Unfall mit Riese & Müller Load

Hinfällig ist so eine Diskussion wenn jeder meint, das wenn andere Blenden tu ich das auch. Wenn dann noch jemand meint, das seitliche Reflektoren und co. nix bringen, und sein Rad wie ein ganze Rudel erscheinen läßt, erklärt sich fast von selbst, das es völlig normal ist, wenn eigentlich gut sichtbare Verkehrsteilnehmer ab und an übersehen, und angefahren werden. Wenn man daran was ändern will, sollte man bei den Grundlegenden Sachen anfangen... Richtig eingestellte richtig gute zugelassene Lampen, angepaßte Geschwindigkeit, vorausschauend fahren, und gut sichtbare helle Farben tragen. Selbst das ist keine Garantie dafür nicht übersehen zu werden.... dennoch hilft´´s dagegen am besten. Ich hab an meinem Rad ein gute breit ausleuchtende BUM, die so eingestellt ist, das sie nicht blendet. Dadurch macht sie zum richtig schnell außer Orts fahren zu wenig Licht. Daher mach ich für solche Fahrten eine 2. Lampe an den Lenker, die nur bei kein Gegenverkehr außerhalb dran, bzw. an gemacht wird. Dazu kommen helle Farben ggf. Warnweste, Reflexstreifen.
Lichterketten an Fahrrädern erzeugen bei anderen Verkehrsteilnehmern mehr Ablenkung, die eher einen Unfall zur Folge haben kann als einfach gut sichtbare Farben.

:) Helmut
 
Ein Glück dass das so glimpflich verlaufen ist, toitoitoi.

Die Beschreibung von dem Unfall sollte man mal der Tante vom focus schicken, die vor ein paar Tagen diesen unsäglichen Artikel zu Lastenrädern verfasst hat, wo sie behauptete zwei Kindersitze am normalen Fahrrad seien sicherer als ein Bakfiets...

Ansonsten, wie ist denn der zustand vom Rad danach?
Meine Frau hat da Kommentare zu geschreiben und eine Nachricht am die Redaktion.
Beim Rad gehe ich von einem Totalschaden aus da Vorder- und Hinterrad nicht mehr fluchten
 
Das ist einfach ein Totalschaden!!!(hab ich jetzt beschlossen)
Schaut das Ihr Euch ein neues kaufen dürft.
Viel Erfolg bei allem....
 
Hat Riese Müller kein Interesse das Unfall Load für "Unfallforschung"abzukaufen.!??
 
600,- für ein funktionierendes Load? Das ist ja lächerlich!
Bekommt man bei einem beschädigten Fahrrad nicht sowieso den Preis ersetzt, den man zahlen müsste, um sich ein neues anzuschaffen? Meine ich mal gehört zu haben.
Wie soll man denn für 600,- adäquaten Ersatz bekommen?
 
Naja, so ein Fahrrad besitzt ja Standardkomponenten, wenn man alles abschraubt, was noch ganz ist, kan man schon auf 600€ kommen. Es kommt halt darauf an, was noch verwertbar ist. Andersrum, was bekommt man für die 2500€? Einen neuen Rahmen und ein paar Anbauteile.
 
Also ich kenne es aus dem PKW Bereich das sich der Restwert so zusammen setzt das das Fahrrad nach dem Unfall noch wert ist. Und da es ja kaputt ist hat es in dem kaputten zustand einen wert von 600€ und 2500€ wären nötig um das fahrrad wieder in den Urzustand zu versetzen.

Somit sollte es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

MFG Holger
 
Nun wäre es noch spannend, welchen Zeitwert es hatte.....Das sollte der Wert sein, den die Versicherung zahlen muss (evtl. Abzüglich Restwert.....Wobei es fraglich ist, wie man den realisieren kann....Bei PKW gibt es da ja genug Auktionsbörsen, aber im Fahrradbereich habe ich davon noch nichts gehört).
 
Kommt halt drauf an ob der Gutachter beim Restwert am Ende vielleicht auch nur die noch in tackten Komponenten errechnet hat.

Wenn jetzt der Rahmen Satz mit den neuen teilen 2000€ kostet und das umbauen 500€ dann passt es ja
 
Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte der Totalschaden wird mit 600,- bewertet. Also, dass der Unfallverursacher 600,- ersetzen muss.
Ansonsten ist schon klar, dass man noch ein paar Komponenten mit ordentlichem Restwert abschrauben kann.
 
Wir werden versuchen das Load bei Riese & Müller durchchecken zu lassen um nicht offensichtliche Schäden zu finden.
Dann kann Riese & Müller auch ein Bild der Unfallschäden machen. Verkaufen möchten wir nicht, ein neues ist schon bestellt und das alte wird repariert aber nicht mehr für die Kinder genutzt. Dann brauchen meine Frau und ich uns nicht mehr entscheiden wer das Load fahren darf.
 
Ich frage mich nur, was die vorgeschriebenen Fähnchen an Kinderanhängern bezwecken sollen, wenn so ein Riesenfahrrad auch übersehen wird?

Es werden nochnganz andere Dinge "übersehen"
(übersehen ist das Lügenwort für 'nicht geschaut')










PicsArt_09-12-07.55.04.jpg
[
 
Na ja, die tragen ja auch Tarnfarbe :cautious: -- kein Wunder also!
 
Ich plädiere dafür, alle Panzer pink zu lackieren! Dann übersieht man sie nicht so leicht! :ROFLMAO:

Klarer Fall von nicht genau hingeschaut.
Aber wetten, die Dame wird ihr Leben lang immer zweimal hingucken? So was prägt!

Und so nebenbei: Ich finde immer wieder amüsant, wie Autos aussehen, die sich mit Panzern angelegt haben. Wenn es auch für die Autoinsassen nicht lustig ist.
 
Blöd nur, dass Du so aussiehst, wenn Dich ein Auto plättet.....
 
interessante Diskussion...
aber gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen "nicht gesehen werden, weil kein Licht" und der Unfallhäufigkeit?
ich dachte, wir werden ohnehin hauptsächlich beim rechts abbiegen umgenietet (wahrscheinlich auch bei Tage).

Aber eine geile Unterbodenbeleuchtung am Bullitt könnte ich mir auch vorstellen:)
 
...zugegeben, wir wohnen echt weit draussen und der verkehr ist hier seeeehr dünn. Aber im dunkeln ohne licht fahre ich manchmal echt gerne (vollmond, sternenhimmel, neuschnee u.ä.) und fühle ich mich wirklich sicher - eben auch weil ich ja weiss, daß ich nicht zu sehen bin, und mich entsprechend verhalte. Sollte mal ein fahrzeug kommen (kann man ja schon auf nen kilometer hören und sehen), verlasse ich die fahrbahn und warte, bis die luft wieder rein ist...die strategie ist nur wohl nicht 1:1 auf städtische ballungsräume übertragbar... :p
Und jaaaa - so ne unterbodenbeleuchtung hab ich auch gebastelt zum prollen, die kids stehen drauf..! :D -> sind einfach zwei led-stripes mit usb und ne powerbank dazu...
 
Ich bin auch gern nachts unterwegs (eigendlich immer mit Licht) und hatte da letzte Nacht ein skurriles Erlebniss auf einem Wanderweg zwischen 2 Dörfern.
Der Weg ist etwas schmaler als mein Musketier, und führt wie ein kleiner Damm über einen Acker.
Das Axa-Frontlicht ist an (30Lux), ca. 100kg Last hinten drauf, Tacho sagt Tempo 20...Und da ist irgendwas 30m vor mir auf dem Weg :confused:

Ich stoppe sofort. Das irgendwas ist rund 1/2 Meter hoch und geht von links nach rechts über den kompletten Weg, bewegt sich...und macht Sound.
Den Gedanken an Tiere verwerfe ich schnell. Nächster Gedanke ist eine Windhose, die das frisch Gemähte über den Weg treibt...Nöö, auch nicht.
Das irgendwas kommt auf mich zu o_O

Es ist 10 Meter vor mir...und ich erkenne es: Wasser !
Ich gucke auf den Boden - das Wasser reicht schon bis zum Tretlager :eek:
Das der eine Fuss schon nass ist merke ich erst jetzt. Raus aus den Klickpedalen und wenden (ich stehe bis zum Knöchel in der Brühe).

Irgendwie schaffe ich es, eine Stelle zu finden, wo das Musketier ein Stück rückwärts an die Wegkante passt.
Beim Aufschwingen aufs Musketier trete ich sofort an...und merke, wie hinten rechts der Weg unter mir kollabiert :sick:
Ich bin aber schon in Bewegung...und komme los...Nix wie weg hier !
Im Mondlicht erkenne ich, das die Äcker links & rechts vom Weg bereits überschwemmt sind.

Heute dann das in der Zeitung.
Und ich habe 2 Stunden die ganze Erde aus den Ritzen/Kanten meiner Akkukiste gekratzt.
Die Akkukiste war es auch, die sich beim Absacken flächig auf den Boden gelegt hat...sonst wäre das Musketier wohl abgesoffen.
Schwein gehabt :)
 
Zurück
Oben Unten