Steuersatzschaden?

Beiträge
33
Servus zusammen,

wir fahren eine Libelle, seit ca. 3 Jahren. Das Rad ist im täglichen Einsatz und mit einer maximalen Beladung der Kiste von rd. 40 kg unterwegs.
Zuletzt hatte ich festgestellt, dass der Steuersatz (XLC Steuersatz auf Schaftgabel) an der Gabel ein wenig Spiel hatte und habe diesen entsprechend nachgestellt. Nun wirkt es aber so, dass die Lenkung teilweise minimal klemmt. Kann es sein, dass der Steuersatz hinüber ist. Laufleistung ist mittlerweile bei 6.500 km.

Ich bitte mal so um eure Erfahrungswerte.

Danke
 
Ja kann passieren. Ausstausch erfordert entweder Gewalt, Geschick oder das passende Werkzeug ;)
Ist aber auch nicht sonderlich kompliziert. Ich wechsel immer wieder hier die Steuersätze bei meinen Rädern
 
Finde weder die Laufleistung, noch die Nutzungsdauer noch die Beladung so hoch, dass der Steuersatz zwingend kaputt sein muss. Nun ist aber XLC nicht unbedingt für hochwertige Parts bekannt. Gepaart mit einem falsch eingestellten Lager kann das schon für übermäßigen Verschleiß und ein defektes Lager sorgen. Klemmende Lenkung ist jedenfalls ein Zeichen, das irgendwas nicht stimmt.
Ich würds mal aufmachen und reinschauen. Vermute, dass da nichtmal Industrielager drin sind sondern offene Kugeln (aufpassen beim Auseinanderbauen, manchmal gibts keinen Kugelkäfig oder der ist ausgeleiert und kann die Kugeln nicht halten oder sogar kaputt, dann machen sich die Kugeln selbstständig). Da also mal eine Sichtprüfung machen. Bei offenen Kugeln erkennt man einen Defekt oft schon optisch (Kugeln zerbröselt, starke Lagerspuren --> Pitting), Industrielager mal auf Leichtgängigkeit und Lagerspiel testen.

Lagertausch ist, wie @Milan0 schon sagte kein Hexenwerk, erfordert aber ein bisschen Geschick und vor allem keinen Wankelmut... ;-) am besten mal ein paar Youtube-Videos checken.
 
Ich bin mir nicht sicher, was Du unter Schaftgabel verstehst, aber nach der Laufleistung sollte ein Lager, auch von XLC, noch nicht verschlissen sein. Möglicherweise hast Du es beim Nachstellen nur zu gut gemeint und das Lager zu fest eingestellt? Richtig ist es, wenn es kein Spiel mehr hat, aber das Rad locker zu beiden Seiten "fällt". Das würde ich als erstes nochmal probieren, bevor Du es auseinander nimmst. Wenn es so etwas wie einen Punkt gibt, an dem es hakt, "einrastet", dann deutet das auf Verschleiß hin. Wenn du lang genug mit einem zu lockeren Lager gefahren bist, könnte das durchaus sein. Das erkennst Du wie @kcouch schon sagte an verschlissenen Kugeln oder Rillen, Macken in den Lagerschalen. Das würde ich als zweites ggfs. mit Stirnlampe und Lupe prüfen. Bei einem 3 Jahre alten Lager sollten doch keine losen Kugeln mehr drin sein, oder? Wenn verschlissen oder kaputt = s. @Milan0 oder Werkstatt, das kostet nicht die Welt. Aber man benötigt Werkzeug.
 
Mit der Schaftgabel meinte ich einen Gewindeschaft im gegensatz zur Aheadgabel. Ich werde es jetzt erstmal mit ein wenig lockern probieren und ansonsten ist dann doch die Werkstatt dran, die sollen ja auch noch etwas verdienen.

Ich werde mal berichten.
 
Ah okay. Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie Du das gemacht hast, aber ich habe da häufig beim Kontern nach dem Einstellen wieder ein Wenig zu festgezogen und zwei, drei Runden gebraucht. Wäre jedenfalls erstmal minimaler Aufwand, das nochmal auszuschließen.
 
Richtig bei korrekt eingestelltem Steuersatz sollte das keine Laufleistung sein.
Ich hatte aber auch schon extrem günstige Steuersätze hier (unter 10€ das Stück) die halt nach 2 Jahren „eingelaufen“ sind. Das berühmte einrasten im Geradeauslauf.
Von daher ist das nicht auszuschließen. Aber auch da muss es nicht zwangsläufig ein neuer Steuersatz sein. Die Lager- Lagerschalen um 90° drehen hilft da auch schon ;)
 
Ich würde ein eingelaufens Lager nicht drehen. Bei einem Industrielager würde ich es tauschen. Bei offenem Lager mit Kugeln müsste man die Steuersatzschale drehen. D.h. sie muss erstmal raus. Ich würde aber eine eingelaufene Lagerschale nicht wieder verpresssen, sondern in dem Fall einen neuen Steuersatz nehmen. Zumal das Steuerrohr des Rahmens durch mehrfache Montage ja auch nicht besser wird. :sneaky:
 
Ich auch nicht, deswegen habe ich als erstes auch gesagt austauschen. Ich wollte nur sagen, wenn man keinen neuen Steuersatz hat, bekommt, nicht lieferbar, nicht bezahlbar ist, kann man sich damit etwas helfen ;)
 
Bei drei Jahren im Alltagseinsatz kann das schon sein, dass das Lager hin ist. Da muss nur die Dichtung hin sein, dann läuft Wasser rein und dann rostet es fröhlich vor sich hin und dann verschleisst das Lager. Mein Erfahrungswert: Lager ausbauen und prüfen.
 
Ich auch nicht, deswegen habe ich als erstes auch gesagt austauschen. Ich wollte nur sagen, wenn man keinen neuen Steuersatz hat, bekommt, nicht lieferbar, nicht bezahlbar ist, kann man sich damit etwas helfen ;)
Du hast natürlich Recht in Bezug auf die jetztige/bescheidene Liefersituation bei Radtteilen. Zum Glück bibt es ja reichlich Steuersatzanbieter, da sollte sich was finden lassen. :sneaky:
 
Einen wunderschönen verschneiten Morgen euch allen. Danke für die Hinweise. Ich habe den Freitag Nachmittag genutzt und mich nochmal mit dem Rad beschäftigt. Habe den Steuersatz nochmals ein wenig gelöst um zu schauen, ob sich etwas an der schwergängigen Lenkung ändert. Trotz gelöstem Steuersatz war das Lenkgefühl gleich schlecht/schwer ( im Stand geprüft). Also muss das Problem wo anders liegen. Dann habe ich auf Verdachtl mit Kriechöl das untere Lager der Lenkachse (Lenker) von innen behandelt, ab da war die schwergängige Lenkung behoben. Die exponierte Lage des Lagers in Verbindung mit dem direkten Wasserstrahl bei nasser Fahrbahn haben dem Lager wohl zugesetzt. Mit dem Öl drin dreht es wieder leicht. Sobald es wieder wärmer ist werde ich mich wohl Mal damit intensiver befassen müssen. Bis dahin heißt es halt regelmäßig Ölen und den Spritzschutz am Vorderrad optimieren.

Danke bis hier und ein schönen Sonntag noch.

Fahrt vorsichtig!
 
Schön, wenn es erstmal wieder läuft.(y) Ja, die hintere, untere Lagerschale ist bei den meisten Long John Systemen mit Schubstange recht exponiert...
 
Genieß den Schnee, wenn es wieder warm wird wäre es sinnvoll, das Lager auseinanderzunehmen und satt zu fetten. Ist gegen Wasser beständiger.
 
Zurück
Oben Unten