Shimano e8000 vs Bosch CX Gen 3 für Douze V2 600

Beiträge
8
Ich hatte bis vor kurzem ein Douze V2 600er mit nem Shimano E8000 verbaut. Das ist mir leider geklaut worden. Jetzt habe ich das gleiche Modell mit nem selbst verbauten Boschmotor CX Generation 3. Mein ursprüngliches Rad hat mir auch bei großen Steigungen gute Dienste geleistet und bin mir unsicher ob das neue Alternativrad in der Lage ist eine ähnliche Performance zu leisten.
Habe z.B. mein Kind bisher jeden Tag damit in die Kita gefahren und muss dabei immer einen Berg mit durchschnittlich 15% Steigung auf ungefähr 300m Länge überqueren. Würde mich freuen, wenn ich eine Einschätzung bekommen würde :)
 
Warum probierst du es nicht einfach aus wenn du das Rad da hast?
Meiner Meinung nach sollte der Boch Motor nicht weniger Leistung haben als der E8000. Ich glaube der Bosch Gen 3 hat sogar 5 Nm mehr als der Shimano.
 
Welche Schaltung hinter dem Motor steckt finde ich wesentlich interessanter für die Bergtauglichkeit, als ob ein Motor 5Nm mehr Drehmoment auf dem Papier hat oder nicht
 
Welche Schaltung hinter dem Motor steckt finde ich wesentlich interessanter für die Bergtauglichkeit, als ob ein Motor 5Nm mehr Drehmoment auf dem Papier hat oder nicht

Da vom gleichen Modell geschrieben wurde, bin ich auch von der gleichen Schaltung ausgegangen.
 
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen. Habe versehentlich vergessen „in Aussicht/im Blick“ bei der Boschalternative hinzu zu schreiben. Das Rad selbst steht ca. 500km von meinem Heimatort entfernt. Gerade ist eine stufenlose Nuvinci 380 Schaltung verbaut. Eine Umrüstung auf Kettenschaltung wäre aber wohl möglich.
 
Eine sram x5, 9-fach könnte in Verbindung zum Performance Line Motor umgerüstet werden. Hatte vorher zum Shimano E8000 Motor eine Shimano Deore M4100 Schaltwerk
Sprich der Vergleich würde auf Bosch Performance Line Gen. 3 plus Nuvinci 380 Nabe
VS.
Shimano E8000 mit Shimano Deore M4100 Kettenschaltung hinauslaufen
 
Meiner Erfahrung mit diversen UAs (Bosch 65nm) und Rapids (Sachs 85?nm) nach sind
durchschnittlich 15% Steigung auf ungefähr 300m
nicht mit
kompatibel, auch mit starkem Motor ist das ein unnötiges Gewürge, entsprechendes Systemgewicht angenommen. Da würde ich an deiner Stelle den Umbau auf Kettenschaltung mit einkalkulieren (günstige 11-fach Gruppen z.B. findet man zur Zeit gut, z.B. bei CNC bike).

edit: ah, du scheinst schon ne Kettenschaltung rumliegen zu haben, umso besser :)
 
Eine sram x5, 9-fach könnte in Verbindung zum Performance Line Motor umgerüstet werden. Hatte vorher zum Shimano E8000 Motor eine Shimano Deore M4100 Schaltwerk
Sprich der Vergleich würde auf Bosch Performance Line Gen. 3 plus Nuvinci 380 Nabe
VS.
Shimano E8000 mit Shimano Deore M4100 Kettenschaltung hinauslaufen

Dann ist wohl eher die Nuvinci das limitierende Teil. Ich fahre an meinem Go auch eine Enviolo Nuvinci. Allerdings ohne 15% Steigung. ICH habe keine Probleme mit der Enviolo. Ich fahre aber auch immer mit Motor. Ohne Motor bringt das keinen Spaß.
 
Zurück
Oben Unten