erledigt Speichenklingel/Glocke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
1.675
Ich hab heut nochmal etwas aus meiner Spezialitätensammlung - eine Speichenglocke aus (vermutlich) den 60er- bis 70ern.

Funktionsprinzip ist einfach aber genial:
Die Klingel wird an der linken Gabelstrebe montiert, über einen Seilzug wird der auf einer Feder befestigte Klöppel unter Spannung gesetzt, so das er sich nach unten bewegt, und durch die Speichen im sich drehenden Rad 'mitgenommen' wird bis er wieder zurück schnalzt und gegen die Glocke schlägt.
Umso schneller man fährt, desto energischer klingelt das Teil. Bei langsamer fahrt hört man sich damit fast an wie eine alte Straßenbahn und entlockt so manchem verwunderte Blicke.

Zugseil ist etwa 60cm lang, lässt sich aber problemlos gegen etwas längeres tauschen und auch mit einem anderen Hebel kombinieren.

Original Schachtel gibts ebenfalls dazu. Verkauft wird aber nur eine Klingel - die andere die in der Schachtel war bleibt an meinem Rad. ;)
Ansonsten einfach absolut geiles Teil mit einem satten lauten klingeln und praktisch wartungsfrei.
Perfekt für unsere Großstadt-Guerillia. :cool:

Gebe ich ab für 35 Euro.
 

Anhänge

  • IMG_4111.JPG
    IMG_4111.JPG
    470,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4113.JPG
    IMG_4113.JPG
    365,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4112.JPG
    IMG_4112.JPG
    529,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4109.JPG
    IMG_4109.JPG
    441 KB · Aufrufe: 67
Passt die auch an eine Starrgabel mit QR 20 Achse? Und beschädige ich da nicht die Speichen beim klingeln?

Habe daran Interesse und würde die Glocke bei gelangweilten Telefonieren auf dem Weg einsetzen wollen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten