Steuersatz vorne Bullitt

Beiträge
8
Ich möchte den Standard Steuersatz vorne Tauschen. Dieser ist ja 1,5" ab den 2015 Bullits oder?
Brauche ich einen Straight oder einen Tapered?
 
Tapered, oben ist normal 1 1/8". Allerdings ist die Abdeckung oben speziell, die wird in der Gabel verschraubt. Auch der nächste Ring darüber ist speziell zur »Schraube« passend.

Warum willst du denn tauschen, der Steuersatz ist doch eigentlich ganz gut?!

t.
 
Ah ok, unten ist dann nur 1 1/2"?
Bräuchte man dann einen Reduzierer Steuersatz wie so einen hier: https://www.bike24.de/p1281221.html

Ich will den tauschen um eventuell Gewicht zu sparen und ich möchte einen robusteren. Ich nutze das Bullitt hauptsächlich als Reiserad, deshalb.
 
Aber der verbaute ist doch robust?
Ich kenne wenige Klagen darüber.
Wieviel Gewicht kann man wohl bei einem Steuersatz sparen, der auch noch robuster sein soll? Da ist ja schon wenig dran und eine Kegelrolle ist eine Kegelrolle.
 
Ah ok, unten ist dann nur 1 1/2"?
Bräuchte man dann einen Reduzierer Steuersatz wie so einen hier: https://www.bike24.de/p1281221.html

Ich will den tauschen um eventuell Gewicht zu sparen und ich möchte einen robusteren. Ich nutze das Bullitt hauptsächlich als Reiserad, deshalb.
Wenn du schon irgendwas tauschen willst, und sei es nur aus Prinzip und wegen Bling-Bling, würde ich nur die untere Hälfte tauschen; nicht jedoch die obere. Die Spezialteile sind oben, das ganze irgendwie umzubauen ist wohl kaum den Aufwand wert. Unten hingegen ist meines Wissens absolute Standardware.

Wie ist denn der Rest deines Fahrrades aufgebaut, dass du schon an so etwas ungünstiges (in Gramm Einsparung pro Euro Investition) wie den Steuersatz gehst?

t.
 
Die Spezialteile sind oben, das ganze irgendwie umzubauen ist wohl kaum den Aufwand wert.
Speziell ist eigentlich nur die Gabel mit dem Innengewinde sowie die passende Verschraubung (Cone), letzteres ist - ähnlich einer Ahead-Kappe - nicht auf den originalen Steuersatz speziell abgestimmt, sondern kann auch mit anderen Steuersätzen weiter verwendet werden.

Der Plan, beim Bullitt 25 g am Steuersatz einsparen zu wollen, muss nicht weiter kommentiert werden.
 
Speziell ist eigentlich nur die Gabel mit dem Innengewinde sowie die passende Verschraubung (Cone), letzteres ist - ähnlich einer Ahead-Kappe - nicht auf den originalen Steuersatz speziell abgestimmt, sondern kann auch mit anderen Steuersätzen weiter verwendet werden.

Der Plan, beim Bullitt 25 g am Steuersatz einsparen zu wollen, muss nicht weiter kommentiert werden.
Ich meine, dass die oberste Abdeckung vom Steuersatz von oben konkav geformt sei, die von dir verlinkte Schraube also (fast) bündig drin sitzen würde. Damit ist die Abdeckung auch speziell.

Verifizieren mag ich das aber gerade nicht, die Einstellung an meinen Bullitt passt gerade so gut. ;-)

t.
 
Ich hatte ja extra eventuell beim Gewicht geschrieben. Wäre nur so ne sinnlose Spielerei gewesen, die mir durch den Kopf ging.:giggle:

Danke trotzdem für eure Hilfe.
Ich werde ihn wohl doch erstmal behalten. Dachte nur wenn der einfacher zu tauschen wäre, dann hätte ich es mir überlegt. Aber so nen riesen Projekt sollte es jetzt nicht werden für 25g ;).

Interessen würde mich trotzdem wie man den ausbaut. Macht man das wie bei nen 1" Vorbau oder? Also indem man auf die Schraube schlägt?
 
Ich hatte ja extra eventuell beim Gewicht geschrieben. Wäre nur so ne sinnlose Spielerei gewesen, die mir durch den Kopf ging.:giggle:

Danke trotzdem für eure Hilfe.
Ich werde ihn wohl doch erstmal behalten. Dachte nur wenn der einfacher zu tauschen wäre, dann hätte ich es mir überlegt. Aber so nen riesen Projekt sollte es jetzt nicht werden für 25g ;).

Interessen würde mich trotzdem wie man den ausbaut. Macht man das wie bei nen 1" Vorbau oder? Also indem man auf die Schraube schlägt?
Einstellen: Klemmschraube (die kleine) lösen (2-3 Umdrehungen), mit einem Schonhammer drauf wemsen, mit dem 19er Maulschlüssel einstellen. Ohne Hammer klemmt der Konus innendrin und man vermackt die Schlüsselflächen.

Ausbauen: alles zerlegen, mit passenden Werkzeug ausschlagen.

t.
 
kurze Frage:
ist dieser Steuersatz passend für ein Bullitt mit Steuerrohr ab 2015?
steuersatz_bullitt.jpg
 
kurze Frage:
ist dieser Steuersatz passend für ein Bullitt mit Steuerrohr ab 2015?Anhang anzeigen 22860
Ziemlich sicher nicht. Beim Bullitt ist der Gabelschaft so kurz, dass der integrierte Spacer des Steuersatzes zu lang sein wird. Zudem hat der originale die Schraube drin, die außen leicht konisch ist, und daher auch einen konischen Deckel am Steuersatz erwartet.

Oder willst du die Gabel tauschen?

t.
 
Das Problem ist:
Wenn ich mit Ladung stärker bremse zieht das Vorderrad bzw. das Fahrzeug spürbar nach links, ohne Ladung ist es okay, die Speichenspannung am Laufrad sollte nicht das Problem sein.
Ich meine, dass das am Anfang mal besser war und dachte es liegt vielleicht am Steuersatz?
Der Steuersatz ist ca. 30k km gelaufen. Ein Spiel im Steuersatz gibt es aber nicht.
 
Wenn das Rad bein Bremsen nach links zieht, stimmt was nicht. Ich würde von vorn nach hinten alle beteiligten Teile der Lenkung überprüfen. Steuersatz, Kugelkopf, Schubstangenklemmung, Lager der Schubstange, Steuersatz der Lenker- Lenkstange, etc. Irgendwo ist sicher Spiel.
 
Wenn das Rad bein Bremsen nach links zieht, stimmt was nicht. Ich würde von vorn nach hinten alle beteiligten Teile der Lenkung überprüfen. Steuersatz, Kugelkopf, Schubstangenklemmung, Lager der Schubstange, Steuersatz der Lenker- Lenkstange, etc. Irgendwo ist sicher Spiel.
+Radausrichtung im Ausfallende.

t.
 
Hatte ich vor kurzem auch, war eine lose Achse am VR
 
Zurück
Oben Unten