Lieber schmadde,
Dreipunkt- oder Fünfpunktgurtsystem ist eine
wichtige Frage. Daher zunächst dazu.
Also auf dem Foto sieht es so aus, als ob man das Ding als Dreipunktgurt aufbauen kann, Gurte sind ja eh keine dabei. Ich rätsele auch, wo die Beckengurte eingefädelt werden, es sind doch nur drei Schlitze für die Gurte da?
Der Schlitz am unteren ("weiblichen") Teil des Schlosses dient dem einen Gurt, welcher zwischen den Beinen des Kindes nach unten an die Bank (den Sitz) führt. Die schrägen Schlitze der beiden oberen ("männlichen") Teile des Gurtschlosses dienen der losen Durchführung der Gurte (jeweils rechts / links), welche von den Schultern des Kindes kommend (von oben) dann nach seitlich abgelenkt (90° Winkel) fortlaufend zu den Becken-nahen Befestigungspunkten (rechts / links) geführt werden. Genauso, wie bei den PKW die Gurte auch von oben kommend nach seitlich umgelenkt werden. Nur, dass die Gurte im Auto eben schräg über den Oberkörper verlaufen und nicht gedoppelt sind (rechts / links). Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Solltest Du also das Qeridoo-Gurtschloss für eine Dreipunkt-System-Montage im UA benutzen wollen, dann müsstest Du angesichts der 90°-Ablenkung des Gurtes in der Führung ziemlich unkonventionell befestigen / nähen. Würde ich nicht machen, wird mechanisch in keinem Fall gut werden, die Gurt würden immer "knautschen" in dem Führungsschlitz! Dann lieber für
Dreipunkt-Befestigung konfektionierte Ware kaufen oder aus den MaxiCosis ausschlachten!
Bei unserem UA sind die Gurte nur an zwei Stellen festgemacht: unter dem Sitz und oben an der Kiste an genau einem Punkt. Die Kinder werden in eine Schlaufe gesteckt, die aber nur an einem Punkt fest ist - wenn da richtig Zug drauf ist, müssten die eigentlich von dem Gurt stranguliert werden - mir macht das Angst.
Diese Art der Befestigung ist
schlecht. Klar. Einerseits kann wirklich (je nach Größe und Sitzposition des Kindes) Zug und Druck auf den Halsbereich des Kindes kommen. Andererseits ist
ganz grundsätzlich eine (halbwegs) mitwachsende Höhen-Adaptierung der Schultergurte eigentlich wichtig.
Ich würde den nötigen Umbau (sofern dieser beim UA möglich ist) hin zu zwei oberen Befestigungspunkten als
Chance begreifen. Insofern ist es also gut, dass der alte Gurt kaputt gegangen ist.
Eine Höhenverstellung der Gurte ist andererseits anscheinend nur sehr schwer zu realisieren beim UA. Die von Dir verlinkte Bezugsquelle der Qeridoo-Teile (ich wusste übrigens gar nicht, dass die Ersatzteile dermassen günstig sind, zumindest gegenüber denen von Croozer und Konsorten), diese homepage zeigt auch einen kompletten Sitzbezug inkl. Gurtzeug und allem drum und dran zum nachrüsten (oder eben als Ersatzteil). Da müsste man man dann freilich unter Ausnutzung aller möglichen Befestigungspunkte versuchen, diese "Matte" bestmöglich an vielen Stellen zu fixieren.
Das mit dem Feststyropor beim UA ist problematisch, habe ich schon voll und ganz verstanden. Dazu kommt, dass bei eigentlich allen Bakfietsen a la Long John, dem UA eben auch, die Rückenlehne der Kinder so kurz (flach) ist, dass ein schön Höhen-adaptierbares Gurtsystem (bestenfalls noch mit verschieblichen Kopfstützen darüber) baulich einfach nicht möglich ist. Was das zur Folge hat, das kann man allerorts bewundern: Bei für die Gurtbefestigungspunkte zu kleinen Kindern laufen die Gurte am Hals lang (quetscht, ungut), bei zu großen Kindern laufen die Gurte um die Schultern und am Rücken wieder nach unten bis Schulterblatthöhe (rutschen irgendwann seitlich weg, ungut).
Solltest Du nun tatsächlich auf die existierenden nur zwei Montage-Punkte (oben / unten) des UA zurückgreifen wollen (müssen), dann würde ich tatsächlich bei MaxiCosis Material ausschlachten, also erst einmal nach passendem System Ausschau halten, und dann eben irgendwie verfriemeln. Bestenfalls Löcher für Schrauben in den Gurt
brennen anstatt schneiden (das Gewebe sollte dann weniger Ausriß-gefährdet sein, weil verschweisst), bestenfalls die Gurtenenden um Metallstücke gewunden mit größerer Auflage fixieren, bevor verschraubt wird. Und so fort. Ich bin aber beileibe mit den Sicherheits-technischen Belangen nicht vertraut, informiere Dich sonst lieber vorher bei Jemandem vom Fach. Für meine Kinder tät ich es so machen.
Wie gesagt: Gutes Gelingen! Ich hatte nicht
gewusst, dass es so kompliziert werden könnte.
Ahnen können hätte ich es andererseits schon - eben typisch Fahrradindustrie! Gegenüber der Kfz-Branche gibt es nur wenige gute, praktikable Systeme, dafür ein Meer an Insellösungen. Speziell bei den Gurten.
Verkauft UA direkt die Gurte als Ersatzteil?
Achso, und, Ja, das kenne ich von der provisorischen Plastikbox des neu angeschafften Bullit auch: der
nur eine Gurt-Befestigungspunkt oben (für beide Schultergurte) bedeutet in der Tat, das die Schultergurte weniger wahrscheinlich von den Schultern rutschen, dafür höher wahrscheinlich den kindlichen Hals abdrücken. Na, ja. Ich schrieb es ja bereits: Ingenieurs-mäßige
Spitzenleistung! Kindergurte als "
Transportgutsicherung". Warum nicht gleich einfach Spanngurte und fertig?
Beste (und solidarische) Grüße aus Berlin!
Manuel