S-Pedelec Lastenrad für Kindertransport und mit großer Box

Man muss doch nicht 30, 40 oder mehr km/h fahren. Man kann damit auch langsamer vorankommen. Oder wie meintest du das?

Habe das schon genau so gemeint. Bei >30km/h mit Kids hört glaube ich die Komfort-Zone etwas auf - aber du hast vollkommen recht: warum soll auch alles reglementiert sein - grade da wo die normalen Reflexe eine klare Sprache sprechen.

Grüße,
Dieter.
 
Also meiner Meinung nach hat nen S Pedelec als Lastenrad im Großstadtjungel nur was auf der Strasse verloren. Da muss es laut Gesetz ja auch fahren und das leider immer. Auf den Radwegen ist es da bei der hohen Geschwindigkeit einfach zu eng. Bei längeren Strecken außerhalb der Ortschaft würde ich auch mehr als 25km/h fahren wollen, solang ich auf dem Radweg allein bin. Das A und O ist die gegenseitige Rücksichtnahme.
Meine tägliche Erfahrung ist, dass nicht die schnellen und routinierten Fahrer gefährlich sind, sondern die langsamen Schlenkerer die Plötzlich über die ganze Breite des Radweges schwanken, weil sie es nicht für nötig halten rechts und einigermaßen spurtreu zu fahren. Die Kacheln einem regelmäßig beim Versuch zu überholen vor das Rad. Und auch mit E Antrieb lässt sich ein Rad mit nur 10 oder 15km/h bewegen.

Ich denke ein Lastenrad ist für einen speziellen Zweck gebaut und der ist nicht unbedingt eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Zügiges fahren ist wie bei jedem anderen Rad kein Problem. Und selbst ohne Motor ist es Bergab ein leichtes über die 30km/h zu kommen. Nur sollte man das Rad dann auch beherrschen und bitte die Augen nicht bei den Kindern in der Kiste haben.

Den Wunsch bei längeren Arbeitswegen schnell unterwegs zu sein kann ich gut nachvollziehen. Es gibt durchaus Strecken die dies ermöglichen. In der Stadt kann man dann ja langsamer fahren. Hier ist die Regulierung der Gesetze und die Technik der Räder aber denke ich noch nicht so weit, wie man es sich wünschen würde. Mit dem Auto darf ich ja außerhalb der Ortschaft auch schneller fahren. Naja kommt ja vielleicht noch.

Was die Komfortzone der Kids betrifft ist auf einigen Wegen aufgrund der Unebenheiten oft auch schon 15km/h zu viel. Da würde das Load dann sicher seine Voreile ausspielen, wenn es nicht so klein wäre.


Gruß hinnakk
 
Die Einschränkungen eines S-Peds spielen nur theoretisch und hier bei von dir zu Recht geschriebener Rücksichtnahme praktisch überhaupt keine Rolle (diverse nette Begegnungen mit den Männern in Blau). Das kann ich dir nach 1200 km auf dem Load (alles im städtischen Bereich) bestätigen.
Im Übrigen habe ich noch keinen einzigen Einkauf seit Nov. mit dem Auto gemacht (4-köpfige Familie).
Mit zwei Satteltaschen und Beladen des Bikes über die Reling hinaus (Spanngurte) ü.haupt kein Problem. Im Gegenteil: Die von so vielen gescholtene Reling ist im Alltag überaus praktisch. Einkaufstaschen können einfach reingestellt werden ohne Sicherung, genauso aber kann ich mein Kind reinsetzten oder 4 Getränke-Kisten (je 2 kleine und 2 große übereinander) oder eine einzige große Kiste mit Deckel. Und was die Geschwindigkeit angeht: Die hast du in der Tat in der Hand! Ich fahre von 7 km/h bis ca. 50 mit und ohne Motor. Dafür hast du aber auch die Power, bei 190 kg Gesamtgewicht locker (!) mit 30 einen mittelsteilen Berg hochzufahren oder auf Turbo erst einmal den träumenden Autofahrern an der Ampel wegzufahren.
Ich bin das LOAD auch in der 25er-Version gefahren und möchte mein S auf keinen Fall (!) missen. Ich fahre gleichzeitig 34 km zur Arbeit hin und zurück und brauche weniger Zeit als mit der Bahn und ungefähr so viel wie mit dem Auto. Bei viel Verkehr bin ich schneller. Auf Rücktour noch eben einkaufen, bei Stau ohne Motor auf dem Radweg an den Autos vorbei.
Und a propos Geschwindigket: Mit meinem schnellsten Rad brauche ich von der Arbeit nach Hause 4 Minuten länger als mit dem S-Ped, da fahre ich also genauso hohe Geschwindigkeiten, im Maximum teilweise höher. Und auch dann fahre ich angepasst je nach Situation auf der Straße (meist eh besser) oder dem Radweg.
 
Nach langem Hin- und Her, Diskussionen im Familienrat und Verkauf diverser Kleinodien aus meiner Fahrradteile- und Fotoobjektiv-Sammlung habe ich nun tatsächlich ein zusätzliches S-Pedelec gekauft. Ich denke das war die richtige Entscheidung, denn der 420Wh Akku dieses Teils hält bei ordentlich Speed auch nicht die 50km hin- und Rückweg. Ein Lastenrad als S-Pedelec das ich genauso bewegen würde, würde vermutlich einen 1kWh Akku brauchen und dann ist immer noch fraglich ob ich 50km Reichweite erreiche - wahrscheinlich eher nicht.

Hätte das Load so viel Platz wie unser Urban Arrow, dann hätte ich wahrscheinlich das gekauft. Aber da wir kürzlich auf 4 Sitzplätze im UA upgradet haben, ist das Load sowas von abgeschlagen, da brauche ich gar nicht drüber nachzudenken.
 
Zurück
Oben Unten