Urlaub/ Ausflüge mit E-Bike

Ich habe die App "Lade Stationen" und durch Stichproben musste ich feststellen das die dort aufgeführten Stationen absolut nicht Aktuell sind (wie auch bei komoot)
DIE EINE gut gepflegte Datenbank für Pedelec-Ladestationen vermisse ich auch.

Zumindest hatten wir auf Radreisen nichts in der Richtung gefunden. Da gab es gleich mehrere Seiten und Karten, die Ladestationen aufgelistet haben, die aber alle sehr unvollständig waren und zugleich Ladestationen enthielten, die nicht aktuell waren. Mein Eindruck war, dass man in der jeweiligen Region ausprobieren muss, welche dieser Übersichten dort die zuverlässigsten Ergebnisse liefert. (Unterwegs waren wir im Rhein-Main-Gebiet, hauptsächlich an Rhein, Main und Nahe.)

Aber wie plant ihr (also ihr alle) zb nur Tagesausflüge ohne Campingplatz in der Nähe
Gelegentlich sind wir einfach zufällig einer Station über den Weg gefahren. Dann macht man da halt mal gerne eine Pause. :) Andere Stationen haben wir über verschiedene Übersichten gefunden. Und am Main gab es z.B. alle paar Kilometer einheitliche Ladestationen.

Wenn man einkehrt, kann man eigentlich immer laden. Und ganz zur Not kann man auch Einheimische lieb fragen, ob man den Akku mal für eine Dreiviertelstunde bei ihnen ans Netz hängen kann.

Hängt natürlich alles davon ab, wie groß der Akku ist, wie schwer das Rad, wie viele Höhenmeter, wie weit und vor allem wie motiviert man ist, selbst in die Pedale zu treten.

Aber auch mit einem eher kleinen (450Wh) Akku am Long John schaffen wir Ausflüge von 50-80km, mit 1-2 Nachlade-Pausen auch über 100km. Viel mehr wollen die meisten Menschen, denke ich, auch gar nicht radeln an einem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Anhänger ans Elops soll, dann sollte man Bedenken, dass ein Anhänger ordentlich Akku frisst. Ich hab da nie Buch geführt und ist auch sehr abhängig vom Untergrund, aber so 20-40% würde ich schon einplanen.
 
Wenn ein Anhänger ans Elops soll, dann sollte man Bedenken, dass ein Anhänger ordentlich Akku frisst. Ich hab da nie Buch geführt und ist auch sehr abhängig vom Untergrund, aber so 20-40% würde ich schon einplanen.
Der Anhänger kommt ans Iumentum. Meine Frau/Das Elops ist quasi nur für den Nachwuchs Transport zuständig bei uns (y)
 
Wenn ein Anhänger ans Elops soll, dann sollte man Bedenken, dass ein Anhänger ordentlich Akku frisst. Ich hab da nie Buch geführt und ist auch sehr abhängig vom Untergrund, aber so 20-40% würde ich schon einplanen.
Absolut. Ich habe am Bullitt den größeren Akku und trete selbst sicher mehr Eigenleistung als meine Frau.
Bei dem gezeigten Setup mit Anhänger war mein Akku nach 40km und 500hm leer. Die Frau hatte noch Reserve

Bafang mit 540Wh Akku vs Steps E6000 mit 420Wh Akku
 
W = V * A
Wh = V * Ah
Wh = 48V * 20Ah
Wh = 960V*A*h = Wh
 
Zurück
Oben Unten