Treffen der Berliner Cargobikeforum-Teilnehmer

Beiträge
1.395
Lastenrad
Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
Hallo zusammen!

Besteht Interesse der Berliner Cargobikeforum-Teilnehmer an einem Treffen zum Kennenlernen? Muss ja nicht gleich ein Stammtisch werden. Ort und Zeit? Vielleicht eine Lokalität, die nicht allzu lärmig ist, werktags abends?

Beste Grüße!
Manuel
 
Du schlägst vor, was mir für HH schon lange durch den Kopf geht.
Vielleicht mal im Sommer. Da schwebt mir in etwa vor:
Treffen im Grünen, mit oder ohne Kinder, Picknick, vielleicht ein Sportgetränk mit oder ohne Alkohol, "Benzingespräche". Evtl. eine gemeinsame kleine Critical Mass, so etwas in der Art.

Berlin ist immer eine Reise wert, aber die Strecke ist dann doch zu weit.
Bin gespannt ...
 
Sommer und Picknick wäre natürlich das Beste. Und Kinder dabei, sofern welche vorhanden. Und vielleicht anstatt fachsimpeln einfach mal reihum Probe fahren, sofern Interesse. Auch Technik-Tipps sind beim Anschauen oft selbsterklärend.

Nun ist's halt Herbst (und gefühlt fast schon Winter), daher muss eine indoor-location her. Wir wohnen in Friedenau (nicht gerade hip, kein Szenebezirk), aber mir wäre jeder innerstädtische Treffpunkt recht. Aus Erfahrungen mit Seglertreffs weiß ich, dass "angesagte" Lokale häufig auch laut sind und daher nicht die allerbeste Wahl. Ansonsten: Termin finden, Tisch reservieren, schauen wer kommt, zwei Stündchen beim Bierchen oder sonstwas.

Wer in HH lebt, wie Du, ist gerne "entschuldigt". Ob es genug Hamburger Teilnehmer gäbe für ein Treffen dort? Hier in Berlin sind es wohl nicht wenige Aktive. Dazu kämen die passiven Mitleser, von denen man nichts weiß, bis sie sich nach Monaten / Jahren mit einem freundlichen "Hallo in die Runde" melden.

Na, mal schauen. Ist zugegebenermaßen eine Art Testballon.
 
Klar, gute Idee. Ein Austausch ist bestimmt interessant. Es gibt zwar schon eine hippe CargoBike-Truppe (Cargo Bike Fans Berlin), aber Berlin ist groß genug für mehr als eine Interessengruppe.
 
Das ist tatsächlich fast ein bisschen spät im Jahr. Gemeinsam im Park oder auf dem Tempelhofer Feld sitzen ist nicht mehr drin.

Aber grundsätzlich wäre ich auch dabei.
 
Die Cargo Bike Fans und die Selbstbau-Lastenradler rund um das Projekt "Werkstatt Lastenrad" sind am Sonntag, den 30.10. bei Little Big Cargo zu Gast.
Es gibt frisch zubereitete Suppe, Röstkastanien und Gewürzwein.

Ihr seid herzlich eingeladen, wir zeigen ab 20.30 Uhr den Film "Bikes vs. Cars" von Fredrik Gertten: http://www.bikes-vs-cars.com/thefilm

Grünberger Straße 20 - 10243 Berlin-Friedrichshain.
 
Der Film ist wirklich sehenswert!
Käme bei dem kulinarischen Angebot und nicht zuletzt aus Neugierde auf euren Laden gern, wenn meine Anfahrt nicht "etwas" zu lang wäre.
 
Das ist tatsächlich fast ein bisschen spät im Jahr. Gemeinsam im Park oder auf dem Tempelhofer Feld sitzen ist nicht mehr drin.
Ja, ich habe mich auch schon ein bisschen geärgert, dass mir die Idee nicht schon früher und bei noch besserem Wetter kam. Zum Beispiel hätte man sich da gut in den Gleisdreieck-Park setzen können, Picknickwiese nahe Hornstraße. Da gibt es auch schön viele Wege zum Probefahren und für die Kinder ist Platz zum Spielen. Na, der nächste Sommer kommt bestimmt. Idee war halt auch, dass man mal tete a tete sieht, wer sich hinter den Nicks und Avataren so verbirgt. Muss nicht gleich ins Fachsimpeln gehen.
Die Cargo Bike Fans und die Selbstbau-Lastenradler rund um das Projekt "Werkstatt Lastenrad" sind am Sonntag, den 30.10. bei Little Big Cargo zu Gast.
Es gibt frisch zubereitete Suppe, Röstkastanien und Gewürzwein.
Ihr seid herzlich eingeladen, wir zeigen ab 20.30 Uhr den Film "Bikes vs. Cars" von Fredrik Gertten: http://www.bikes-vs-cars.com/thefilm
@LBC: Danke für die Einladung! Wann geht es denn los? Würde mich alles brennend interessieren, euer Geschäft, die Fans, der Film. Der Kinder wegen (1 und 3) wird es aber in den Abendstunden nicht gehen.
 
Hey Joshua,

einige Lastenradler*innen werden wie letztes Jahr am Fahrtwind Glühweinride teilnehmen (irgendwie muss der ganze Kram ja transport werden). Eine kleine LaRa Abteilung wird also auf jeden Fall dabei sein. Ganz grundsätzlich wäre ich aber auch für häufigere Treffen. Momentan sind die CBF v.a. durch Hersteller und Händler und weniger durch 'normale' Nuter*innen geprägt.
 
Hallo Leonard!

Danke für die Einladung, klingt gut, und natürlich würde ich auch Glühwein einladen. und hinbringen wollen Allein: Für so eine große Tour, mal eben ab 15 Uhr in den Abend und die Nacht hinein, habe ich mit Beruf und den zwei kleinen Kindern leider keine Zeit. Schade. Als Dauer-Wechselschichtler muss ich auch mal an Samstagen ran. Und genau an ebenjenem auch, nachmittags ab 16 Uhr. Schade.

Klingt aber ansonsten sehr schön und machbar. Fahrt ihr dann als Radler-Verband die 109 hoch nach Wandlitz oder tatsächlich ausschließlich sehr kleine, naturnahe und schöne Wege? Fahren traditionell viele mit dem Rad wieder die 30km retour? Bzw.: War das letztes Jahr so gewesen (ist ja wohl erst der zweite Glühwein-ride)?

Auf fb recherchierend fand ich:

"Alle Jahre wieder - mit Fahrtwind, Glühwein und Lagerfeuer gemeinsam das Jahr ausglühen lassen.
Start: 15:00 / U-Bahnhof Hausvogteiplatz
Strecke: ca. 30 km (eine Strecke)
Die Strecke verläuft wie immer größtenteils auf Radwegen und Nebenstraßen. Natürlich gibt´s auch wieder ein paar kurze Waldpassagen! :) Zurück geht´s dann entweder mit dem Rad oder mit der Bahn.
Auch wie letztes Jahr suchen wir wieder ein paar Lastenrad-Fahrer, die Bock haben, gemeinsam mit uns, die Unmengen an Glühweinkartons nach Wandlitz zu schippern. Wer also Bock hat: gern wieder Bescheid geben. - Gibt´n Glühwein extra! :)
Der Form halber: natürlich fahren wir wie immer Gentlemen-Style, auch nachdem der letzte Tropfen Glühwein getrunken wurde. Der Letzte bestimmt das Tempo der Gruppe u. Helme sind gern gesehene Acessoires.
Und: Macht euch alle Licht ans Rad!
Peace."

In jedem Fall: Viel Spass dabei und das passende Wetter!

LG
Manuel
 
Zurück
Oben Unten