Moin zusammen,
bin heute einen Urban Arrow zur Probe gefahren und muss sagen, dass mir das Ding entgegen der Erwartungen gut gefiel. Ist halt insgesamt nobler ausgestattet als unser "olles" Bakfiets, der Mehrpreis ist definitiv nicht aus der Luft gegriffen.
Was mir aber auffiel: Das Ding hat nochmal weniger Bodenfreiheit als das Bakfiets. Von gebrauchten Bakfietsen kenne ich es so, dass sie fast alle ausgeschlagene Tretlager haben. Durch die geringe Bodenfreiheit stößt man schnell mit der Tretkurbel auf den Boden, die den Schlag ungedämpft ins Tretlager überträgt und es langsam mürbe macht.
Beim U.A. besteht das Tretlager aus dem Bosch-Tretlagermotor, der sowas sicher nicht so entspannt sieht. Hmpf... Sicher kein neues Problem, aber durch die geringe Bodenfreiheit bei Lastenrädern dort eben schon konkreter. Gibt's dazu Erfahrungen?
Tschoe,
Tim
bin heute einen Urban Arrow zur Probe gefahren und muss sagen, dass mir das Ding entgegen der Erwartungen gut gefiel. Ist halt insgesamt nobler ausgestattet als unser "olles" Bakfiets, der Mehrpreis ist definitiv nicht aus der Luft gegriffen.
Was mir aber auffiel: Das Ding hat nochmal weniger Bodenfreiheit als das Bakfiets. Von gebrauchten Bakfietsen kenne ich es so, dass sie fast alle ausgeschlagene Tretlager haben. Durch die geringe Bodenfreiheit stößt man schnell mit der Tretkurbel auf den Boden, die den Schlag ungedämpft ins Tretlager überträgt und es langsam mürbe macht.
Beim U.A. besteht das Tretlager aus dem Bosch-Tretlagermotor, der sowas sicher nicht so entspannt sieht. Hmpf... Sicher kein neues Problem, aber durch die geringe Bodenfreiheit bei Lastenrädern dort eben schon konkreter. Gibt's dazu Erfahrungen?
Tschoe,
Tim