Urlaub/ Ausflüge mit E-Bike

Beiträge
904
Hi,
ich wollte mal fragen (wie der Titel schon sagt) wie ihr eure Ausflüge oder Urlaubsfahrten mit dem E-Bike Plant zwecks Ladestationen etc. ?

Klar kann man auch Bio fahren , aber das will man mit einem Vollgepackten Elops R500E eher weniger machen. Im gegensatz zum Iumentum ist das ohne Akku echt krass zu fahren und das will ich meiner Frau nicht antun wenns mal weiter weg soll da unser Sohn Autofahren auf den Tot hasst
Benutzt ihr irgendwelche Apps oder gibt es Seiten auf denen man Routen Planen kann ?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen
 
  • Like
Reaktionen: Emm
Ich plane die Tagesetappen dann maximal auf 50km. Das schaffen wir mit einer Akkuladung und das Kind hockt dann auch nicht so ewig im Rad rum.
Laden dann einfach am Campingplatz über Nacht wieder voll

Setup für 1 Wocheende
index.php
 
Mega, so ein Setup stelle ich mir auch vor. Nen passend schwarz lackierten Hänger habe ich sogar noch.

Aber wie plant ihr (also ihr alle) zb nur Tagesausflüge ohne Campingplatz in der Nähe
 
Wir sind bisher auch einfach nicht weitergefahren als der Akku reicht. Unser ein- bzw. zweijähriger war damals auch der stärker begrenzente Faktor. Und Übernacht in der Unterkunft Akku laden.

Wie weit reicht euch eine Akku-Ladung? Und wie schnell läd der Akku auf? Ich würde schätzen, dass es schon eine Stunde Mittagspause braucht um einen deutlichen Gewinn an Reichweite zu bemerken. Was macht man so lange? Liegt der Akku in einem dieser schönen Schließfächer oder muss man darauf aufpassen? Regnet es vielleicht sogar? Und was, wenn die Ladesäule auf der perfekt geplanten Route einfach defekt ist?

75 km sind bei uns mit einer Akkuladung problemlos drin. Weder Frau noch Kind hatten für einen Tagesausflug bisher Lust auf mehr ;)
 
naja ich meine jetzt wenn man zb an einen Badesee fährt wie man herausfinden kann ob es Lademöglichkeiten gibt. Ich habe die App "Lade Stationen" und durch Stichproben musste ich feststellen das die dort aufgeführten Stationen absolut nicht Aktuell sind (wie auch bei komoot)
 
Ich plane die Tagesetappen dann maximal auf 50km. Das schaffen wir mit einer Akkuladung und das Kind hockt dann auch nicht so ewig im Rad rum.
Laden dann einfach am Campingplatz über Nacht wieder voll

Setup für 1 Wocheende
Mit einem ähnlichen Setup waren wir zwei Wochen unterwegs:


In dem Thread sind auch weitere Beispiele. Wir haben auch einen zweiten Akku gekauft. Zu mehr als 50-60km hatten auch unsere Kinder wenig Lust.

Planungsgrundlage war Google Maps um Übernachtungsmöglichkeiten mit ca. 40-60km Etappen dazwischen zu finden. Danach zur finalen Strecken-Findung Komoot, um nicht nur einfach den kürzesten Weg zu fahren.
 
Das wäre beim Elops ganz schön teuer :ROFLMAO:
Das ist auch bei Babboe ganz schön teuer. Aber mehr Reichweite war wichtig für mich. Und ich benutze Sie im Wechsel. Werden also auch länger halten.
Die Preise für die Akkus bei den Lastenrädern sind eh ne Frechheit!
 
naja ich meine jetzt wenn man zb an einen Badesee fährt wie man herausfinden kann ob es Lademöglichkeiten gibt. Ich habe die App "Lade Stationen" und durch Stichproben musste ich feststellen das die dort aufgeführten Stationen absolut nicht Aktuell sind (wie auch bei komoot)
Am Rothsee gibt es Ladestationen. Allerdings weiß ich nicht ob auch eine Schukodose vorhanden ist für dein Bafang Ladegerät.
Da habe ich mir ein Schnelllader gebaut und lade mit 4A
 
Ja das habe ich schon googlen können mit dem Rothsee... Da werden aber wohl nur die Gängigen Akkus passen (Bosh/Shimano etc)
Das Elops hat ja auch keinen Gängigen Stecker
 
Bafang geht. Da kostet der 900er Akku ~300€
 
Also ich weiß nicht wie sehr ich der Akku % Anzeige von meinem Display glauben kann, aber nach 30km Heimweg habe ich noch 97% Akku (y)
Um mein Bike mache ich mir wie gesagt absolut keine Reichweiten Sorgen:ROFLMAO:
 
Also ich weiß nicht wie sehr ich der Akku % Anzeige von meinem Display glauben kann, aber nach 30km Heimweg habe ich noch 97% Akku (y)
Um mein Bike mache ich mir wie gesagt absolut keine Reichweiten Sorgen:ROFLMAO:
vollle Unterstützung, Volllast -> dann siehst du was er noch abgeben kann wenn der Strom einbricht.
Bafang rechnet einfach nur die verbleibenden V hoch. Beim 36V System sind 42V Akkuspannung 100% und 32V 0%.
Wenn du jetzt vollbelastest bricht die Spannung auf das ein was der Akku noch kann und dann siehst den Akkustand
 
Fahr doch einfach mal leer, dann weißt du es.

Ich habe da noch nie drüber nachgedacht, aber wenn ich

W = V*A

annehme und mir die Entladekurve einer typischen 18650-Zelle angucke,

18650_panasonic_ncr.png


dann dürfte die entnehmbare Energie in Watt im ersten Entladedrittel auch höher sein, als im dritten Entladedrittel (außerdem knickt die Kurve irgendwann ab). Die Entladung später müsste also schneller gehen. Ich erwarte nicht, dass im Controller da ausgefuchste statistische Modelle mitlaufen, die das rausrechnen...
 
Fahr doch einfach mal leer, dann weißt du es.

Ich habe da noch nie drüber nachgedacht, aber wenn ich

W = V*A

annehme und mir die Entladekurve einer typischen 18650-Zelle angucke,

18650_panasonic_ncr.png


dann dürfte die entnehmbare Energie in Watt im ersten Entladedrittel auch höher sein, als im dritten Entladedrittel (außerdem knickt die Kurve irgendwann ab). Die Entladung später müsste also schneller gehen. Ich erwarte nicht, dass im Controller da ausgefuchste statistische Modelle mitlaufen, die das rausrechnen...
Genau so verhält es sich auch ;)
 
Ahhhh ok! Dann bricht er aber nie unter 93% ein :unsure:
Jain. Du sagst ja du fährst eh nur 20% Leistung. Von daher ja passt das, reel sind die 93% aber nicht mehr, WENN du voll Leistung abrufen willst und tust. Die 93% sind dann nur auf der Stufe Leistung die du forderst.
Das ist simple Physik und ist bei Bosch / Shimano und Co auch so. Da ist nur die Anzeige "smarter".
 
Ach mir reicht das ich zügig locker über 60km schaffe auch mit Beladung (y) :giggle:
Geht ja wie gesagt Hauptsache um das Elops meiner Frau das ja von Grund aus bissi Träger und hungriger ist
 
Zurück
Oben Unten