Sportliches Kompakt-Cargobike mit oder ohne Motor für leichte, kleine Frau

Beiträge
1.285
Hallo,

ich glaube zwar, dass ich schon all in Frage kommenden Kandidaten im Blick habe, aber vielleicht kann das Forum ja die Perspektive noch ein wenig erweitern. Vorab, ich kann am Rad alles selber machen, auf einen Händler bin ich für das Rad nicht angewiesen.

Zu den Anforderungen und der Ausgangssituation:

Wir wohnen im recht hügligen Kassel. Wer das hier nicht kennt, ganz grobe Einstufung: Wir wohnen etwa am tiefsten Punkt der Stadt. Von hier bis zum Beispiel den am weitesten entfernt wohnenden Freunden oder Ausflugszielen fährt man auf 5 km Strecke etwa 100-150 Höhenmeter und auch mal Rampen von 7-10% Steigungen. Oft sind Naturweganteile die bessere Route. Damit verbunden sind aber auch unebenere Wege, zudem gibt es zumindest auf unseren Strecken Stadteile mit viel Kopfsteinpflasteranteil und man muss aufgrund der schlechten Radwege-Situation häufiger auch mal Bordsteine hoch und runter.

Wir regeln unseren Mobilitäts-Alltag mit Kind von 2 1/2 Jahren aktuell mit einem R&M Load 60 kombiniert mit Anhänger und haben jeweils noch normale Fahrräder. Das Load teilen wir uns nach Bedarf auf. Das klappt natürlich nicht immer, weil es auch zu Situationen kommen kann, wo es eigentlich beide wollen oder brauchen. Ich persönlich fahre das Load sehr gerne, weil es eben gefedert ist, schöne breite Reifen hat und der Motor hier jede Steigung platt bügelt.

Meine Frau und ich kommen vom Rennradsport und nach ihrer Schwangerschaft waren die Alltagswege auch schnell ein Teil ihres Sports. Man kommt ja nicht mehr zu so viel. Beruflich bekomme ich es noch besser hin, weiter zumindest ein bisschen ambitionierten Sport zu machen, daher habe ich im Alltag gerne den Motor und fertig. Sie möchte sich allerdings diesen Alltagssport so gut es geht erhalten, so dass ein schweres, unsportliches R&M Load sie dafür nicht so wirklich glücklich macht. Zudem fällt es ihr manchmal schwer, das Rad mit viel Gewicht drin zu handhaben, sieht ist nur 1,59 groß und sehr leicht. Ich habe dann ein Packster 40 vorgeschlagen, weil wir sowieso noch länger einen Hänger ziehen wollen, ich die Federgabel gut finde, es recht kompakt ist und so weiter. Aber das ist eigentlich auch raus, weil recht schwer und träge.

Gesucht wird:

Also suchen wir/sucht sie ein Rad, was etwa folgenden Anforderungen gerecht werden muss. Das Rad sollte ein relativ kompakter Long John sein, damit man es gut handhaben kann. Es sollte sich leichtläufig und sportlich fahren. Es darf/kann einen Motor besitzen, damit auch bei schwerer Zuladung die Hügel hier fahrbar sind. Ein Hänger mit Weberkupplung muss montierbar sein. Die Ladefläche/Box vorne sollte sich witterungeschützt schließen lassen (Persenning reicht) und wenn möglich Seitenwände haben, damit eine Kindermitnahme gut möglich ist. Daher sollte auch ein Sitz montierbar sein, hier würde ich ggf. selber was bauen. Ein Regenverdeck für den Kindertransport würde nicht benötigt werden.

Räder, die ich auf dem Schirm habe:

  • Douze V2 Shimano mit 40er Vorderanbau. Was mich an dem Rad stört. SRAM-Gelumpe bei der Kettenschaltungsvariant. Nur Tektro- oder Magura-Bremsen möglich. Und es scheint für die 40er Variante keine gute Box mit Persenning zu geben. Keine Federgabel.

  • Bullitt mit Shimano und Kettenschaltung. Was mich hier stört. Könnte kompakter sein. Gehen 2.0er Reifen auch in Kombination mit Schutzblechen? Eventuell zu gestreckte Sitzposition. Keine Federgabel. Taugt dieser Lenkungsdämpfer was?

  • Omnium Shimano. Probleme für mich hier. Nur sehr schmale Reifen möglich. Verschiedene Rahmengrößen nur unmotorisiert möglich. gute Boxlösungen für Kindermitnahme nicht so einfach zu lösen. Höherer Schwerpunkt der Last.

Und da endet es auch schon. Der Rest ist irgendwie oft nicht sportlich genug UA und R&M bspw. Aber jetzt kommt ja ihr! :)
 
Ich hätte ja Packster 40 oder Load 60 vorgeschlagen, aber wenn ihr das zu unsportlich ist :unsure: Ich bin auch nur 1,58m und transportiere mit dem Packster derzeit das zulässige Maximalgewicht. Das macht die Lenkung zwar schwammig, bleibt aber durch die kurze Grösse trotzdem fahrbar. Ich steige nun auf das Load 60 um, um noch mehr Gewicht bewältigen zu können. Zudem finde ich, dass sich das Load auch viel stabiler fährt.

Ich kann irgendwie so gar nicht verstehen, dass das Packster 40 zu unsportlich sein soll, aber die von dir aufgeführten Räder weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, wie sie sich fahren.
 
Ich kann irgendwie so gar nicht verstehen, dass das Packster 40 zu unsportlich sein soll, aber die von dir aufgeführten Räder weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, wie sie sich fahren.

Ich glaube, sie vermisst aufgrund des Sport-Hintergrunds (Ich will nicht Vergangenheit sagen) etwas die Fahrdynamik, die man eben noch mit einem normalen, leichtläufigen Rad mit Kettenschaltung so hat. Beim Load stört sie, dass man mit diesem Rad in Momenten ohne Ladung und ohne Anhänger eben im Flachen nicht so einfach mehr als 27 km/h fahren kann. Zumindest nicht ohne unverhältnismäßig großen Kraftaufwand. Aber das wirst du ja kennen.

Ich denke, das ist es, was sie/ich mit sportlich meine.
 
Ich glaube, sie vermisst aufgrund des Sport-Hintergrunds (Ich will nicht Vergangenheit sagen) etwas die Fahrdynamik, die man eben noch mit einem normalen, leichtläufigen Rad mit Kettenschaltung so hat. Beim Load stört sie, dass man mit diesem Rad in Momenten ohne Ladung und ohne Anhänger eben im Flachen nicht so einfach mehr als 27 km/h fahren kann. Zumindest nicht ohne unverhältnismäßig großen Kraftaufwand.
Das ist wohl auch der Grund weshalb ich mir ein S gekauft habe. Aber bei uns in der Schweiz darf/muss ma damit auch auf Radwegen fahren. In DE würde ich mir das vermutlich auch nochmals überlegen...

Als ich nach längerer Zeit wieder auf ein normales Fahrrad gestiegen bin und losfahren wollte, hab ich mich beinahe hingelegt. Ist halt schon ne ganz andere Dynamik! :ROFLMAO:
 
Das ist wohl auch der Grund weshalb ich mir ein S gekauft habe. Aber bei uns in der Schweiz darf/muss ma damit auch auf Radwegen fahren. In DE würde ich mir das vermutlich auch nochmals überlegen...

Als ich nach längerer Zeit wieder auf ein normales Fahrrad gestiegen bin und losfahren wollte, hab ich mich beinahe hingelegt. Ist halt schon ne ganz andere Dynamik! :ROFLMAO:

Tja, die Deutschen ..... Im Eco-Modus bis bspw. 35 km/h zutreten zu dürfen, würde sich vom Fahren her sicher schon ganz anders anfühlen als die 26-27 km/h Grenze.
 
Absolut! Die "Wand" empfand ich als so störend, dass ich mich für das S entschieden hatte, obwohl der Motor im Berg einiges schwächer war.
 
Das ist nicht uninteressant. Aber ein Pendixmotor ist induskutabel und leider gibt es keine Kettenschaltungsvariante. Sonst eigentlich ein recht passendes Konzept, denke ich.
Aus Interesse, warum ist der Pendixmotor indiskutabel? Habe ich schon häufig gehört, aber in der Praxis scheint er ja zu funktionieren
 
Scheinbar gibt es das Muli aber auch bald mit Shimano Steps

Ah! Sehr nice. In der Kombination fände ich zwar erst eine Kettenschaltung so richtig geil. Aber das ist schon mal nicht schlecht!

Aus Interesse, warum ist der Pendixmotor indiskutabel? Habe ich schon häufig gehört, aber in der Praxis scheint er ja zu funktionieren

Komme aus der Branche, hatten selber mal überlegt, Pendixhändler zu werden. Die etwas genauere Recherche hat uns aber abgehalten. Standfestigkeit (Langzeithaltbarkeit, hier habe ich hauptsächlich im Netz recherchiert und mit Leuten Kontakt aufgenommen, die schon länger einen fahren), Zutriebsverhalten und ein paar andere Dinge fand ich nicht sehr überzeugend. Für die Not ist es ein überlegenswerter Nachrüstmotor. Aber wenn man sowieso ein komplett neues Rad kauft, dann finde ich ihn nicht relevant.
 
Ich werde in Berlin auf der Kolektif mal Felix von Muli ganz tief in die Augen schauen, damit ich das Steps-Muli im Alltag testen kann. ;)

Das Pendix Muli habe ich schon einmal getestet und war sehr angetan.

Nächste Alternative ist noch das i:SY Cargo, gibts allerdings auch nicht mit Kettenschaltung.
 
Bei ähnlichen Anforderungen wurde es bei uns ein Bullitt mit Kettenschaltung und ohne Motor. Ggf. mit nachgerüstetem Nabenmotor. Fahren über 30km/h in der Ebene bei ausreichender FTP gut machbar und es macht den Hintergrund wieder sportlich. Vielleicht noch das Kargon mit Rohloff zur Probe fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bullitt mit Shimano und Kettenschaltung. Was mich hier stört. Könnte kompakter sein. Gehen 2.0er Reifen auch in Kombination mit Schutzblechen? Eventuell zu gestreckte Sitzposition. Keine Federgabel. Taugt dieser Lenkungsdämpfer was?

Fahre einen 26x2.0 Big Apple mit Schutzblechen im Bullitt. Lenkungsdämpfer brauchst nicht. Die Lenkung gut eingestellt vorrausgesetzt.
Sitzposition müsstet ihr halt testen. Federgabel empfinde ich als nicht notwendig. Habe meinen kleinen Sohn ab 3 Monaten damit transportiert.

Zum Omnium: Die Nachteile für den Kindertransport hast ja schon aufgeführt. Ansonsten wäre das meine Wahl. Kindertransport halt ausgeschlossen

Zum Muli: Ich selbst bin es nur mal kurz gerollt. Würde ich noch in der Stadt wohnen, wäre es wohl bei uns das 2. Cargo geworden. Ein Kumpel hat es als 3. Cargo neben 2. Bullitts. Die Version ohne Motor.
Sportlich ist aber was anders. Er meinte für die Stadt zum rumrollen schon geil. Sobald es weiter geht oder sportlich wird steigt er lieber auf das Bullitt ohne Motor um. Das fährt sich um Welten besser / sportlicher als das Muli mit den 20" hinten und 16" vorne.

Wie wäre es mit Custom Bullitt ala Shorty? Das hätte ich gerne
 
Wollte auch das Karò oder den Radlader vorschlagen.
Ich fahre zwar selbst ein Bullitt, von der Spritzigkeit fände ich das Karò aber noch besser.

Am Bullitt ist die Variation halt viel besser.
 
Ok, ich blick nur nicht ganz, wo dieser Rahmen jetzt genau her kommt. Original von Bullitt isser ja nicht. Auf der Punta Velo Seite war auch eins mit Steps Motor gepostet, als Shop war Kvrider angegeben.

Wer baut denn die Dinger jetzt genau? :)

Ok, habe mal genauer geschaut. Bicicli.de verlinkt ja eine Herstellerseite. Diese ist: http://auftragsrad.de/bullitt-short/ Nur ist der Link tot und auf der Seite ist auch nix mehr zu finden. Deren Facebook-Seite, also die von Auftragsrad bzw. Isycenterberlin ist auch platt.

Schade, scheint nicht so einfach zu sein.

Das Shorty mit E8000 wäre wirklich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten