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Lothi
Guest
Ich würde mich freuen wenn hier jemand seine Erfahrung mit Seitenwagen-Selbstbau posten könnte.
Ich habe selber einen Seitenwagen von Velotrade. Den gibts aber leider nicht mehr :-(
Das ist als Schwenker ausgelegt, insofern sehr unproblematisch in Kurven zu fahren.
Generelle Vorteile von einem Seitenwagen sind:
Von diesem speziellen Schwenker:
Insbesondere ist beim Bergabfahren oder Bremsen zwar ein Reaktionsmoment da, aber dafür sehr berechenbar !
Bei fast leer den Berg mit > 30km runter ist z.B. kein Problem; auch nicht die Kurve danach
Hatte in dem Teil schonmal ca. 100kg drin, das ging auch relativ Problemlos Berg rauf & runter. Nur ein Blöder Autofahrer hatte mich dann in einer Linkskurve bitterböse abgedrängt und bei der Vollbremsung zieht das Teil halt nunmal energisch nach links (wegen den 100kg im Boot)- Wäre fast in die Tür von dem Deppen rein.
Mit einem Hänger und 100kg drin wäre das aber mit Sicherheit Übler ausgegangen...
Jedenfalls liebe ich das Teil mittlerweile nun Heiß und Innig und mache mir so meine Gedanken da mal selber was zu versuchen, da es das leider nicht mehr zu kaufen gibt.
Gibts hier jemanden der Rahmenrohre Biegen und stabil verschweissen kann ?
Eventuell auch (Bastel-)Interesse an so einem Projekt ?
Will da mal auf den Busch klopfen.
Viele Grüsse
Lothi
Ich habe selber einen Seitenwagen von Velotrade. Den gibts aber leider nicht mehr :-(
Das ist als Schwenker ausgelegt, insofern sehr unproblematisch in Kurven zu fahren.
Generelle Vorteile von einem Seitenwagen sind:
- Ist auch mit sehr großen Lasten noch gut lenkbar
- Dadurch das man 3 Räder hat können auch im Stand die Füsse oben bleiben.
- Lässt sich auch mit "Gas" und Bremse lenken
- Ausserdem hat man immer die Last im Auge.
Von diesem speziellen Schwenker:
- Weniger Eingewöhnungszeit, da man sich fast wie gewohnt in die Kurven legt und weniger mit "Gas" und Bremse hantieren muß; zumindest solange der Wagen nicht stark beladen ist
- Durch die Assymetrische Konstuktion, desgleichen der Nachlauf und Vorspur des Seitenwagenrades radiert dieses immer leicht beim Geradeausfahren (leicht höherer Rollwiederstand)
- Bei einem Gespann gibt es immer nur einen Kompromiss zwischen Geradeauslauf und Lenkfähigkeit
- Lastabhängiges Lenkverhalten (Bremsen -> Linkszug; "Gas"geben -> Rechtszug)
- Man muß am Lenker fast alles "verkerht" gegenüber dem Solofahren machen !
- Da die Anlenkpunkte des Seitenwagens sehr hoch liegen erfolgt beim Durchfahren von Schlaglöchern eine Spurweitenänderung welche wiederum ein Lenk-verzug zur Folge haben. D.h. je schwerer die Fuhre beladen desto Schraubstockartiger muß der Lenker festgehalten werden sonst schießt das Teil nach links oder rechts davon.
Insbesondere ist beim Bergabfahren oder Bremsen zwar ein Reaktionsmoment da, aber dafür sehr berechenbar !
Bei fast leer den Berg mit > 30km runter ist z.B. kein Problem; auch nicht die Kurve danach
Hatte in dem Teil schonmal ca. 100kg drin, das ging auch relativ Problemlos Berg rauf & runter. Nur ein Blöder Autofahrer hatte mich dann in einer Linkskurve bitterböse abgedrängt und bei der Vollbremsung zieht das Teil halt nunmal energisch nach links (wegen den 100kg im Boot)- Wäre fast in die Tür von dem Deppen rein.
Mit einem Hänger und 100kg drin wäre das aber mit Sicherheit Übler ausgegangen...
Jedenfalls liebe ich das Teil mittlerweile nun Heiß und Innig und mache mir so meine Gedanken da mal selber was zu versuchen, da es das leider nicht mehr zu kaufen gibt.
Gibts hier jemanden der Rahmenrohre Biegen und stabil verschweissen kann ?
Eventuell auch (Bastel-)Interesse an so einem Projekt ?
Will da mal auf den Busch klopfen.
Viele Grüsse
Lothi