Sehr interessantes Projekt!
Ich habe die PDF aber eher überflogen, das gebe ich zu.
Campingfahrzeuge als Fahrrad haben mich immer schon fasziniert.
Dir geht es jetzt also darum, die Hinterräder mit Motor(en) zu versehen?
Wenn Du 8 bis 10 Kilo für einen Nabenmotor veranschlagst, vermute ich, Du gehst von Directdrive Motoren aus.
Mit einem Getriebemotor kämst Du aber deutlich leichter weg. Da könnte ich den Puma empfehlen! Der zieht richtig heftig durch!
Frag mal bei E-Bike-Solutions in Heidelberg an, ob die Dir auch ein Set mit zwei Pumas verkaufen können, die dann beide mit je 125W gelabelt sind.
Alternativ könntest Du, um die ungefederte Masse klein zu halten einen zentralen Motor auf eine Welle wirken lassen, die dann über Ketten und Freilaufritzel die beiden Räder antreibt.
Das ist allerdings technisch aufwändiger und nicht leichter, als ein oder zwei Nabenmotoren.
Daß ein einseitger Antrieb Kräfte ich die Lenkung einleitet, kann ich beim Knicklenker gut nachvollziehen, daher wäre wohl die Variante mit zentralem Motor und Freiläufen auch nicht so toll.
Es bleibt Dir wohl wirklich nur, mit zwei Motoren zu arbeiten.
Zur Steuerung des Motors: Da kann ich aus persönlicher Erfahrung den Forumscontroller aus dem Pedelcforum empfehlen! Der ermöglicht eine Steuerung über legalen Gasgriff. Das heißt, man kann bis 6km/h ohne Treten fahren und danach geht es nur mit Treten schneller. Der Forumscontroller ist ein Vorstufencontroller, der für den Motorcontroller nur das Gassignal erzeugt. Er kann mit fast jedem Motorcontroller verwendet werden, wenn dieser einen Gasgriffeingang hat, der ein reines Fahren mit Gasgriff ermöglicht.
der Forumscontroller erledigt Dir auch die Geschwindigkeitsbegrenzung und kann auch die Leistung begrenzen.
Als Motorcontroller könnte ein
VESC interessant werden! Man kann mehrere VESCs koppeln, um Traktionskontrolle zu bekommen. Die VESCs bekommen kann vorgegeben, wie viel Drehzahlunterschied tolleriert wird, bevor der zu schnelle Motor abgereglt wird.
Der VESC ist eigentlich für schnelllaufende Motoren gedacht, wurde aber im Pedelecforum auch schon an DD-Motoren erfolgreich verwendet, kann also auch langsam kommutieren.
Weiter hat der VESC den Vorteil, daß man eine Geschwindigkeitsbegrenzun auch im VESC programmieren kann, falls das gewünscht ist.
Eine Nuvinci würde ich an so einem schweren Fahrzeug nicht haben wollen. Ich sage nur: Wirkungsgrad!
Aber so was kann man ja notfalls schnell umbauen.
Was ich sehr interessant finde: Liegefläche zum Schlafen ganz oben drauf. Ist praktisch, weil Fahrzeug kurz bleibt und unten Platz für Laderaum bleibt.
Hat aber den Nachteil, daß man eine gute Tragestruktur braucht, die wieder Gewicht mitbringt, das mal rumschleppen muss.
Weiterer Nachteil wäre, daß die Fahrergröße im Kopfbereich begrenzt ist. Andererseits wäre mir mit der Konstruktion wieder der Sonnenbrand im Gesicht, den ich mir bei meiner 5-Tage-Liegetrike.Reise zugezogen hatte, erspart geblieben.
Und die Liegefläche hinter dem Fahrer niedrig anzusetzen, wüürde einen längeren Rahmen erforderlich machen, der auch wieder Gewicht mitbringt...... Und Laderaum wäre dann auch noch keiner da.......
Ist also wohl gehupft, wie gesprungen.
Ich habe nur laut gedacht!