Umrüstung Motor Douze

Beiträge
3
Hi,

ich bin im Besitz eines Douze V2 mit MPF Motor. Eigentlich bin ich auch ganz zufrieden mit dem Motor, allerdings ist die Lage bei Service/Ersatzteilen unterirdisch. Da der Motor (der 2te) inzwischen Öl verliert und sicherlich in absehbarer Zeit mal wieder das Display die Grätsche macht, muss ich mich langsam dran machen das Antriebskonzept zu überdenken. Aus meiner Perspektive gibt es verschiedene Optionen. Neuer Mittelmotor von Douze, würde mich ca 2000€ kosten ( incl. Akku, Display und Einbau) und ich hätte die Wahl zwischen Brose und Shimano 8000er. Gebrauchter Mittelmotor, wahrscheinlich nicht viel billiger und da wäre dann das Problem mit der Programmierung. Es sei denn man findet einen Motor der auf 26" programmiert ist. Oder ich verzichte auf den Mittelmotor und schaue mich nach Heckmotoren um, z.B neodrives(kosten?) oder Heinzmann cargo (Umbau ohne Akku ca 1300€). Wāre dankbar für Input jeglicher Art.

MfG
Stefan
 
Hi Schegi,
Gibt es für das Douze nicht eine Aufnahme für normale Innenlager? Evtl. Kann z. B. ein Bafang Mittelmotor passen?
 
Gibt es, aber meines Wissens passt der bafang mm nicht. Der stößt dann wohl an immer irgendwo an. Werde das aber Mal in Betracht ziehen. Danke.
 
Ansonsten sollte ein Set mit Bafang Heckmotor inkl. Hinterrad auch für unter 1.000€ machbar sein. Habe eine solche Umrüstung aber noch nicht selbst vorgenommen.
 
Mit einem Adapter im Tretlager wird kein Mittelmotor passen. Das einfachste ist wohl im Hinterrad. Vorne haben die noch eine Steckachse? Auch schwierig.
 
Es gibt doch auch von Bafang einen Mittelmotor, der nicht für das BSA Tretlager bestimmt ist.
Den M400? Kann der nicht mittels Adapter in die Rahmenaufnahme vom Douze geschraubte werden? Also anstelle von Shimano oder Brose? Den Adapter müsste man halt fertigen (lassen) evtl kann ja der vorhandene umgestrickt werden.

Schöne Grüße
 
ja da habe ich auch drann gedacht, könnte auch funktionieren aber aufwändig. Machen lassen? Dann wird es wohl günstiger sich einen Brose Motor zu besorgen.
 
Verkauft Douze die Shimano Steps Aufnahme separat? Ab und zu gibt es die Motoren auch einzeln. Es gibt auch eine App von einem Drittanbieter, mit der man Reifengröße etc. beim Steps ändern kann. Aber auch alles ohne eigene Erfahrung. Ich hab bei unserem Steps die Finger vom Tuning gelassen.
 
Zurück
Oben Unten