Transport von Lastenrädern bei der (deutschen) Bahn

Da ist bei beiden ein Funken Wahrheit dran, vielleicht auch etwas mehr.

Nun ist es aber auch so, dass die Bedürfnisse nach Erlebnissen und anderen Dingen zu sehen nunmal da sind. Ich kenne hier auch schon fast jeden Fahrradwinkel in dem Bereich der mit Kind zu erreichen ist. 20 km weiter ist jetzt so eine geführte Tour, die Tour ist 38km. Schafft die Kleine, aber mit 40km An und Abreise wird das nichts. Nimmt man den Zug sind es noch 6km für hin und zurück und damit gut machbar für sie. BZW noch machbar, sonst abschleppen ;).

Klar kann man sich das verkneifen, nur ist das was der Mensch zum Spaß und Erholung macht ja schon auch ein Bedürfnis, jetzt kein Grundbedürfnis, aber schon irgendwie Nahe dran.

Die Tour scheitert momentan am Lastenrad in der Bahn, der Hund muss ja sonst auch irgendwo hin wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.

Meine Theorie geht eher da hin, wenn Bahn und Bus wirklich ordentlich in Benutzung ist, sollten die Kapazitäten für sowas auch reichen.
ISt ja hauptsächlich an den WE, da ist ja wenig Berufsverkehr.

Aber ich bin kein Verkehrsexperte, ich versuche ihn in jeglicher Form zu meiden, natürlich mit Kompromissen ;)
 
Ich erinnere mich gut daran, früher mit meinem Vater längere Touren gemacht zu haben und stolz wie B(o/u)lle gewesen bin, Städte erreicht zu haben die 40, 60, später sogar über 100km entfernt gewesen sind. Auch wenn ich die jeweils heute als Tagestour in einer Rundfahrt machen kann, wäre das früher einfach nicht drin gewesen. Für die Rückfahrt also einen Zug zu haben war essentiell nötig und hat mich auch zu dem Vielfahrer gemacht der ich heute bin. Ich muss @bOAH also uneingeschränkt zustimmen: gerade bei gutem Ausflugswetter ist Zugfahren mit dem (Normal-) Rad doch sehr wichtig. Zum Glück funktioniert das zumindest hier und im Nahverkehr auch meistens ganz gut.
 
Stellt sich hier auch gerade, die Frage:
Das Cargo muss mit, weil vor allem das Töchterlein größere Strecken noch nicht schafft, Sohnemann aber schon recht stramm unterwegs ist. Aber auch ihm kann die Kraft ausgehen und dann müssen beide ins Rad (samt deren Räder).
Der wirklich schöne Radweg entlang unseres Flusses hätte sogar eine S-Bahn, die ihn über weite Strecken begleitet, so dass man nach ein paar Tagen eigentlich nur in den Zug springen müsste, um wieder nach Hause zu kommen. Nur ob sie mich dann mit dem Cargo wirklich mitnehmen ist völlig unplanbar...
 
Nur ein Spezialist ist neg. aufgefallen, als er noch nicht einmal richtig im Zug war und sofort die Fahrgäste anherrschte, sie müssten ihm den Radabstellplatz freiräumen, denn er hätte auch dafür bezahlt.

Er und seine Uschi kamen dann mit 8000+ teuren Riese und Müller Pedelecs mit den teuersten Zusatzteilchen und setzten sich dann erst mal in die erste Klasse, nachdem sie unfreundlichst die anderen Fahrgäste zum Platzmachen aufforderten.

Ich habe mir nur laut in mich reinsprechend gedacht: Du Zipfiklatscher, kaufe Dir doch ein Faltrad und lass die Leute in Ruhe....
Die Mami neben mir hat es dann ausgesprochen (aber etwas freundlicher).
Immer wieder schön, wie du von anderen verlangst dich nicht nach deinem Äußeren / Auftreten zu beurteilen und dann immer wieder die Schubladenkeule rausholst. Wie man in den Wald schreit und so ;)
 
@Milan0

Immer wieder schön, wie oft Du das Wort "immer wieder" benutzt und soviel über mein Äußeres zu kennen scheinst. War da nicht letztens sogar eine Unterstellung, ich würde med. Cannabis nehmen.

Könntest Du nicht besser wie Habeck irgendwelche Kinderbücher oder Marchenbücher schreiben, bei dieser genialen Fantasie?
 
Dein Schubladendenken über ausländische Mitbürger mit teuren Autos, Polizisten in München und Bahnfahrer 1. Klasse ist gehäuft hier ;)

Die Aussage langhaariger Bombenleger mit med Cannabis kam von dir. Ich glaube aber ich sollte dich einfach hier auf ignore setzen :unsure:
 
@Milan0

Immer wieder schön, wie oft Du das Wort "immer wieder" benutzt und soviel über mein Äußeres zu kennen scheinst. War da nicht letztens sogar eine Unterstellung, ich würde med. Cannabis nehmen.

Könntest Du nicht besser wie Habeck irgendwelche Kinderbücher oder Marchenbücher schreiben, bei dieser genialen Fantasie?

Was soll das denn jetzt mit Habeck? Und dann wunderst du dich das du überall "aneckst"?
 
Was hält den die Cargobike Blase davon wenn man für die Lastenräder bei denen es sinnvoll ist einige "Schnellwechsel Ladedeck Halter" open source entwickelt ?
[....]
Wenn sowas interessant sein sollte würde ich da einen extra Thread aufmachen.
Läuft die Diskussion schon irgendwo und ich find es nicht? Ich hirne gerade auch wieder an meinem lange aufgeschobenen Omniklon herum und würde das Ding gerne so bauen, dass es ohne allzu schlechtes Gewissen + Beeinträchtigung anderer noch ab und zu in eine Bahn gepackt werden kann...Schnellwechsel Ladedeck, evtl. mit dieser Idee die letztens noch hier irgendwo aufkam, das Ladedeck samt Ladung rucksackmäßig schultern zu können, das wärs!
 
Es tut sich bzgl. kleinerer und multifunktioneller Lastenräder etwas.

Neben muli und yoonit taucht nun bald das Yuba Fastrack auf.

Dies wäre rein von den Abmessungen eigentlich auch in Zügen transportierbar.

Mal sehen, ob es auf der Eurobike schon zu testen ist. Bei der Veloberlin war es noch nicht am Start.


 
Läuft die Diskussion schon irgendwo und ich find es nicht?
Wohl nicht, zumindest ich habe keine Thread dazu gestartet.

Schnellwechsel Ladedeck, evtl. mit dieser Idee die letztens noch hier irgendwo aufkam, das Ladedeck samt Ladung rucksackmäßig schultern zu können, das wärs!

Das war wohl in meinem Yoonit Aufbau/Mod Tread. Ich habe mal verschiedene Ortlieb Säcke zur Probe in meine Yoonit Deck gepackt, der eine Sack war mit Tragegurten/System.


Da wäre es einfach das mit einem passenden Deck umzusetzten.
 
Für das Gelingen der Verkehrswende halte ich eine schlaue Verknüpfbarkeit verschiedener Verkehrsmittel für wichtig. Und nicht nur um mal zu zeigen, dass es theoretisch geht, sondern praktisch umsetzbar für normale Leute die normalen Beanspruchungen des Lebens unterliegen. Also zum Beispiel Elternteil mit Kleinkind im Kindersitz, zwei Packtaschen am Normalfahrrad und größerem Kind mit eigenem Fahrrad. Und da wird es schon extrem knapp mit den heutigen Möglichkeiten.

Wir waren gerade einmal zu viert und einmal zu zwei brav verkehrswendelnd mit Nahverkehrszug und Normalfahrrad im Urlaub. Ergebnisse:
- Fahrrad zu schwer, um es Treppen hochzutragen
- Runterhoppeln lassen oder Rolltreppen gehen
- 30% der Fahrstühle fassen mit quetschen zwei Räder plus Fahrer und Gepäck
- 30% der Fahrstühle fassen mit quetschen ein Rad plus Fahrer und Gepäck
- 30% der Fahrstühle fassen zumindest mein Neohollandrad mittlerer Rahmengröße nicht oder nur auf den letzen Millimeter
- 10% der Fahrstühle sind kaputt und wurden innerhalb eines Monats nicht repariert
- Die Fahrstuhlnutzung bremst enorm, man muss lange Umsteigezeiten einplanen
- Die Fahrstühle sind zum Teil weit abgelegen, was macht da eigentlich ein stärker Behinderter mit Rollstuhl??
- In den verwendeten Regionalzügen immer ein paar seitliche Bügel zum Gegenlehnen der Räder, gut gemacht
- Überwiegend nur Felgenbrecher, gerade für beladene Räder ungeeignet
- Keine Sitzplätze im Wagen, entweder man steht oder man nimmt alles Wichtige mit
- Einmal wurden zwei von uns auf dem Bahnsteig stehen gelassen, Tür ging nicht auf, eine Stunde gewartet, zwei Leute ohne Ticket unterwegs. :mad:
- Die Züge fuhren fahrplanmäßig, keine Ausfälle
- Die ca. 50km quer durch Hamburg waren so recht anstrengend und aufregend zurückzulegen, für einen Tagesausflug undenkbar
- Die folgende Fahrradfahrt war eine sehr schöne Form der Anreise
- Die Räder waren als Fahrzeug vor Ort nützlicher als ein Auto, wir hatten mehr Bewegung und weniger zu latschen
- Für die vorgesehenen Reisen war das insgesamt eine recht gute Methode und die beste verfügbare Alternative, aber es gibt viel Luft nach oben
 
Für das Gelingen der Verkehrswende
...muss dieser Bericht dringend an verschiedene Stellen verteilt werden: Länder-Verkehrsminister, Bahnvorstand, alle Anbieter von Nahverkehrszügen - und evtl. auch Presse...
Den Verteiler dann bitte hier posten, damit er von anderen für ihre Berichte genutzt und evtl. ergänzt werden kann!
 
Es tut sich bzgl. kleinerer und multifunktioneller Lastenräder etwas.

Neben muli und yoonit taucht nun bald das Yuba Fastrack auf.

Dies wäre rein von den Abmessungen eigentlich auch in Zügen transportierbar.
Das Yuba Fastrack hat keine "bio"-Version, wie das Muli Muskel oder das Yoonit Classic, oder?
Jedenfalls habe ich keine gefunden.

Die Länge ist mit 190 cm zwischen Muli (195 cm) und Yoonit (178 cm).
Mit 34 kg genau so schwer wie das Muli Motor, das Yoonit Electric wiegt 27 kg.

Spannend, was da so alles passiert!
 
Sitze gerade im französischen Regionalzug und mein MiniMax passt rein
Fahrradtransport ist in diesem Zug (TER P72) sogar kostenlos, aber Lastentäder eigentlich verboten

898A8492-181E-4E17-9AC4-A96D1B4C4CDC.jpeg
 
Sitze gerade im französischen Regionalzug und mein MiniMax passt rein
Fahrradtransport ist in diesem Zug (TER P72) sogar kostenlos, aber Lastentäder eigentlich verboten

Anhang anzeigen 39166
Tolle Sache, Kollege -

Es kann Dir dabei aber leicht passieren, dass Du wegen des großen Platzbedarfes von anderen Fahrgästen angegangen wirst..

Mir ist dies vor ein paar Tagen passiert, als ich mit meinem zusammengeklappten Faltrad von der Bergtour im Zug zurückgefahren bin.

Ich wurde von einem Typen massiv angegangen, der meinte, ich solle das Rad wegräumen, damit er sich hinsetzen kann und ich solle den Kinderanhänger vor mir wegräumen, um Platz zu machen (habe keine Kinder und war nur mit dem Falter unterwegs).

Der wurde immer mehr aggro und wusste über keine Regelungen Bescheid. Ist ja klar, dass dann das ganze Zugabteil schweigt und die Mama, der der Kinderanhänger gehörte nur verschämt in ihr Handy gaffte.

Bei den aktuellen Bahn-Chaos-Tagen und wenn Sitzplätze weniger werden, dann packen die Leute schnell ihre (Messer) aus.
 
Wieso passiert dir so etwas eigentlich so häufig? Schonmal drüber nachgedacht?

t.
Die Frage habe ich ihm auch schon gestellt. Die Antwort hat mich dann endlich dazu bewogen den User auf Ignore zu setzen ;)
 
Das Yuba Fastrack hat keine "bio"-Version, wie das Muli Muskel oder das Yoonit Classic, oder?
Jedenfalls habe ich keine gefunden.

Die Länge ist mit 190 cm zwischen Muli (195 cm) und Yoonit (178 cm).
Mit 34 kg genau so schwer wie das Muli Motor, das Yoonit Electric wiegt 27 kg.

Spannend, was da so alles passiert!
Es muss ja nicht das Yuba Fastrack sein. Unser Yuba Kombi ist 191cm lang und wir haben es explizit zum Mitnehmen in der Bahn gekauft. Bisher keine Probleme, egal ob S-Bahn, IC oder ICE.
Yuba Kombi gibt es auch als Bio-Variante zum ordentlichen Preis:

 
Zurück
Oben Unten