Transport- & Aufbewahrungsbox für Brompton-Falträder

Beiträge
9.873
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
Als stolzer Besitzer eins roten (!) Bromptons brauche ich eine Behausung. Ursprünglich habe ich den Workshop in einem anderen Forum angeboten, da aber hier auch einige Falträder als kleines Laster haben und aus dem anderen Forum nur ein Forent mitbauen möchte, @Fraggel-Chris zähle ich auch eher als Cargobiker, als einen Bromptonauten, hätte ich noch 2-3 Plätze frei.

Wir werden/ wollen eine Multiplex-Kiste bauen, die 740mm hoch, 740mm breit und 370mm tief ist und eine Rückwand hat. Bei zwei Boxen erhält man somit einen Würfel mit 74cm Kantenlänge. Zufällig ist 74cm auch eine ganz normale Tischhöhe, dass das gefaltete Brompton darauf stehen kann und man putzend davor sitzen kann.....

Wie schon geschrieben, Material ist 18mm Birke-Mulitplex, Rückwand 6,5mm Birke-Multiplex, alle Oberflächen sollen geschliffen und mit Hartöl geölt werden, die Rückwand wird eingefälzt und die Ecken werden auf Gehrung verleimt. Ich werde unter meine Box ungebremste Lenkräder montieren. gebaut werden die Boxen an einem Samstag in Düsseldorf-Flingern.

bei dem Workshop werden, wie immer Fotos gemacht, zum einen für die Lastenhelfer-Presse und zum anderen für's Forum, ähnlich wie es 2019 beim Bullitt-Sonnendeck war.

Bis jetzt simmer zu dritt und wollen gesamt CBB's bauen -> Coole Brompton Boxen.

Wer mitmachen will, macht das auf eigene Gefahr. es kann sein, dass Klamotten dreckig werden, es kann sein, dass Schreinern ansteckt, es kann sein, dass man sich auch mal 'nen Splitter einfängt, es kann sein, dass man nach dem Workshop noch besser vernetzt ist.
 
Ich kenne die Gründe für 18mm nicht, halte das aber für ziemlich viel.

Da landest du ja bei über 15kg für die Kiste. Google sagt 12,2 kg pro m2.

Ich weiß ja , dass Leichtbau jetzt nicht unbedingt das Lieblingshobby von in Foren pöbelnden Schreinern sein muss.....

Oder wird das ein Materialmix und da kommt noch anderes Material dazu?

Und nein, ich benötige gerade kein Faltrad.
AAllerdings kenne ich deine Werkstatt noch nicht.
 
Ich weiß ja , dass Leichtbau jetzt nicht unbedingt das Lieblingshobby von in Foren pöbelnden Schreinern sein muss.....
Auch hier wird der Umgangston schon rauer. Holzwurm bleibe lieber bei deinen schnellen farblosen bulliitts und harke die Versuche mit diesen überteuerten Kinderfahrrädern einfach als gescheitert ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@benben Du könntest Recht haben, bei einer Verleimung auf Gehrung würde auch 15mm Material reichen. Du weißt doch, der Schreiner neigt dazu, lieber mal 'ne Schüppe mehr drauf zu legen.
...und hör' mit dem pöbeln auf, sonst bekommst du eine Zeitstrafe :)

Und ja, wenn ich mit der Teleskopsattelstange auf dem Brompton sitze, dann sieht das bestimmt aus, wie der radelnde Bär im Zirkus auf deinem Minibike. Nur dabei jonglieren kann ich noch nicht....
...und ich halte Bromptons und andere Falträder durchaus für gut. Die sind eine prima Ergänzung auf dem Cargobike, wenn man mal jemanden abholen oder wegbringen muss. Oder für die letzte Meile vom Bahnhof zum Ziel, da es bei der Bahn als Gepäck fahren darf.
 
Auch 15mm finde ich echt krass.

Ich kann dir gerne 6er und 9er schicken, dann kannst du mal testen was so eine Gehrung hält.

Das Bild zeigt zwischen 5 und 6 mm "undefierbare Matschplatte von irgendwo", 4 Ecken auf Gehrung, Boden auch. Die habe ich vor gut 10 Jahren mal gemacht und wir haben die in der Tischlerei für Zeug.

Keine kaputt, mehrfach runtergefallen und nicht pfleglich behandelt.

Wenn ich es in der Konstruktion nicht dicker brauche, wäre 9mm meine Schmerzgrenze.

Wie gesagt, Reste habe ich bestimmt. Ob Birke oder Film ist ja egal für nen Test.

Edit: ist sogar billiger ;)
 

Anhänge

  • PXL_20240425_141552792.MP.jpg
    PXL_20240425_141552792.MP.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 61
  • PXL_20240425_141548881.MP.jpg
    PXL_20240425_141548881.MP.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 62
Um die dünnere Platte zu verwenden vielleicht mal das hier ausprobieren und von der Machbarkeit berichten:

https://www.playwood.it/de/
das sind so Plattenverbinder, die sind vielleicht auch schnell selber gedruckt. Und eigentlich paßt das ja gerade genau richtig in der verquierlung zweier Threads, das sich da jemand meldet...

Grüße
 
Werden die Teekisten nicht mit so Blechwinkeln an den Ecken verbunden?
Wenn ich an so eine Kiste denke, dann fallen mir spontan zwei Dinge ein:
- wie oft steht sie leer und sperrig rum und wird nicht genutzt?
- wie lange bleibt sie leer, wann stellt jemand Krempel da rein?

Gegen beides könnte eine Möglichkeit der Zweitnutzung Schutz bieten.
 
Ich kann dir gerne 6er und 9er schicken, dann kannst du mal testen was so eine Gehrung hält.
Wenn's nicht hält, kann ja in die Ecke noch ein auf das Format einer Dreieckleiste gesägtes Stück einer dickeren Platte.

Ich würde 9mm nehmen und den Deckel auf beiden Seiten einnuten. Einen fest, der gibt Stabilität, und einen als Schiebedeckel wie bei einer Zigarrenkiste. Ich mag Schiebedeckel. :)

Und ich habe kein Brompton und brauche keine Kiste, aber hätte irgendwie Lust, mitzubauen...

Wenn es nur darum geht, dass @holzwurm eine Kiste benötigt: ich halte das Konzept von b&w für sehr geschickt.


t.
 
Zurück
Oben Unten