Schutzbleche Ja/Nein/Vielleicht?

Beiträge
329
Lastenrad
LongJohn Eigenbau im Bullitt Style
Hallo

Mein Grundproblem ist grad ich find nirgends ein 20/26zoll Satz und zwei Satz wollt ich nicht kaufen.

Und da ist mir so dir Frage in den Kopf gekommen was machen die anderen?

Also nutzt ihr Schutzbleche?
Wenn ja, welche und warum.
Oder warum lieber nicht?

Seit ihr zu Frieden so wie es ist?
 
Ich habe vorn und hinten Schutzbleche am Rad. Vorne könnt man drauf verzichten, wenn die Kiste dann als Schutzblech dient. Oder ein Ladeboard. Allerdings fliegt einem da schon ne Menge an Dreck auf nassen Waldwegen oder Schotterwegen wie sie in Stadtparks üblich sich ans Rad.

Gruß hinnakk
 
Ich habe breite, verschraubte Schutzbleche am Bullitt. Da ich einen honeycombboard Nachbau aus DiBond habe, könnte ich in der Tat vorne verzichten, doch hinten halte icvh Schutzbleche für notwendig, da ich nicht den Radfahrerstreifen aus Modder auf dem Rücken haben möchte.
 
Vorne finde ich ein Schutzblech unbedingt nötig. Das 20" Rad dreht schnell und schmeisst viel nach oben, dass dann großzügig verteilt nach hinten spritzt.
 
@bjw die anzeigen kenne ich.
Leider genau verkehrt herum.

Na ja ich will halt nich zwei Bleche wegwerfen müssen nur weil ich sie nicht brauche.

Mfg
 
Sorry koijro. Habe mit keine Gedanken zur Ausrichtung gemacht.
 
Das 20" Rad dreht schnell und schmeisst viel nach oben, dass dann großzügig verteilt nach hinten spritzt.
Ja, das Vorderrad ist eine elende Dreckschleuder. :confused:

Als im letzten Winter nach einer schnellen Abfahrt (40 km/h) auf einem nassen und verdreckten Wirtschaftsweg sich der Matsch am Lenkrohr trotz Schutzblech und Honeycomb nach oben drückte und auch noch das Kettenblatt samt Kette und Kurbel verdreckt waren, musste eine grundlegende Lösung her. Mit Dreck unter der Ladefläche hätte ich noch leben können, nicht jedoch mit ständig verschmutztem Lenkgestänge, Ständer und Antrieb. Die Schuhe wollte ich auch sauber haben.

Lösung: Aus einem Stück dicker Teichfolie, etwas anderes war nicht zu bekommen, schnitt ich mir für das Vorderrad einen Schmutzfänger, der fast bis auf den Boden reicht (anfänglich 1 cm, heute sind es 2 cm, die Spitze ist zwischenzeitlich abrassiert). Bauart bedingt fällt der Schutzfänger am Bullitt kaum auf. Seitdem ist der Unterboden und das Tretlager sauber und die Kette ständig in einem neuwertigen Zustand. Und das Radputzen beschränkt sich mehr oder weniger auf Staubwischen. ;)
 
Ich bin da auch ne fenderpussy. Schutzbleche machen total Sinn. SKS hat leichte im Angebot. Lassen sich schön auf die Räder anpassen und gleiche Optik für 20 und 26 Zoll.
Beim douze sind Schutzbleche dabei. Leider zu kurz. Geht trotzdem viel Dreck den Rücken hoch.
 
Bei meinem achsschenkelgelenkten Lastenrad spritzt es vor allem auch nach oben. Steht ja kein Steuerkopfrohr im Weg und wenn der Deckel der Kiste zu ist auch sonst nichts. Und der 160er Reifen schaufelt ordentlich was hoch.
Noch schlimmer ist nur mein Pedersen: da spritzt es zwischen den Rahmenrohren durch bis unter den Sattelriemen und von dort schön verteilt ins Gesicht.
 
Danke DieterS für den link zu den Schutzblechen.

Also bei mir steht auch fest da kommen richtige Schutzbleche vorn und hinten dran und keine steck Dinger.
Den Tag hats mir die Schuhe vollgehauen, das war nicht schön.

MFG Holger
 
So will hier auch vermelden das ich nun Schutzbleche dran habe.
Hatte mit nen Satz 26" gekauft und erst mal hinten fertig zu bekommen und dann mit dem vorderem mal vorn probiert und was soll ich sagen mit etwas nach biegen passt es vorn und geht schön weit runter(y)
 
Nur so zur Ergänzung: Jeder Lastenrad-Händler kann auch solche Schutzblechkombinationen vom Hersteller der Lastenräder ordern.
 
Zurück
Oben Unten