der Mittelständer eines Lastenrads ist eine der wichtigsten Komponenten des Fahrrades. Er sorgt unter anderem für einfaches Abstellen und ausreichend Stabilität beim Beladen. Unsere neue doppelbeinige Konstruktion des Ständers befindet sich in den letzten Schritten der Testphase und kann bald zusammen mit dem SUB-Rahmen gefertigt werden.

Weitere Elemente, auf die wir uns in den letzten Monaten konzentriert haben, sind die neuen Ausfallenden für eine optimale Einstellung des Hinterrads und ein Adaptersystem für die Montage einer Handyhalterung, einschließlich eines optionalen Adapters zum kabellosen Laden von Handys.

Außerdem haben wir das Design für unseren Seitenschutz an den Hinterrädern fertiggestellt.

Das BOSCH-System
Derzeit erwarten wir gespannt den brandneuen Motor und die Batterien von BOSCH. Der BOSCH Cargo Line Motor mit Smart System wurde erst kürzlich weltweit zum ersten Mal vorgestellt. Wir bei VELLO sind stolz darauf, einer der ersten Hersteller zu sein, der das System bei seinen Bikes einsetzt! Alle anderen Komponenten sind ebenfalls bestellt und wir warten darauf, dass sie in unserer Wiener Manufaktur eintreffen.

Überarbeiteter Zeitplan für die Produktion des SUB
Wir sollten in der Lage sein, Mitte September 2023 mit der Montage der ersten Chromoly-Version des SUBs beginnen zu können. Wie bei jeder neuen Produktentwicklung kann der Prozess erwartungsgemäß länger dauern: Uns ist es wichtig, auch hier auf Qualität zu achten! Die Titan-SUBs werden voraussichtlich 2-3 Monate mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Wir danken für eure Geduld, und dass ihr uns auf dieser aufregenden Reise begleitet. Wir sind stolz, mit euch gemeinsam das leichteste E-Lastenrad der Welt zu entwickeln und die Art und Weise, wie wir uns in den Städten bewegen, zu verändern.​
 
Wir haben uns auch verkleinert.
Sind auch auf der Vello Welle ;)

Finde die Bikes echt Mega. Bin gespannt was Du berichten wirst, wenn es da ist.
 
Vor 14 Tagen war ein Event im KaDeWe, bei dem das Sub noch mal vorgestellt wurde. Ich habe dort mit dem Mitarbeiter Sales/Key Account gesprochen und ihn ins Forum "eingeladen". Mal gucken, ob er sich hier anmeldet. Die Subs sollen ab Januar ausgeliefert werden.
In Berlin kann bei BICICLI und Auftragsrad eine Probefahrt gebucht werden.
 
Nein, wir warten leider immer noch! Bis zum Ende des Monats sollen alle bestellten Räder zur Auslieferung bereit stehen.
Mal gucken, ob diese Ankündigung eintrifft. Die Termine wurden leider einige Male verschoben
 
Zurück
Oben Unten