Urlaubsreise mit 2 Kindern im Cargobike?

Fährts Du mit zwwei solchen "Lindwürmern" hintereinander rum, vergessen die Autofahrer, Dir die Vorfahrt zu nehmen, weil sie gucken, was da fährt. Habe ich mal selber erlebt! :ROFLMAO:
Und Kurven fahren: Kein Problem. Nicht mal mit ZWEI Anhängern und rund 5 Metern Länge. Aber Umfahrsperren würde ich damit nicht einmal mehr probieren wollen.

Was so was angeht, habe ich sowohl aus Alltag und Urlaub viel Erfahrung.

Und Reaktionen: bei mir hat mal ein Fußgänger die Straße, die ich befuhr, gekreuzt und mir hinterher geschaut und ist dann in das Auto, das brav hinter mir blieb, rein gelaufen.
 
Der Druck aufs Hinterrad kann evtl. echt ein Problem werden, weil die Achse das aushalten muss.

Nö, das ist eigentlich kein Problem. Ähnlich wie bei einem Autoanhänger ist die Stützlast überschaubar. Das Gewicht des Kindes lastet hauptsächlich auf dem Hinterrad des Nachläufers und am Fahrrad viel mehr als Anhängelast. Die Fuhre wird eher kippeliger. Beim Longtail plus Nachläufer plus Gepäck muss man sich den ersten Kilometer dran gewöhnen, vor allem wenn das Kind ein Päuschen auf dem Deck macht und der Nachläufer hinterher fährt. Longtail mit Gepäck und Tandemnachläufer stell ich mir nicht als den Hochgenuss vor. Dafür ist die Nachläuferkupplung einfach zu weit oben.
 
Mir ist da gerade noch was eingefallen:
--740--testdrive_2.0e7bf91ecc5c.jpg


Das urban arrow mit zweiter Kiste als einspurigem Anhänger. Da sollte es auf jeden Fall nicht an Platz mangeln. Und ohne elektrische Unterstützung läuft wahrscheinlich auch nichts mehr, wenn man das Gespann voll packt und hinten die Fahrräder der kleinen einfach noch obenauf...
 
Das Gewicht des Kindes lastet hauptsächlich auf dem Hinterrad des Nachläufers und am Fahrrad viel mehr als Anhängelast.

Jepp, Du hast Recht.
Mir fiel später auch noch ein, daß die Lastverteilung bei einem Nachläufer anders ist, als bei einem Bobjak.
Und je länger die Deichsel, desto weniger Last bekommt das Zugfahrrad ab. Da wäre dann also die Kupplung an der Sattelstange von Vorteil.

Das urban arrow mit zweiter Kiste als einspurigem Anhänger.

Cool! Das Foto hate ich auch schon mal gesehen.
Aber hier bekommt das Hinterrad des UA wieder einiges an Last ab, je nach Lage des Schwerpunktes der Ladung.
Das ist wieder die Situation, die meinem Freund zum Problem wurde.
Ich persönlich würde bei DEM Szenario ein Hinterrad mit Tandemzulassung oder aus dem Downhillbereich bevorzugen.

Mit einem Nachläufer wird es aber wohl nicht so schlimm werden.

und ist dann in das Auto, das brav hinter mir blieb, rein gelaufen.

Aua! So was wollen wir natürlich auch nicht provozieren. :)
Aber ich kann mir das schon bildhaft vorstellen.
 
@miss fearless
Erst einmal willkommen.

Technisch wurde hier ja bereits viel erwähnt daher will ich jetzt nicht all zu viel in diese Richtung sagen.

Nur soviel das wenn nur ein Cargo Bike alles transportieren soll, ich unbedingt auf eine große Ladefläche achten würde wie z.Bsp. Lastenrad Rapid, Douze Traveller El oder den Long John von Pedalpower.
Diesen dann gegebenenfalls noch mit einem einspurigen Lastenhänger fürs Gepäck ergänzen.

Mindestens genau so wichtig finde ich die Tourplanung.
Wenn sich seit meinem letzten Besuch in Schottland nichts geändert hat ist es dort sehr hügelig bis bergig und die Straßen / Wege sind sehr eng und nicht gerade topfeben.
Allein mit 2 Kindern im Rad ist das sehr ambitioniert und ohne E-Unterstützung würde ich es mir nicht zutrauen. Mit Elektro Antrieb muss man aber immer für eine Steckdose zum nachladen sorgen.

Wir waren gerade auf unserer ersten 1 wöchigen Test Tour für unseren großen Urlaub unterwegs.
Das hieß bei uns Meine Frau und ich sowie unsere 4 jährige Tochter.
Verteilt auf 2 Lastenräder.
Meine Frau hatte im kleineren Rad unsere Tochter und ich im großen fast sämtliches Gepäck incl Zelt usw.
Nach unserer Rückkehr musste ich meine Ambitionen für unsere 4 Wochen Tour um einiges zurück schrauben. Da ich lernen durfte das die Lütte natürlich Pausen zum spielen wollte und zwar alle 1 bis 1,5 std was natürlich die machbare Tagesstrecke erheblich reduziert. Zumal es ja morgens auch seine Zeit dauert bis alle startbereit sind und Nachmittags dann bitte nicht so spät Pause sein sollte damit noch Zeit zum Baden / Spielen etc. bleibt. Dennoch machte es uns einen Riesen Spaß und wir wären am liebsten immer weiter gefahren.

Also mach doch auch erst mal eine Probewoche, das geht sicher auch mit dem vorhandenen Rad + Hänger.
Versuche es einfach auf einem der vielen Radfernwege denn nichts ist schlimmer als mit den Lütten entlang viel befahrener Straßen zu fahren.

Viel Spaß und Erfolg bei eurem Abenteuer.

PS. hier mal noch ein Blog von einer Dresdner Familie die mit ihren 1 und 5/5 jährigem Mädels seit einigen Monaten in Südamerika per Rad unterwegs sind.

http://indiatrek.blogsport.de
 
Zurück
Oben Unten