Transport von drei Kindern- sie werden größer

Beiträge
79
Guten Morgen,

vor etwa einem Jahr habe ich ein Bakfiets Steps Cruiser Long gekauft. Als Zweitwagen bin ich gut 800km in dem Jahr gefahren.

Im Moment fahren darin meine drei Jüngsten. Sie sind gerade zwei (80cm), vier (110cm) und fast sieben (123cm). Der Jüngste sitzt in einem Kindersitz auf dem Gepäckträger. Eigentlich wollte ich vorne eine zweite Bank einbauen lassen. Das wird leider zu eng. Für einen größeren Kindersitz am Boden fehlt mir leider das handwerkliche Geschick.

Der Älteste soll aus gesundheitlichen Gründen immer die Möglichkeit haben mitzufahren.

Nun möchte ich das Fahrrad häufiger nutzen. Irgendwann sitzt dann aber immer ein Kind am Boden der Kiste weil alle drei vorne mitfahren wollen.

Langfristig ist das Ziel irgendwann auf ein Longtail mit gerader Sitzposition (wie das Tern GSD) umzusteigen.

Was wäre jetzt das Sinnvollste ?
Das Bakfiets umbauen damit alle drei vorne reinpassen? Anhänger ans Bakfiets ? Ein größerer Longjohn ? Gleich ein Longtail ?

Meine Überlegung ist gerade ob es finanziell langfristig nicht günstiger wäre schon jetzt auf ein Longtail mit Anhänger umzusteigen oder eher das Bakfiets noch komplett auszureizen.
 
Vielleicht den Ältesten hinten auf den Gepäckträger und die beiden Jüngeren in die Kiste? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch Sitzlösungen für Gepäckträger für ältere Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kindertetris mit drei Kindern im Long John kenne ich auch nur zu gut...

Unsere maximale Ausbaustufe im KR8, das die gleiche Kistengröße hat wie das Bakfiets, war das hier:
Das ging bis gut 1,35m Passagiergröße auf der hinteren Bank, dann wurde es doch zu eng. Du wirst also im Bakfiets auch mit Bastellösungen in nicht allzu ferner Zukunft nicht umhin kommen, ein Kind aus der Kiste auszulagern, wie du ja auch schon tust.

Ansonsten könntest du vielleicht auch einfach ans Bakfiets einen Anhänger anhängen? Ein Lastenrad eignet sich prima als Zugfahrzeug.
 
Das Kindertetris mit drei Kindern im Long John kenne ich auch nur zu gut...

Unsere maximale Ausbaustufe im KR8, das die gleiche Kistengröße hat wie das Bakfiets, war das hier:
Das ging bis gut 1,35m Passagiergröße auf der hinteren Bank, dann wurde es doch zu eng. Du wirst also im Bakfiets auch mit Bastellösungen in nicht allzu ferner Zukunft nicht umhin kommen, ein Kind aus der Kiste auszulagern, wie du ja auch schon tust.

Ansonsten könntest du vielleicht auch einfach ans Bakfiets einen Anhänger anhängen? Ein Lastenrad eignet sich prima als Zugfahrzeug.

Vielen Dank!

Diese Umbauten kenne ich bereits. Da ich handwerklich nicht sonderlich geschickt bin fällt das leider weg.

Zwei Räder sollen es auf jeden Fall sein. Ich habe schon überlegt auf ein Urban Arrow oder Radkutsche Rapid umzusteigen. Das würde aber auch nicht ewig halten.


Anhänger wäre eine gute Idee. Da könnte ich aber gleich auf ein Longtail umsteigen.


Meine aktuellen Ideen sind:

A) Bakfiets möglichst noch ein, zwei Jahre ausnutzen und entweder doch die zweite Bank einbauen und/oder Anhänger ran

B) Bakfiets jetzt (nach einem Jahr) verkaufen in der Hoffnung noch viel Geld dafür zu bekommen und auf ein Longtail mit Anhänger umsteigen. Das würde dann nach meiner Berechnung vier bis fünf Jahre halten

Auf Dauer wird es sowieso ein Longtail
 
Ich bin ein Fan vom Longtail, gerade wenn die Kinder größer werden!
Ich muss aber auch ehrlich eingestehen, dass ich mein Yuba Mundo in der Praxis praktisch nie mit Anhänger gefahren bin, obwohl ich mir das anfangs so gedacht hatte. Das war mir einfach zu sperrig/umständlich.
Und ich würde auch sagen, dass das bei etwas längeren Strecken oder gar Steigungen mit drei Kindern nur motorisiert alltagstauglich ist. Ich bin ~1,5 Jahre mit allen drei Kindern (3, 6 und 6 Jahre alt) den täglichen Weg in die Kinderbetreuung und anschließend alleine weiter in die Arbeit gefahren. Unmotorisiert. Das ging gut, aber die Strecke mit Kindern war nur 2,5km lang und ohne Steigungen.
Mittlerweile sind die Kinder 4, 7 und 7 Jahre alt und wenn ausnahmsweise wieder alle drei auf's Rad müssen, wird gemeckert wegen dem Platz.
 
Kurze Rückmeldung:
Der Kindersitz auf dem Bakfiets wird wieder akzeptiert.

Nach allen Überlegungen bin ich wieder beim Tern gelandet. Es deckt alles ab.
Ein Fahrrad mit dem ich alleine oder Kindern kurze und lange Strecken fahren könnte, das den Alltag gut bewältigt, das auch mal in die Bahn passt, nicht viel Platz wegnimmt. Das Fahrrad müsste ich auch nicht in ein paar Jahren wieder verkaufen weil sich die Bedürfnisse geändert haben.
 
Zurück
Oben Unten