Thule Bj 2019 Laufrad Reparatur

Da muss aber etwas sein, das in den letzten Jahren verändert wurde.
Mal schauen aus welchen Baujahren die Anhänger sind. Unserer ist auch von 2017 und hat zuletzt nur erbärmlich geknarzt. Jetzt habe ich mal die Mutter an der Achse wieder festgedreht und es ist alles wieder Top!

Es finden sich ja nicht nur hier die Meldungen zu Speichenproblemen, also wird es schon einen Grund geben. Ich kann es mir dennoch nicht erklären.
 
Ich muss mich leider auch in die Liste derer mit Speichenproblemen einreihen.

Passiert ist das ganze gestern, als ich mit unseren beiden Kindern 1,5J+3J (zusammen ~24kg) eine kleine (Mountainbike-) Radtour auf Feld und Forstwegen gemacht habe. Nach der letzten Abfahrt, geteert mit knapp 50km/h, habe ich dann kurze Zeit später, beim nächsten Halt, bemerkt, dass das rechte Hinterrad geeiert ist. Hatten wohl Glück, dass nichts passiert ist...

Im Gegensatz zu den meisten anderen, sind bei uns die Speichen aber nicht gebrochen sondern haben sich einfach (?!) gelöst. 6 von 18 waren komplett raus und 10 sehr lose, lediglich zwei waren noch "halbwegs fest". Zudem warnen wir mit dem Anhänger auch viel in "rough terrain" unterwegs wie zu Fuß in steilen Bergdörfer in Italien, zu Fuß in den Bergen und natürlich mit dem Rad über Wurzeln im Wald - mein Tipp wäre daher, dass sich sich die Speichen durch die regelmäßigen Erschütterungen langsam gelöst haben.

Ich werde die Nippel jetzt erst mal wieder gut nachspannen und in den nächsten Wochen/Monaten regelmäßig checken und ggf. noch mir Schraubsicherung nachhelfen.

Fürs Protokoll hier auch noch ein Foto.

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Hallo,
ich habe einen Sport2 und meine Mädels wiegen 35 kg zusammen und wir fahren pro Jahr > 2000 km mit dem Anhänger.
Letztes Jahr im November wurden beide Laufräder getauscht nach Speichenbruch durch lockere Speichen. Meine Beschwerde hatte ich 4 Wochen vor Garantie-Ende geschrieben. Jetzt 14 Monate später ist die erste Speiche wieder gerissen.
Die Qualität der Laufräder sind viel zu schlecht für die Doppelsitzer. Und da muss sich kein Benutzer Gedanken machen, dass er eventuell den Anhänger zu stark belastet hat. Die einzigen die sich da Gedanken zu der Sollbruchstelle machen sollten sind die Ingenieure von Thule (falls es diese gibt und nicht vor Jahren durch Telefondesinfizierer und Marketingassistenten ersetzt wurden)

Das sehr gute Geschäft https://fahrradanhaenger-freiburg.de/ verkauft einzelne Speichen und eine Dienstleistung "Stabilisierung". Hat hier jemand die Stabilisierung machen lassen? Wie ist die Erfahrung?
 
Ich tippe auf zentrieren, abdrücken und Loctite 290
 
35kg sind für zwei Räder ja gar keine nennenswerte Belastung. Unser Lastenrad (ein lowtail) hat hinten ein 20'' Rad und man kann damit 100kg Last transportieren bei über 100kg Last auf dem Allerwelts-Hinterrad.
Ich vermute daher dass das Lockern der Speichen die Ursache ist. So lange sie alle mittragen müsste das Laufrad stabil genug sein.
 
Und Schrauben mit metrischem Gewinde lösen sich wenn sie zu sehr entlastet werden was bei zu geringer Speichenspannung passiert. Das liegt an den wenigen, asymmetrisch verteilten Speichen und/oder einer zu weichen Felge. Ist die Felge nicht steif genug können die Speichen nicht ausreichend gespannt werden was wieder zur Entlastung und damit zum Lösen führt… ein Teufelskreis.
 
Maschinell eingespeichte Laufräder haben eigentlich alle das "Problem"

Ich denke nach Erhalt der Ersatzlaufräder eine händische Kontrolle / Korrektur von Speichenspannung inkl Abdrücken würde die Lebensdauer der Laufräder erheblich erhöhen.
 
Bin auf diesen Thread gestoßen und hab mich angemeldet, um was dazu zu schreiben:
Wir haben vor 2 Jahren einen Chariot Cab 2 gekauft, die Räder sehen genauso aus.
Nach einem Jahr hat das rechte Rad sehr geeiert, mehrere Speicher waren locker / raus und ließen sich auch nicht mehr fest ziehen (das Gewinde hielt nicht mehr in der Hülle zum Festziehen) - Ersatzrad gekauft.
Nun vorgestern das gleiche mit dem anderen Rad: Hatte sich vermutlich schon länger langsam gelockert, ohne dass ich das gemerkt habe, zumindest ist mir nicht bewusst, dass ich irgendwo gegen gekommen wäre. Jedenfalls kurz vor zuhause dann unschöne Geräusche: eine Speiche hatte sich ganz gelöst und verkantet. Beim Überprüfen dann merke ich: einige andere Speichen hatten sich auch gelockert - das Rad ist hin.
Also ich fahr jetzt schon häufig mit dem Anhänger und fasse den nicht mit Samthandschuhen an, aber allzu brutal fahre ich den auch nicht und das ist schon sehr ärgerlich.
Wollte mir bei Binninger ein Ersatzrad kaufen und fand da den interessanten Hinweis:
Bei Lite/ Cross/ Cab kann alternativ das Laufrad vom Thule Chariot Cougar verwendet werden.
--> Diese sind nicht ganz so "schick", aber durch die größere Speichenanzahl deutlich stabiler.
Mir scheint das Laufrad unterdimensioniert zu sein - das ist so leicht, dass es eben nicht mehr so stabil ist, wie so ein altes, robustes Rad :mad:

Wollte also gleich das stabilere Laufrad bestellen, allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass das dort nicht mehr lieferbar ist und auch sonst nicht so einfach zu finden scheint :confused:
 
Ich ergänze hier auch noch einmal meine Erfahrung von heute.
Bisher lief unser, gebraucht gekaufter, Thule Chariot Sport 2 von 2017 sehr unauffällig. Nach einem Ausflug ans Meer habe ich aber Anfang Januar die Bremsen komplett überholt. Dabei auch die Achsen nachgezogen. Offenbar habe ich dabei die eine Achsmutter zu doll angezogen, denn gestern sind mir die Kugellager um die Ohren geflogen.
Eins der beiden war schon vollständig in seine Eibzelteile zerlegt und das andere hatte immerhin noch seine Kugeln. Das Rad hat geeiert wie nichts gutes, aber weiter seinen Dienst verrichtet.
Jetzt habe ich neue Kugellager bestellt und hoffe auf schnelle Lieferung. Hierbei nur der Hinweis, das es sich um Normteile handelt und finanziell gesehen Sinn macht in entsprechenden Shops welche zu besorgen.
 
ich gebe auch mal meinen Senf dazu, Thule Cab 2. Thule ist innerhalb der zwei Jahren Gewährleistung ein gutes Produkt. Der Service ersetzt einem alle Schäden. Danach sollte man den Hänger besser verkaufen solange man kein Tüftler ist. Bei uns ist schon sehr viel davon kaputt gegangen.

Aber zu den Laufrädern, da neue recht teuer sind habe ich mir nur neue Speichen samt Nippeln geholt und Leinöl auf die Gewinde geschmiert. Die Felgen selbst hatten keinen Schlag, es liegt nur an der nicht belastungsgerechten Speichenanzahl und der nicht symmetrischen Anordnung.

Aber als Sicherheitsrisiko würde ich das nicht sehen. Der Hänger eiert, man hält an und hat im Zweifel einen richtigen Scheißtag, ärgert sich über schlechten ÖPNV und besonders über Thule. Drücke euch die Daumen, dass dann wenigstens die Kinder gut drauf sind!
 
Moin, weiteres Update: Bei mir sind mittlerweile die Räder Nr. 8 und 9 durch. Der Chariot Sport 2 wurde vor 20 Monaten gekauft und vor 7 Monaten getauscht, weil ich gemeckert habe, dass bei der Menge der Speichenschäden vielleicht ein Achsschaden oder ähnliches vorliegt. Auf dem alten (brandneuen) Anhänger hatte ich 5 Speichenschäden, darunter ein Reifenbruch im Straßenverkehr (Mit dem ganzen Galama: Anhänger umgekippt, Auto hinter uns Vollbremsung gemacht, Kinder geschrieen, Großraumtaxi bestellt, alle Termine am Tag abgesagt...). Mit dem neuen (brandneuen) Anhänger habe ich nun bereits 4 Speichenschäden. Mehr als regelmäßig Reifendruck checken und Sicht- und Eierprüfung morgens kann ich als Verbraucher nun wirklich nicht machen. Und mit einer Reparatur an der Werkbank will ich mich nicht alle paar Wochen beschäftigen. Da habe ich eine klare Erwartungshaltung: Der Sch*** soll bitteschön sicher funktionieren.

Fahrt ist ausschließlich auf geteertem Fahrradweg, etwa 1800km/Jahr. Weder im Handbuch noch auf der Thule-Webseite wird das Thema Speiche adressiert, dies bestätigte mir auch der Thule Customer Service. Die kennen auch das Problem. Meiner Meinung nach ist hier dringend eine Kundeninfo notwendig, weil Speichenschäden nun doch ein sehr großes Sicherheitsrisiko darstellen. Mir schleierhaft, wie eine Firma hierzu schweigt.

Hier ein Video, aufgenommen beim Kindi. So sehen eiernde Räder aus, wenn die Speichen lose sind. Immerhin hupen die aufmerksamen Autofahrer, wenn man das nicht selber bemerkt.
 
Aber als Sicherheitsrisiko würde ich das nicht sehen. Der Hänger eiert, man hält an und hat im Zweifel einen richtigen Scheißtag...

Öhm..., also TÜV, Straßenverkehrsordnung, Produkthaftungsrecht sehen das eindeutig als erheblichen Sicherheitsmangel, um mal nur die paar Beispiele zu nennen. Davon ab habe ich als Kunde einfach keinen Bock auf einen "richtigen Scheisstag".
 
@Tiffidieente würde ich das alles so eng sehen hätte ich schon vor Jahren aufgehört Radzufahren. Rahmen brechen, Speichen reißen...entweder es geht gleich zu Beginn etwas kaputt oder erst nach vielen Kilometern.

Die Konsequenzen auf dem Rad sind überschaubar. Man ist bei einem defekt nicht in der Luft und stürzt ab oder mit 180km/h auf der Autobahn. Daher sind die gesetzlichen Vorgaben auch recht locker.

Beim Thule Hänger müsste ich mir alle zwei Jahre einen neuen kaufen, aber das sehe ich nicht ein. Ist nur ärgerlich, wenn es konstruktiv bedingt ist, Plastikbuchsen an den Lagern, zu wenige, schlecht verteilte Speichen, etc.
 
@Tiffidieente würde ich das alles so eng sehen hätte ich schon vor Jahren aufgehört Radzufahren. Rahmen brechen, Speichen reißen...entweder es geht gleich zu Beginn etwas kaputt oder erst nach vielen Kilometern.

Die Konsequenzen auf dem Rad sind überschaubar. Man ist bei einem defekt nicht in der Luft und stürzt ab oder mit 180km/h auf der Autobahn. Daher sind die gesetzlichen Vorgaben auch recht locker.

Beim Thule Hänger müsste ich mir alle zwei Jahre einen neuen kaufen, aber das sehe ich nicht ein. Ist nur ärgerlich, wenn es konstruktiv bedingt ist, Plastikbuchsen an den Lagern, zu wenige, schlecht verteilte Speichen, etc.
Fair enough. Dann aber bitte darf das Produkt-Handbuch erläutern, wie man Reparaturen und Fixes macht. Zu behaupten, dass es diese Issues nicht gibt, wenn sie ganz offensichtlich weit verbreitet sind, ist schlichtweg unredlich.
 
Prima, dass Du Deine Beschreibung fortgeführt hast, @Tiffidieente ! Das gibt auch anderen geschäfigten Nutzern etwas in die Hand.

Es ist schon ein Trauerspiel, wenn ein renommierter Hersteller Tausende von Jahren nach Erfindung des Rades keinen Fahrradanhänger hinbekommt.
 
Das geht besser, das ist doch das ärgerliche.

Natürlich muss man bei Speichen immer mal gucken. Aber sowas ist zuviel.

Ich könnte jetzt mal hochrechnen was mein AXC gelaufen ist. Müsste so 1500km sein, aber mit deutlich(sehr deutlich!) mehr Gewicht.

Da werde ich das Vorderrad irgendwann mal neu einspeichen. Aber wegen Rost an den Speichen.
Wahrscheinlicher ist ein passendes zu finden, ich könnte natürlich einfach mal gucken was noch rumliegt......

Eigentlich will ich sagen, dass mich das auch sehr ärgern würde.

Laufen die Räder denn wenn sie sauber aufgebaut sind? Gibt es da Erfahrungen?

Ich bin da kein Laufradprofil, bin mir aber sicher dass ich das besser könnte als es ist. Ich würde das auch machen, brauche die Räder aber eine Woche hier und am liebsten einen kompletten Satz neue Speichen.

Edit: sind das echt nur 18 Speichen? Gibt es andere Naben die man da drauf bekommt?
 
Bei den älteren (pre 2017) Thule/Chariot sind die Laufräder besser, da gehen gelegentlich Lager oder die Kunststoff Aufnahmen in die Binsen. Wenn die Aufnahmen kompatibel sind, wäre das ggfs ein denkbarer Weg - wenn auch etwas Banane bei einem so teuren Anhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein Trauerspiel, wenn ein renommierter Hersteller Tausende von Jahren nach Erfindung des Rades keinen Fahrradanhänger hinbekommt.
Thule bekommt das schon hin. Immerhin seit über 80 Jahren am Markt.

Das angewandter Leichtbau Grenzen besitzt ist wenig verwunderlich. Das nicht alle Nutzer das auch so handhaben ist leider Realität.
Die Vertriebswege lassen oftmals keine Beratung mehr zu und der Kunde steht dann mit seinem Hänger sprichwörtlich im Regen.
Es erwartet auch kein vernünftig denkender Mensch von einem Rennrad mit 6,2 kg Eigengewicht störungsfreie Funktion ohne entsprechende Umsicht und regelmässige Wartung.

Thule bietet auch Kinderanhänger zum halben Preis und mit herkömmlich aufgebauten Laufrädern an. Natürlich nicht derart fancy und eben nur mit den Basics ausgestattet.
Baumärkte und Diskonter ab und an auch deutlich darunter.....
 
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