Shimano MU-S705 Innenleben und Reparatur(?)

Beiträge
32
Werte Festgemeinde,

wir haben n+1 Lastenräder. Ein Bullitt mit defekter elektronischer Schaltung, splendid.

Shimano MU-S705 "Motoreinheit" nennt sich das auf deren Website: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/alfine-s7050s705-di2/MU-S705.html

Nach einigem Stöbern im Händermanual, auf diversen Websiten und persönlichem Gespräch mit meinen Radmentoren bin ich exakt um nichts gescheiter geworden. Die offizielle Guideline empfiehlt aus- und wieder einstecken, that's it. Keine troubleshooting steps, keine Infos zu Reparaturmöglichkeiten, keine Testpunkte.

Wir haben eine neue Schaltung bestellt, jetzt gehts wieder. Entsprechend habe ich die alte aufgemacht und reingeäugt, ihr könnt gerne daran teilhaben und mit mir rätseln warum diese nicht mehr funktioniert. Alternativ sind die Fotos halt für die Zukunft archiviert.




IMG_20231202_195812.jpg
IMG_20231202_195818.jpg
IMG_20231202_195830.jpg
IMG_20231202_195826.jpg
IMG_20231202_195857.jpg

IMG_20231202_200038.jpg
IMG_20231202_200045.jpg
IMG_20231202_200114.jpg
IMG_20231202_200137.jpg
 
Hier noch ein Foto des Displays (SHIMANO STEPS Fahrradcomputer SC-E6010) mit der alten und neuen Schaltung:

Alt (Defekte MU-S705):

photo1701545581.jpeg


Neu (funktionierende MU-S705):
photo1701545582.jpeg
 
nabend, vielen Dank dafür.
Zumindest sind die Käfer nicht übergemalt. Die kurze Google Bildsuche brachte keine Ergebnisse. Und wenn, dann fehlt immer noch die Möglichkeit auszulesen was denn die Käfer im Magen haben.
Ich bastel gerade so grobmotorisch mit einchipcomputern, wenn da erstmal was drauf ist können Dritte das schwer auslesen, weil irgendeine Maschinensprache.
Schönen 1. Advent.
 
Anhand der Anzeige im Display kann man erkennen das die MU vom System nicht erkannt wird. Wenn Du die MU weglässt müsste da auch manual stehen.
Aber sicher kann man das erst sagen wenn das Ding mal mit der Shimano Steps Software angeschlossen wird.

Ansonsten sehr interessant.
Ist aber ganze schön groß, die Elektronik, in den DI2 Schaltwerken und DI2 Schalthebeln sind die einiges kleiner.

Ich habe mir gerade vor 10 min eine MU500 bestellt.... zum zerlegen :) weil ich da die Schaltimpulse abnehmen will. Das spart mir das zerlegen der GRX DI2 Schalthebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal die Suchmaschine angeworfen und nix gefunden. Ich hätte auf eine defekte SMD-Sicherung getippt. Hatte ich beizeiten mal im Thinkpadforum gelesen. D wurde dann eine SMD-Sicherung huckepack aufgelötet.
 
Wenn‘s nur die Steckverbindung ist, die Probleme macht? Kannst Du die mal irgendwie überbrücken? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die DI2-Stecker häufiges ab- und anstecken nicht mögen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich das allerdings nicht bestätigen.

Gruß Mark
 
Wenn‘s nur die Steckverbindung ist, die Probleme macht? Kannst Du die mal irgendwie überbrücken? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die DI2-Stecker häufiges ab- und anstecken nicht mögen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich das allerdings nicht bestätigen.

Gruß Mark

Am einfachsten ist es auf der Platine mal am DI2 Steckereingang eine DC Spannung messen.
 
Wenn‘s nur die Steckverbindung ist, die Probleme macht? Kannst Du die mal irgendwie überbrücken? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die DI2-Stecker häufiges ab- und anstecken nicht mögen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich das allerdings nicht bestätigen.

Gruß Mark
Guter Einwand, ich hab extra auch ein neues Kabel bestellt und alle Verbindungen durchgemessen. Leider sind alle gut gewesen.
 
Ich meine mal irgendwo etwas von Can-Bus gelesen zu haben und werde mal die Suchmaschine anwerfen.....
 
Hast du eine Ahnung welches Protokoll die sprechen?
Ich hätte entsprechendes Equipment hier und wäre bereit ein paar Traces aufzunehmen und mit euch zu teilen.
Das gibt leider über kurz oder lang ärger mit Shimano.
Schau mal hier rein https://github.com/kallibaba/rohloff_di2 forked from kmrost/rohloff_di2

Das ist das einzige was ich noch gefunden habe, alle anderen Links die das Protokoll genutzt bzw. veröffentlicht haben sind down.
 
Ist keine Verbindung zur Schalteinheit möglich liegt es am Kabel. Wenn die Schalteinheit in der Vergangenheit ans Ende der Kalibriermöglichkeit gefahren ist ( gehäuft Leertritte nach Anfahren ) dann ist es schlicht ein Softwarethema welches die Benützbarkeit unterbindet um Unfallgefahr durch Sturz infolge von Leertritten zuvorzukommen. Wie es sich bei Boschantrieben verhält habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, aber dort sind mir solche toten Schalteinheiten ohne erkennbaren Grund auch noch nicht aufgefallen.
Ich bin zu wenig in der Stepsmaterie um eine seriöse Abschätzung zur Reparierbarkeit / Softwarehack / alternative Diagnosemöglichkeit zu geben.
 
Ich meine mal irgendwo etwas von Can-Bus gelesen zu haben und werde mal die Suchmaschine anwerfen.....
Bei den neuen EP6 und 8 (EP600 und EP801) wird auch CAN für erweiterte Kommunikation (Fremdanbieter Akkus usw. unterstützt. Aber das DI2 ist was eigenes von Shimano
 
Zuletzt bearbeitet:
CANbus ist nicht so ein Geheimnis, nur machen alle Hersteller einen grossen Bogen um die Standardprotokolle und wenn doch nicht ist die Verschlüsselung eine kaum zu lösende Aufgabe.
 
Ist keine Verbindung zur Schalteinheit möglich liegt es am Kabel.

Genau, weil das Kabel wohl mit einer neuen MU funktioniert.... Ob die alte MU jetzt Softwarseitig erkannt wird kann man über den quercheck System ohne MU anmachen sehen. Wenn dann da immer noch manual steht wird sie wohl nicht erkannt. Besser wäre aber an die Shimano Software hängen.

Kure Rede.... das Kabel ist es wohl nicht wenn die neue MU funktioniert :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner vorherigen Driveunit war das Problem das hinter der gelben Dichtung Sand eingedrungen ist.

Die Kraft des Motors hat irgendwann nicht mehr zum Schalten ausgereicht, weil es bei den zwei Scheiben die sich verstellen zu sehr geknirscht hat.
(ich finde der Schneckentrieb an deiner Driveunit mit der schwarzen Ablagerung könnte vielleicht auch in die Richtung gehen?)
Die Schalteinheit hat sich beim Schalten auch kratzig, sandig angehört mit knirschen.
Als der Sand draußen war, ging sie wieder, aber ich hatte schon eine neue bestellt und verbaut....
Die Dichtung gibt es einzeln als Ersatzteil, könnte sich ggf. lohnen die nach Jahren mal zu ersetzen, wenn man das häufiger an und dran baut.

Hast du mal an dem Motor Spannung angelegt und geschaut ob sich die Zahnräder drehen?
 
Bei meiner vorherigen Driveunit war das Problem das hinter der gelben Dichtung Sand eingedrungen ist.

Die Kraft des Motors hat irgendwann nicht mehr zum Schalten ausgereicht, weil es bei den zwei Scheiben die sich verstellen zu sehr geknirscht hat.
(ich finde der Schneckentrieb an deiner Driveunit mit der schwarzen Ablagerung könnte vielleicht auch in die Richtung gehen?)
Die Schalteinheit hat sich beim Schalten auch kratzig, sandig angehört mit knirschen.
Als der Sand draußen war, ging sie wieder, aber ich hatte schon eine neue bestellt und verbaut....
Die Dichtung gibt es einzeln als Ersatzteil, könnte sich ggf. lohnen die nach Jahren mal zu ersetzen, wenn man das häufiger an und dran baut.

Hast du mal an dem Motor Spannung angelegt und geschaut ob sich die Zahnräder drehen?
Hab ich grade probiert, dreht sich einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten