Sitzbank selber bauen, aber welche Maße?

Beiträge
412
Lastenrad
Douze Messenger XL
Moin, ich bin gewillt für mein douze el eine Sitzbank Lösung selber zu bauen.
Aber: Welche Länge/ Breite der Sitzfläche macht Sinn? Welche Höhe sollte so eine Sitzbank haben, welche Höhe auf gar keinen Fall? Wie stark sollte die Lehne geneigt sein? Wo kann ich Gurtzubehör, also Schnallen, Gurtband etc vielleicht günstig bestellen? Unsere Tochter ist erst knapp zwei Jahre alt, die Sitzbank sollte natürlich möglichst lange verwendet werden können.

Ihr seht, ich bin auf viele Fragen gestoßen und hoffe auf eure Hilfe!
 
Hallo Traktor, Moins auch!

Eine richtig gute Frage! Da hänge ich mich gleich mit dran! Seit gestern ist klar: Die Verbreiterung meiner Kindertransportbox auf Douze-EL-Maße gelingt (die eine Seite ist bereits fertig - jeweils plus 4cm) und daher steht nun auch das Bank-Bau-Projekt an (Kinder sind 1J und 3J). Ich würde übrigens einmal Mass nehmen bei den im Douze verbauten Standard-Bänken, wenn Du da irgendwie herankämest (oder ein "Douzer" im Forum das liebenswürdigerweise mitteilen könnte). Am meisten "Kopfzerbrechen" machen mir die Neigungswinkel von Sitzfläche und Lehne. Die Flächen könnte man bei zwei unterschiedlich alten Kindern vielleicht sogar leicht verschieden sägen - warum nicht? Eine Schlafposition wäre noch Topp, aber das werde ich wohl nicht realisieren (zu viel Aufwand). Die Gurte würde ich von alten Kinder-Autositzen ausschlachten, da diese oft von guter Qualität sind und wenig Alterungserscheinungen zeigen (wettergeschützt / Innenraumbetrieb). Die klassischen Maxi-Cosi-Gurte, die man hinter einem "Schlitz" in der Lehne/in der Sitzfläche arretieren kann (durch ein Metallteil im Gurt) reichen meiner Meinung nach nämlich vollkommen aus. Hauptsache, in der Lehne sind enstprechend viele Arretiermöglichkeiten, damit die Gurthöhe mit dem Kind mitwachsen kann (dreie dürften reichen). Dafür kann man gut am eigenen Kind Mass nehmen. Für meinen geplanten Bau habe ich schon passendes Sperrholz beiseite gelegt und würde dann die Sitzfläche und Lehne noch mit Zuschnitten aus einer Isomatte / Yogamatte aufpolstern (wetterfestes Material, Schwitzwasser ist leicht abzuwischen, es entsteht kein Schimmel). Schwitzwasser ist meiner Erfahrung nach das größere Problem, denn regendicht ist die Kinderkabine bei mir zu fast 100%.

Ich bin mal gespannt über Zuschriften. Eine sehr gute Idee zu fragen! Danke Dir! (y)

Beste Grüße!
Manuel
 
Also laut meinen Erfahrungen sollte die Sitzbank eine Breite von 60cm - 65cm haben, für 2 Kinder nebeneinander. Sonst wird es im Winter mit Schneeanzug schnell mal zur Presspassung.
Gurte bekommt man über Velogold zu guten Preisen und in guter Qualität. Habe vier der Gurte im Einsatz und noch keinerlei Probleme gehabt. Liegen um die 15€ das Set inkl. Schnallen und Gurtband.

Die Neigung der Sitzbank ist im Idealfall verstellbar. Sie sollte auf jeden Fall so sein, dass sich das Kind schön anlehnen kann. Dann ist ein Einschlafen auf der Bank besser möglich.

Als Polster habe ich einen guten Schaumstoff in 20mm dicke, eingepackt in PU beschichteten Cordura-Stoff von Extremtextil.de genommen. Dadurch kann sich der Schaumstoff nicht mit Wasser etc. vollsaugen und das ganze ist gut abwischbar.

Die Länge der Rückenlehne ist optimal so hoch, dass daran eine Kopfstütze befestig werden kann/integriert ist. Dann ist es aber sehr hoch und passt unter keine Plane mehr. Hier muss man den besten Kompromiss suchen. Sinnvoll ist es die Oberkante der Lehne zu Polstern, sonst schlägt die den Kindern bei Schlaglöchern unangenehm in den Nacken (hier wäre auch viel Länge eine Lösung).

Das Brett auf dem die Kids Sitzen sollte in der Neigung so sein, dass es die Beine nicht abschnürt . Also wenn die Bank hoch ist flach und wenn die Bank niedrig ist, sollte sie schon schräg sein. Dann rutschen die Kinder nicht immer nach vorne mit dem Hintern und hängen im Gurt.

Gruß hinnakk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten