Steuersätze Bullitt

M

Mouse3000

Guest
Tag zusammen,

Ich habe mir in meiner wachsenden Lastenrad-Begeisterung ein Bullitt-Framekit in Raw gekauft, das gerade klar gepulvert wird.

Da auch mein Schrauberwissen bei Fahrrädern erst wächst, habe ich natürlich nicht vorher die Lagerschalen aus dem Rahmen entfernt. Das will der Pulverer machen, ich gehe davon aus, dass das neue Lagerschalen erforderlich machen wird.

Ich bin aber sehr unsicher beim Suchen von nur den Lagerschalen, den Rest der Steuersätze habe ich ja noch. Wäre über Hinweise und Erleuchtung sehr dankbar!

Was muss man über die Steuersätze des Bullitts wissen? Der am Lenkrohr dürfte nicht besonders sein. Der vorne an der Gabel macht aber einen speziellen Eindruck.

Gibt es qualitativ bessere Steuersätze? Am Lenkrohr hatte ich bereits Hope 1 1/8 ausfindig gemacht.

Insgesamt macht mir der Steuersatz an der Gabel das meiste Kopfzerbrechen…

Danke für Eure Hilfe!
 
Wenn der Pulverer regelmäßig mit Rädern arbeitet, würde ich mir keine Sorgen machen. Dann kannst du die Schalen wieder verwenden.

Lenkstange ist std 1.1/8 extern. Gabel tapered (1.1/8 oben, 1.5 unten) semintegriert. Dazu hat das Bullitt einen speziellen Klemmdeckel, der sehr gut funktioniert und flach ist aber ein Gewinde im Gabelschaft benötigt. Aber das ist ja alles bei dir vorhanden.

Die Qualität der Steuersätze ist nach meiner Erfahrung gut. Keine Probleme nach 2 Jahren. Ich würde nicht wechslen, ohne Not.

P.S.: Willkommen im Forum!
 
P.S.: Willkommen im Forum!
Vielen Dank! Ich hätte ja noch einen Gruß mit Namen drunter gesetzt aber ich bin leider der eilige Typ...

Wenn der Pulverer regelmäßig mit Rädern arbeitet, würde ich mir keine Sorgen machen. Dann kannst du die Schalen wieder verwenden.
Das ist meine erste Kontakt mit dem Thema. Kann ich daher nicht wirklich einschätzen. Hab sämtliche Pulverbeschichter in der Region Hannover angeschrieben und das war der Einzige von dem ich eine Rückmeldung bekommen hab. Zumindest ein größerer Betrieb bei dem ordentlich was los war, hat einen guten Eindruck gemacht. Naja, ich werde es ja sehen wenn der Rahmen fertig ist.

Für den Fall das doch nichts zu retten ist, was wäre eine Empfehlung für vorne neben dem Standard und dem Cane Creek (danke für den Tipp!), der mir zu teuer wäre. Gibt es die Lagerschalen sonst auch einzeln?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße Hendrik
 
der mir zu teuer wäre
Naja du hast ja auch nen Hope ins Spiel gebracht. Da hab ich gedacht der Cane Creek wäre ja was. Außerdem sparst du ja das Geld für den Dämpfer. Der kostet ja auch gerne über 200€. Falls du ihn irgendwo bekommst.
Den Lagersatz gibts beim Bullitthändler.
Normal schlägt man die Lagerschalen vor dem Lackieren raus. Falls der Lacker jetzt nicht so toll gearbeitet hat müsstest du die jetzt mit neuem Lack ausschlagen. Kann an den Übergangen jetzt nicht so toll ausgehen. Vorher mit einer Klinge einschneiden.


 
Das stimmt, der ist auch deutlich teurer als das Original. Aber einen Dämpfer wollte ich ja auch gar nicht.
Und da der Rahmen pulverbeschichtet wird, wird er im Prozess hohen Temperaturen ausgesetzt. Die Lagerschalen würden im Prozess davon fließen, wurde mir gesagt.

Ich könnte mir also für vorne oben ne 1 1/8 Lagerschalen raus suchen. Müsste die semi integriert sein oder betrifft das nur die Schale unten? Bei Bullitt-Bike habe ich die Angabe 44/56mm (1.5″/1 1/8″ konisch) für den Steuersatz gefunden. 56 mm gilt dann für unten? Ländereien ich danach suchen?

Danke und Grüße
Hendrik
 
Die Lagerschalen sind aus Alu. Denen macht die Pulvereinbrenntemperatur selbstverständlich nichts.

Ich bin davon ausgegangen, dass du die eigentlichen Lager (Industrielager) und Konen entfernt hast und nur noch die Schalen im Rahmen sind?

Die Lager selber mögen den Ofen natürlich nicht....
 

Anhänge

  • FA94AC2E-274E-4196-BABE-5846E52E9AA9.jpeg
    FA94AC2E-274E-4196-BABE-5846E52E9AA9.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 72
  • 8CCD134E-CB55-44B9-8926-92A544602DE0.jpeg
    8CCD134E-CB55-44B9-8926-92A544602DE0.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 78
  • 93FA15BA-72E6-4C7E-B320-722257D387F1.jpeg
    93FA15BA-72E6-4C7E-B320-722257D387F1.jpeg
    76,9 KB · Aufrufe: 66
  • FB0CA69E-5F60-4087-AFB3-D88E8A9B7C1F.jpeg
    FB0CA69E-5F60-4087-AFB3-D88E8A9B7C1F.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten