Sportliches Kompakt-Cargobike mit oder ohne Motor für leichte, kleine Frau

Wollte auch das Karò oder den Radlader vorschlagen.
Ich fahre zwar selbst ein Bullitt, von der Spritzigkeit fände ich das Karò aber noch besser.

Am Bullitt ist die Variation halt viel besser.

Wenn ihr was sportliches wollt, solltet ihr euch die mal näher ansehen. Ich kenne nur das Kàro wirklich, aber das Rad-/Turbolader ist ja das gleiche Rad (böse Zungen würden es als Kopie bezeichnen).
Das Kàro gibt es in zwei Größen, wobei das kleinere zum Kindertransport nicht wirklich gut geeignet ist. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, es mit einem niedrigeren Rahmen zu bestellen.
Ausstattung gibt es nach Wunsch, von der Gravel-Variante mit Shimano Grx bis zu Rohloff oder Pinion. Wahlweise mit Neodrives Antrieb (Rohloff logischerweise nicht).
Schönes, sportliches und vor allem leichtes Rad. Probefahrt lohnt sich
 
Wenn ihr was sportliches wollt, solltet ihr euch die mal näher ansehen. Ich kenne nur das Kàro wirklich, aber das Rad-/Turbolader ist ja das gleiche Rad (böse Zungen würden es als Kopie bezeichnen).
Das Kàro gibt es in zwei Größen, wobei das kleinere zum Kindertransport nicht wirklich gut geeignet ist. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, es mit einem niedrigeren Rahmen zu bestellen.
Ausstattung gibt es nach Wunsch, von der Gravel-Variante mit Shimano Grx bis zu Rohloff oder Pinion. Wahlweise mit Neodrives Antrieb (Rohloff logischerweise nicht).
Schönes, sportliches und vor allem leichtes Rad. Probefahrt lohnt sich

Sieht auf jeden Fall schon echt nett aus. Dass die auch so ein leichtes bauen, ist auch wirlich attraktiv und würde sie ohne Motor auskommen, denke ich, dass es ganz geil wäre.

Aber wir sind gerade noch ein wenig an dem Punkt bezüglich des Rades, dass sie eigentlich was ohne Motor will und ich genau weiß, dass wenn da der Hänger dranhängt und noch was an Zuladung drauf kommt, dann wird 10% Steigung schon eng. Sie ist sehr fitt, aber bei dem Eigengewicht kommt am Ende einfach zu wenig auf dem Pedal an für so ein Systemgewicht.
 
So, habe mal ein wenig rumgefragt. Nach Aussage von einem Mitarbeiter von Kvirder in Frankfurt kann man kein Bullitt Shorty mehr bekommen. Echt schade.
 
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass man bei 10% Steigung mit Last Motorunterstützung braucht, auch wenn man ziemlich fit ist.
Und um das Bauchgefühl mal zu untermauern habe ich mit dem Rechner auf kreuzotter.de gespielt und 60 kg Fahrerin plus 50 kg Fahrrad (Rad plus Last) bei 10% Steigung eingegeben. Mit 300 Watt Leistung (5W/kg!) kommen da gerade mal etwas mehr als 9 km/h raus.
 
Habt ihr schon das Triobike Cargo im Blickfeld?
Das hat ein etwas abfallendes Oberrohr, das kommt deiner Frau vielleicht entgegen und ist dem Bullitt ähnlich.
@ Kistenfahrrad: wozu ein e- bike wenn man das sportlich angehen will...9 km/h sind doch ok?!
 
wozu ein e- bike wenn man das sportlich angehen will...9 km/h sind doch ok?!
Ich hatte die Rechnung sehr optimistisch angelegt, 300 Watt muss man erst einmal treten, das ist sehr sportlich. Meine Dauerleistung liegt im Moment wahrsscheinlich eher zwischen 200 und 250 Watt, auf jeden Fall sind das die Ergebnisse aus dem kreuzotter-Rechner wenn ich meine Größe, Gewicht und typische Geschwindigkeiten eingebe.
Und als Last hatte ich gerade einmal 25kg in die Rechnung geladen, die kommen schnell zusammen. Mit 40kg Last und 150 Watt Leistung sind es dann nur noch 4 km/h, also weniger als Schrittgeschwindigkeit.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde letztendlich ausprobieren empfehlen, den typischen Berg mit Last mit und ohne E-Motor hochradeln, und dann entscheiden.
 
Ihre FTP lag zu guten Zeiten so etwa bei 4W/Kg. Die guten Zeiten sind natürlich seit Kind vorerst vorbei und die Stundendauerleistung heißt natürlich voller Anschlag.

Ich bin mir auch sicher, bei aktueller, sportlicher Verfassung ist hier bei unseren Hügeln das Hochfahren nicht nur unangenehm, sondern schon ein so harter Anschlag, dass es einfach echt keinen Bock macht.

Ich habe gesehen, dass unser R&M-Händler wieder ein Packster 40 stehen hat, ich werde sie nochmal zwingen, es zu fahren. :)

Und ein Kumpel hat ein schnelles Bullitt audgebaut, da muss sie auch nochmal drauf.
 
Das Kargon one fällt mir noch ein...
Ist wohl recht leicht und hat eine Federgabel.
 
Ich bin mir auch sicher, bei aktueller, sportlicher Verfassung ist hier bei unseren Hügeln das Hochfahren nicht nur unangenehm, sondern schon ein so harter Anschlag, dass es einfach echt keinen Bock macht.
Vor allen Dingen das Extragewicht vertreibt einem gut die Lust, wenn man 30, 40 oder gar 50 kg mehr den Berg hinauf kurbelt muss man schon aufpassen dass einem die Zunge beim Hecheln nicht in die Kette gerät...
 
Sehe ich auch so, aber ich dachte, Motor wäre optional?
Dann würde ich erstmal ohne kaufen und bei Bedarf nachrüsten.

Also sie denkt es geht ohne und ich bin mir sicher, es geht nur sehr eingeschränkt ohne. Daher reden wir schon mit einem Rad mit Motor. :) Aber natürlich kann man sich auch nicht motorisierte Konzepte anschauen.
 
Daher reden wir schon mit einem Rad mit Motor. :)
Und, was sagt das Rad mit Motor?

Scherz beiseite, pack ihr einfach mal auf dem normalen Fahrrad 30kg in die Packtaschen, setz ihr noch einen 10kg Rucksack auf, und lass sie damit eure Steigung hochfahren. Ohne Wiegetritt. Wenn sie danach immer noch keinen Motor will, dann braucht sie halt wirklich keinen ;)
 
So ein Motor ist halt auch immer eine selbsterfüllende prophezeiung. Das Rad wird davon 5-10kg schwerer, und dann will man es auch nicht mehr ohne Motor fahren.

Ja und nein. Ich habe mein Bullitt 2 Jahre ohne Motor gefahren. Ging absolut gut. Bis ich umgezogen bin und etwas mehr Höhenmeter immer hatte. War dann immer noch 1 Jahr ohne E drin, allerdings wurde das Rad nicht mehr so häufig benutzt.

Jetzt mit E ist es wieder komplett im Einsatz und wird meistens dem Auto vorgezogen. Dazu noch einen Anhänger und selbst der Gartenabfall wird nicht mehr mit Auto und Anhänger gefahren ...
 
Jetzt mit E ist es wieder komplett im Einsatz und wird meistens dem Auto vorgezogen. Dazu noch einen Anhänger und selbst der Gartenabfall wird nicht mehr mit Auto und Anhänger gefahren ...
So ähnlich ist auch meine Erfahrung. Eine e-Unterstützung eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Ohne Motor würde ich heute noch mit dem Auto zur 300m entfernten Entsorgung fahren :X3: und vor der Post verzweifelt nach einem PP suchen, um bloss nicht zu weit gehen zu müssen. Erst seit ich ein eBike hatte, wurde das Auto zunehmend immer ungeliebter. Mit dem eLastenrad brauch ich es wirklich nur noch für die richtig weiten Strecken.
 
Ohne Motor mit Last überlegt man halt bei jedee Steigung 5mal, ob der weg wirklich sein muss. Ich weiß noch aus meinen motorlosen Zeiten jeweils die sanfteste Steigung auf meinen Alltagswegen. Aber mit 250kg gesamtgewicht geht auch das irgendwann auf die Knie :rolleyes:

Das genieße ich so am Motor- die Freiheit, jederzeit jeden Weg zu schaffen und nicht immer überall total verschwitzt anzukommen.
 
Über Vor- und Nachteile von Motoren an (Lasten-)Rädern kann man sich sicher unendlich streiten, aber wenn es ein sportliches Rad sein soll.... ist da ein starker Motor samt Batterie nicht kontraproduktiv? Ich würde immer noch meinen dass ein Pendix als Not-Anker für schlechte Tage immer noch aussreicht, und ansonsten (soweit ich weiß, korrigiert mich gern) vergleichsweise Leicht und unaufdringlich ist.

Auch hier würde ich die Libelle zumindest in Erwägung ziehen - wenn man sich zum Pendix durchringen kann. Nur unwesentlich länger als Bullitt & Co, dafür aber leichter, mit eingebautem Regenschutz und sehr gut zum Kindertransport geeignet. Die Handhabung ist durch den niedrigen Schwerpunkt und das geringe Eigengewicht vergleichsweise leicht (glaube ich, mir fehlt die Erfahrung um das wirklich zu bewerten).
 
Über Vor- und Nachteile von Motoren an (Lasten-)Rädern kann man sich sicher unendlich streiten, aber wenn es ein sportliches Rad sein soll.... ist da ein starker Motor samt Batterie nicht kontraproduktiv? Ich würde immer noch meinen dass ein Pendix als Not-Anker für schlechte Tage immer noch aussreicht, und ansonsten (soweit ich weiß, korrigiert mich gern) vergleichsweise Leicht und unaufdringlich ist.
Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Ich fahre zum Beispiel meine Arbeitsstrecke mit einem eBullitt ohne Unterstützung in der selben Zeit, wie mit dem MTB. Durch den Motor kann aber auch meine Frau das Rad problemlos längere Strecken fahren, selbst mit Steigungen. Ich glaube man hat mit Motor einfach einen deutlich weiteren Einsatzbereich. Zumal die Gewichtsdiskussion finde ich etwas fehl am Platz ist, weil man ja nicht vom reinen Leergewicht des Rads ausgehen darf. Bei mit kommen da zum Beispiel Canopy, Gepäckträger, Seitentaschen, Schloss, Maxi Cosi, Kind ... dazu. Die 5 Kilo für Motor und Akku machen dann auch nicht mehr so einen Unterschied wie bei einem 10 Kilo MTB. (und man muss es ja sportlich sehen, mehr Gewicht ist mehr Sport ;)).
 
Ich würde auch noch mal KARGON einwerfen. Seit kurzem optional auch mit Shimano Motor und nicht mehr mit dem Conti. Recht kompakt und sportlich. Die verschiedenen Versionen für den "Ladebereich" finde ich persönlich sehr gut.
Wir haben ein Muli in der Familie und das wird für kurze Strecken in der Stadt genutzt um 2 Kinder zu transportieren oder den Einkauf. Hier ist es flach und die Über- und Unterführungen sind gut zu machen. Längere Strecken über Land sind durch die kleine Räder und fehlender Unterstützung anstrengend, aber machbar. Meiner Meinung nach ist die Übersetzung passend für den Stadtverkehr. Finde es recht kurz übersetzt. Unschlagbar ist allerdings die kompakte Größe.
 
Zurück
Oben Unten