Speichenspannung Bullitt

Um die Speichenspannung sowie den "Mittigen-Lauf" von Beginn weg zu erreichen habe ich mir einem Schlitz-Schraubendreher vorne so zurecht gefeilt, dass am Ende vorne mittig ein ca. 1.5mm langer Dorn vorhanden ist.

Damit ziehe ich die Nippel an und wenn eine gewisse Spannung erreicht ist, "kippt" mir der Schraubendreher aus dem Nippel raus.
So sind alle Speichen gleich fest angezogen das Rad meist schon schön mittig und Eiern tuts auch kaum.

Den Trick merke ich mir!
Genial einfach!

Achtung Anekdote: In meiner Zeit im Fahrradladen habe ich einem sehr schweren und hochbetagten (80+) Kunden ein neues Hinterrad gebaut. Kältester Januar mit Eisregen und allem. Er holt also sein Rad ab und bekommt von mir mit auf den Weg, nach 150 km noch mal zum Nachzentrieren wiederzukommen. Am selben Abend steht er naß und durchgefroren im Laden. Er sei die 150 km gefahren und bitte "das doch gleich jetzt zu machen, damit alles ok ist, wenn das Wetter schön wird."

Klasse!

Das hätte ich sein können, bevor ich Papa wurde. ;-)
Seitdem habe ich für so was einfach zu wenig Zeit. ;-)

Aber ich hätte das nicht gemacht haben wollen, bevor das Wetter schön wird, sondern nur um an nächsten Tag wieder fahren zu können und am übernächsten und....
Und das Nachzentrieren einfach nicht mehr vergessen zu können.
 
Man kann natürlich einen Schraubendreher anschleifen, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt
habe ich mir einem Schlitz-Schraubendreher vorne so zurecht gefeilt, dass am Ende vorne mittig ein ca. 1.5mm langer Dorn vorhanden ist
Man kann natürlich einen Schraubendreher anschleifen, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das nicht unbedingt eine neue Erfindung.
z.B. als Handschraubenzieher wie Part Tool ND-1
oder als Bit, mit verstellbarem Dorn wie Cyclus Tools Zentrier Bit
 
Übrigens habe ich auch einen Tip zum Einspeichen zu bieten:

Die Speichengewinde vor dem Einspeichen in Lein-Öl tauchen. Kann danach auch noch kurz abgetupft werden.
Ich persönlich tauche einfach das ganze Bündel Speichen oder die zwei Bündel Speichen beim Hinterrad mit dem Gewinde in das Öl und stelle die Speuchen dann Gewinde nach unten in ein Glas, von wo ich sie dann zum Einfädeln nehme.

Das schmiert beim Zentrieren die Gewinde, so daß man Kraft spart, die Gewinde an Speiche und im Nippdel schont und die Speichen weniger verdreht, was Nachzentrieren mit etwas Glück vielleicht überflüssig macht.

Im Laufe der Zeit wird Lein-Öl stark zäh, was dann wie ein Speichensicherungslack wirkt.
Allerdings lassen sich die Nippel mit einem Schlüssel immer noch verstellen. Zentrieren ist also noch möglich.
 
Für diejenigen, die - so wie ich - des Englischen nur mäßig kundig sind: http://www.licorne.ch/busort_navi_aktuell.htm

Darin erzählt er unter anderem, wie er, nachdem er jahrzehntelang Speichenspannung einfach so per fingerdruck "gemessen" hatte, es einmal doch mit einem ordentlichen Messgerät versuchte und, siehe da.. so gleichmäßig gespannt waren die Speichen garnicht.
Suchbegriff "Schraner"
die_kunst_des_laufradbaus.jpg
 
Tach,
so, habe nur die 2 gerissenen Speichen ersetzen lassen- erstmal.
Hat 23 Euro gekostet mit zentrieren und komplett Laufrad Speichenspannung testen.
Mal sehen wie lange das hält- inzwischen hält es seit 3 Wochen.
An den Speichenköpfen der 2 ersetzten Speichen hat der Monteur kleine Unterlegscheiben
eingefädelt. Was soll das bringen?
Ach und ein neues Laufrad mit Rohloff-Nabe hat er mir Nahe gelegt :)
Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Die Scheibchen sind aus Messing, was bekanntlich ein weiches Metall ist. Die sollen die Minispalten zwischen Nabenflansch und Speichenkopf ausgleichen, somit die Kontaktflächen vergrößern und den Kraftfluss über eine größere Fläche leiten. Mag sein, dass der Flansch deiner Nabe um die Löcher herum schon recht zermackt ist und die Scheiben dies ausgleichen sollen. Möglicherweise ist nun mit den Scheiben mehr Material da, was sich noch setzen kann und daher kann ein Nachzentrieren nötig werden. An einem neuen Laufrad ist es fraglich ob die Scheibchen was bringen. Da streiten sich die Leute. Evtl. sind die sinnvoll bei Naben mit vergleichsweise großen Speichenlöchern.

Über die Rohloff gibt es bis auf den Preis nichts negatives zu sagen. Der Rest hat mit den persönlichen Vorlieben zu tun.
 
Da fällt mir ein:
Fährst du eine Nabenschaltung? Alfine oder so?
Der Speichenlochkreis ist bei Nabenschaltungen groß, die Speichen entsprechend kurz und die Winkel, mit dem die Speichen auf die Nippel treffen nicht gerade flach. Hier macht die Speiche am Eingang zum Nippel einen Knick. Das ist natürlich eine Sollbruchstelle. Abhilfe schafft da eine Felge mit im entsprechenden Winkel gebohrten Speichenlöchern wie z.B. bei der Rigida/Ryde Andra. Die wird z.B. auch von Rohloff empfohlen.
 
zumindest eine Felge ohne Ösen. Dass der Winkel anders gebort ist, wäre mir neu, aber das Nippel hat mehr Freiheit. (mehr Freiheit für die Nippel ist immer gut :ROFLMAO:)
Ich bin mit der Felge Mavic EX 823 UST und Rohloff glücklich geworden
 
...Dass der Winkel anders gebort ist, wäre mir neu...

Doch, die Bohrlöcher sind bei der Rigida Andra wirklich schräg gesetzt und nicht im 90° Winkel zur Felge wie sonst üblich. Das nennt sich "richtungsweisend gepunzt". Ich selber habe am Bullitt die Rigida Andra 40 und bin damit sehr zufrieden.
 
Doch, die Bohrlöcher sind bei der Rigida Andra wirklich schräg gesetzt und nicht im 90° Winkel zur Felge wie sonst üblich.
sind 90° wirklich üblich? ich dachte, bisschen schräg sind die immer. Mein Radladen hat mir nur von geösten Felgen abgeraten.
 
Da fällt mir ein:
Fährst du eine Nabenschaltung? Alfine oder so?
Der Speichenlochkreis ist bei Nabenschaltungen groß, die Speichen entsprechend kurz und die Winkel, mit dem die Speichen auf die Nippel treffen nicht gerade flach. Hier macht die Speiche am Eingang zum Nippel einen Knick. Das ist natürlich eine Sollbruchstelle. Abhilfe schafft da eine Felge mit im entsprechenden Winkel gebohrten Speichenlöchern wie z.B. bei der Rigida/Ryde Andra. Die wird z.B. auch von Rohloff empfohlen.
Hello,
ja ist ne Alfine 8 und die Speichen sind am Nippel geknickt. Hätt ich eigtl. selber drauf kommen können.
Bisher hält es, aber danke für den Tipp mit den schrägen Löchern in der Felge.
 
Zurück
Oben Unten