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Servus in die Runde,
letztes Jahr hatte ich nachstehend abgebildetes „Fünfrad“ gebaut; im Prinzip ein Lastendreirad mit unabhängigen Pendelachsen. Im Hintergrund mein 4 m Radioteleskop; ebenfalls Selbstbau für weiteres Hobby.
Zwischenzeitlich wurden erforderliche Kettenspanner (unmittelbar vor den Ritzeln der Pendelachse) integriert.
Weitere Details zum Bau werde ich in den nächsten Wochen nachreichen.
Wie man unschwer erkennt, ist dieses Gefährt noch nicht ist noch ganz nicht fertiggestellt (Finish fehlt noch).
Aktuell geht es mir um Optionen für eine Elektrifizierung (Mittelmotor) dieses Gefährts.
Da hierzu -zig Varianten Hersteller / Modelle verfügbar sind, wäre ich für erste Vorschläge eurerseits dankbar.
Erste Eckdaten:
U: 36 V
vmax: 25 km/h
Pmax: 250 W
Kurbelgehäuse: Zu vermessen.
Daten des aktuellen Antriebes:
Der gesamte Kettenantrieb ist in zwei Segmente gegliedert (siehe Abbildungen):
Kurbelrad – Zwischenritzel (44 Zähne – 16 Zähne), also Übersetzung 2,8 :1
Diese Zwischenübersetzung wurde derart gewählt, dass sich dieses Gefährt annähernd wie ein normales Fahrrad treten lässt.
Zwischenritzel – Antriebsritzel (38 Zähne – 14 Zähne, also Übersetzung 2,7 : 1
Gesamtübersetzung somit 7,6 : 1
Reifengröße Antrieb (Pendelachsen): 12,5 Zoll
Größenverhältnis zum normalen 28 Zoll Rad: 1 : 2,2
Die kleinen Antriebsräder der Pendelachsen werden mit entsprechend höherer Drehzahl, jedoch bei geringerem Drehmoment betrieben.
Verbleibende „effektive Übersetzung“: 3,5 : 1
Bei einer Kadenz von 60 werden 7,4 m/s bzw. 26,8 km/h erreicht. Ein 28“ Rad bei gleicher Kadenz erreicht 6,1 m/s bzw. 22,1 km/h; also recht ähnliche Werte.
Danke vorab hinsichtlich Empfehlungen für elektrische Antriebe (Mittelmotor) !
Beste Grüße
Volker
letztes Jahr hatte ich nachstehend abgebildetes „Fünfrad“ gebaut; im Prinzip ein Lastendreirad mit unabhängigen Pendelachsen. Im Hintergrund mein 4 m Radioteleskop; ebenfalls Selbstbau für weiteres Hobby.
Zwischenzeitlich wurden erforderliche Kettenspanner (unmittelbar vor den Ritzeln der Pendelachse) integriert.
Weitere Details zum Bau werde ich in den nächsten Wochen nachreichen.
Wie man unschwer erkennt, ist dieses Gefährt noch nicht ist noch ganz nicht fertiggestellt (Finish fehlt noch).
Aktuell geht es mir um Optionen für eine Elektrifizierung (Mittelmotor) dieses Gefährts.
Da hierzu -zig Varianten Hersteller / Modelle verfügbar sind, wäre ich für erste Vorschläge eurerseits dankbar.
Erste Eckdaten:
U: 36 V
vmax: 25 km/h
Pmax: 250 W
Kurbelgehäuse: Zu vermessen.
Daten des aktuellen Antriebes:
Der gesamte Kettenantrieb ist in zwei Segmente gegliedert (siehe Abbildungen):
Kurbelrad – Zwischenritzel (44 Zähne – 16 Zähne), also Übersetzung 2,8 :1
Diese Zwischenübersetzung wurde derart gewählt, dass sich dieses Gefährt annähernd wie ein normales Fahrrad treten lässt.
Zwischenritzel – Antriebsritzel (38 Zähne – 14 Zähne, also Übersetzung 2,7 : 1
Gesamtübersetzung somit 7,6 : 1
Reifengröße Antrieb (Pendelachsen): 12,5 Zoll
Größenverhältnis zum normalen 28 Zoll Rad: 1 : 2,2
Die kleinen Antriebsräder der Pendelachsen werden mit entsprechend höherer Drehzahl, jedoch bei geringerem Drehmoment betrieben.
Verbleibende „effektive Übersetzung“: 3,5 : 1
Bei einer Kadenz von 60 werden 7,4 m/s bzw. 26,8 km/h erreicht. Ein 28“ Rad bei gleicher Kadenz erreicht 6,1 m/s bzw. 22,1 km/h; also recht ähnliche Werte.
Danke vorab hinsichtlich Empfehlungen für elektrische Antriebe (Mittelmotor) !
Beste Grüße
Volker