Vario-Sattelstütze am bakfiets long

Beiträge
3
Hallo zusammen!

Wir besitzen seit etwa 7 Jahren ein bakfiets long, das uns immer zuverlässig begleitet. Das Rad wird von meiner Frau und mir gefahren, auf Grund der unterschiedlichen Körpergrößen befindet sich am Rad der bakfiets-eigene Schnellspanner (aka Hebelmutter):
bakfiets_sattelklemme.jpg

Nun hat es sich ergeben, dass wir die Sattelstütze im täglichen Intervall verstellen müssen. Da die Hebelmutter mit subjektiv großem Kraftaufwand angezogen werden muss, ist es für uns nicht sehr alltagstauglich.

Wie im Titel bereits geschrieben, überlegen wir uns eine Vario-Sattelstütze (ohne Zugverlegung, Hebel direkt an der Sattelstütze) zuzulegen. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht:
  1. Die aktuell im bakfiets verwendete Sattelstütze hat einen Durchmesser von 27,2mm, das scheint ein Standard-Maß zu sein. Das Sattelrohr am bakfiets verjüngt sich nach oben und es wird eine Reduzierhülse verwendet. Kann hier eine Vario-Sattelstütze verwendet werden?
  2. Kann die aktuell verbaute Hebelmutter durch eine reguläre Klemme ersetzt werden?
  3. Kann eine Vario-Sattelstütze auch nach unten gefahren werden, wenn kein Fahrer auf dem Sattel sitzt, z.B. durch herunterdrücken mit der Hand?

Hat jemand am bakfiets eine Vario-Sattelstütze verbaut oder kann die Fragen beantworten?
 
Bei unserem/n Bakfiets(en) ist das eigentliche Maß eher ungewöhnliche 31,8mm. Die 27,2 kommen zustande, weil die Klemme für die Hebelmutter oben einen Kragen in dieser Größe hat.
Ihr könnt die eingeschobene Hülse entfernen oder gegen eine passende ersetzen.

Es kann natürlich auch eine normale Schraubklemme verwendet werden.

Die Vario Stützen die ich kenne, lassen sich auch mit der Hand oder aufhelehntem Körpergewicht verstellen.
 
Danke für Deine Antwort!

Kann die verbaute Hülse einfach weiterverwendet werden? Würde die ungern komplett ausbauen, da dann die Fläche verjüngtes Sattelrohr - Sattelstütze sehr klein ist, die Hülse verlängert das etwas. Vielleicht kann ich die Hebelmutter auch auf Schraube/Mutter umbauen.
 
Die Hülse kannst Du mir anderen 27,2mm Stützen weiternutzen. Und ja, klar kannst Du mittels passender Schraube und Mutter umbauen.
 
in 27.2 gibt es allerdings nicht so eine große Auswahl an Variostützen. 30.9 ist da verbreiteter.
Ansonsten spricht nichts gegen dein Vorhaben. Manche mechanischen Stützen haben allerdings nur 3 fixe Positionen. Also unbedingt eine Hydraulische nehmen.
 
Helö,
die Geschichte mit unterschiedlichen Körpergrößen am Lastenrad haben wir auch. Fährt die Vario Sattelstange dann so weit ein wie man will oder auf ein festes unveränderliches Maß?
 
Helö,
die Geschichte mit unterschiedlichen Körpergrößen am Lastenrad haben wir auch. Fährt die Vario Sattelstange dann so weit ein wie man will oder auf ein festes unveränderliches Maß?
Manche mechanischen Stützen haben allerdings nur 3 fixe Positionen. Also unbedingt eine Hydraulische nehmen.

Die einfachen hydraulischen mit Hebel unter dem Sattel funktionieren im Prinzip wie ein Bürostuhl. Der Verstellweg ist aber begrenzt und über 100 mm wirds teuer.
 
am bakfiets eine Vario-Sattelstütze verbaut
In Darmstadt waren die ersten Lastenräder der freien Lastenradinitiative Bakfiets Cargo Long Steps. Und die hatten zu Beginn Variostützen (mit Hebel unterm Sattel, stufenlos verstellbar) verbaut.

Die Variostützen haben gut funktioniert. Allerdings war der Verstellbereich der Stütze bei 30cm Körpergrößendifferenz zu klein (wimre nur etwa 10-12cm), so dass man in diesem Fall dann doch wieder die Hebelmutter genutzt hat.

Eine Variostütze kann man auch schön nutzen, um einfacher anfahren zu können oder um im Bedarfsfall (schwieriger Untergrund, besonders schwere Beladung, unsicheres Gefühl) den Sattel mal kurz ein wenig abzusenken. - Wenn das die kleinere Person macht, muss der Größenunterschied der Nutzer natürlich noch geringer ausfallen, wenn man nicht an die (Hebel)Mutter ran möchte.

Ein Hinweis könnte noch wichtig sein: Die Variostützen an den freien Lastenrädern sind damals reihenweise gestorben, weil die Bakfiets gerne am Sattel gegriffen wurden, um sie vom Ständer zu bugsieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die hydraulischen Stützen mögen es nicht im eingefahrenen Zustand am Sattel gezogen zu werden. Die fangen dann irgendwann an Luft zu ziehen und dann sind es Federstützen ;)
 
OT, aber aus dem Grund habe ich gerade einen Vorbau gekauft, der an den festen Teil der Vario Stütze am Kettler soll, um daran ein Lenkerstück zum auf- und abbocken zu befestigen.
 
Zurück
Oben Unten