Selbsthilfegruppe Laufradbau

Ich habe das nicht mit Steckachsen getestet, die einzige hier im Haus fasse ich hoffentlich nie wieder an.

Eigentlich müsstest du die Steckachse einfach ins Rad stecken und dann auflegen können. Ich sehe nicht warum das nicht funktionieren sollte.

Ich meine da war auch irgend so ein Ding mit Konus dabei, vielleicht ist das extra dafür.

Wenn ich fitter bin gucke ich am WE evtl mal in die Werkstatt.
 
Auch alles was eckig ist, bei Vielecken müsste ich aber erst nachdenken ;)
 
Ich habe das Teil (bzw. fast, es hat blaue Hebel und der Steckachsen-Adapter war dabei) übrigens bestellt. Es war nach ein paar Tagen da und ich habe die ersten beiden Laufräder (28" Schnellspanner) zentriert. Ich bin sehr zufrieden und habe bei ca. +-0,02mm Seitenschlag aufgehört. :D
Die Mitte passte nicht ganz aber das könnte auch am uralten Rahmen (Bob Jackson Stahlrahmen) etc. liegen.
Danke für den Tipp!
 
Ich kann Roger Musson als Anleitung und auch seinen leicht und schnell selbst zu bauenden Zentrierständer sehr empfehlen. Alles im PDF beschrieben.
 
Passt bei meinem auch nicht. Habe es dann mal neu ausgerichtet, aber die Arme oben spannen nicht gleichmäßig. Ich überprüfe die Mitte immer mit einer Zentrierlehre extern
Das ist auch mein Weg. Selbst bei deutlichen teueren Profizentrierständern funktioniert das nicht immer 100% oder verstellt sich, wenn man das Rad herausnimmt und wieder ein einsetzt. Da ist man mir der Zentrierlehre auf dem sicheren Weg.
 
Ich habe hier ein Laufrad, bei dem scheinbar jemand beinahe alle Nippel versucht hat flacher zu bohren und dabei rundherum fiesen Grat hinterlassen hat. Ich kann mir da nicht so recht einen Reim drauf machen. Ist das aus irgendwelchen Gründen übliche Praxis? Wenn ich den Grat wegbekomme, werden die flachen Nippel halten?

IMG_9003.png

IMG_9001.png
 
Ich wüsste nicht wozu das dienen soll so einen Humbug zu machen.
Gut, für den Leichtbau vielleicht :ROFLMAO:
 
Nippel versucht hat flacher zu bohren
Ich vermute, dass der einen Nippeldreher benutzt hat mit vorstehendem Stift. Und dann willenlos so lang da drauf rumgedreht hat, bis es so ausah wie es aussieht. Die Grate am Rand könntest Du wegbekommen mit einem Eigenbauwerkzeug, kurzer Stift in der Mitte zur Zentrierung, stirnseitige Schmeiden, Durchmesser etwas größer als Nippel. Evtl. aus einer 8.8-Schraube mit Sechskantkopf herstellen, Mittelbohrung, Schneiden dranflexen, Zipfel Speiche einkleben. Oder Grat wegmeißeln ,und -schleifen. Wenn das so ein Kinderlaufrad ist, sollte das trotzdem gut halten. Sonst würde er ja richtig aufwändig werden.
 
Ich würde die Nippel ersetzen.
Geht doch fix. Wenn man einen nach dem anderen macht, braucht man vll nicht mal zentrieren.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Bin da voll bei @Krischan
Irgendwelche wegfeil/abschleif/sonstwas Aktionen dauern vermutlich länger.
 
Danke für die Antworten. Das Rad ist ein Vorderrad und sollte in ein schnelles Bastelprojekt-Faltrad. Nachdem ich das Projekt Vorderrad für den Tag aufgegeben habe und ich beim Hinterrad weitergemacht habe, ist mir dann aufgefallen, dass der Rahmen wohl mal Feindkontakt hatte und auch im Dutt ist. So ist das schnelle Bastelprojekt schnell gestorben und das Rad wird wohl erstmal in eine Ecke wandern.
 
Wasndatfürn Rahmen?
oder
Um welchen Hersteller handelt es sich und was ist defekt?
 
Als mich auf dem Unikum neulich so ne wilde Dreirahdfahrerin umgefahren hat, ist das Hinterrad kaputt gegangen. Ist ne mächtige 8 drin, aber die Speichen sind erstaunlicherweise nicht abgerissen und die Nippel sehen auch noch Ok aus.
Hat jemand Erfahrung, ob man ein Laufrad mit so nem 8er irgendwie retten kann?
Oder hilft nur ausspeichen und die Felge wegwerfen?
 
Zurück
Oben Unten