erledigt Rohloff Speedhub 500/14 mit Fahrrad dran 490 VB Rhein/Maingebiet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schalten unter Last geht gar nicht.
Geht bei keiner Nabe die ich kenne. Und ich fahre Shimano und Rohloff. Bei der Shimano gab es mehrere Wissens nur den Anspruch, dass man sie unter Last schalten kann. Wenn ich die Rohloff unter Last schalte geht sie vielleicht nicht kaputt, sie hängt dann aber in definieren Gangstufen bis ich sie entlaste. Und auch die Rohloff sagt eindeutig: "ich mag das nicht was du da gerade mit mir machst".
 
So, es gibt Neugikeiten: Hab das Rad eben gekauft.

Schöner Rahmen, fährt sich wirklich gut. Für mich zu klein.
Federgabel fest, Felge mit Keramik Bremsflanke vorne (bremst nicht so toll), Bremsbeläge denke ich werden nötig sein. Hinterradbremse funktioniert gut.

Schalten etwas schwerfällig. Vielleicht aber auch normal? Kenn mich mit Rohloff nicht aus. Hab aber gesehen, dass die schaltzüge erneuert werden könnten.

32 Loch mit Schnellspanner.

Und das ist jetzt anscheinend das K.O. Kriterium für mein Vorhaben.
Wollte die Rohloff bzw. das ganze Laufrad ins Babboe City einbauen. Aber lt. Rohloff nicht zulässig da horizontale Ausfallende

Hier ein Bild von der Rohloff.
F1E2466D-5EB3-4FCC-8223-D1A930842815.jpeg
 
Ein Anhänger darf auch nicht an Achsen in horizontalen Ausfallenden.
Oder an eine Motorachse.
Hat mein Babboe leider beides. Ich verrate es dem Anhänger einfach nicht... ;-)

Ich würde hier Mal ein Meinungsbild dazu einholen.
Wenn man hier unter Rohloff Fahrern auch der Meinung ist, bekommst Du das bestimmt zum EK wieder los...
 
Nein. Das Gewicht stützt sich auf die 10 mm Hohlachse. Deren Stummel liegen im Ausfallende auf. Die 5mm Achse ist nur auf Zug belastet und drückt die Ausfallenden zusammen.
 
Das Problem ist, dass die Achse mit Schnellspanner verrutscht weil die Schnellspanner nicht angeknallt werden dürfen. Die Ausführung mit fester Achse macht da keine Probleme.
Ich würde mir an Deiner Stelle etwas ausdenken was das verrutschen der Achse vermiedet. Vielleicht die Achse bis ganz nach vorne schieben und dann hinten das offene Ausfallende mit einer Schraubverbindung verschließen.

Oder das Ausfallende wird umgeschweisst.
 
Aber lt. Rohloff nicht zulässig da horizontale Ausfallende
Rüste die Rohloff auf OEM2 um und bau dir selbst ein passende Drehmomentabstützung, Kosten ca. 25-30 Euro.
Wenn Du beide Seiten tauschst kannst Du auch auf Vollachse gehen.

Gerade gesehen für beide Seiten bekommt man die Teile nicht. Also nur links auf eine andere Drehmomentabstützung umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke dass das verrutschen des Rades unter Last das Problem sein wird. Aber das muss ich mir was ausdenken und basteln.

PS: Einen Pass für die Rohloff war nicht dabei, aber der Fahrradpass.
 
Denke dass das verrutschen des Rades unter Last das Problem sein wird. Aber das muss ich mir was ausdenken und basteln.

PS: Einen Pass für die Rohloff war nicht dabei, aber der Fahrradpass.
Vergiss den Fahrradpass wenn es um die Nabe geht und diese nicht dort aufgeführt mit Seriennummer ist.
Aber Du hast ja einen Kaufvertrag. Ist die Nabe nicht registriert (rot hinterlegt bei der Abfrage) kannst Du sie als Zweitbesitzer dort registrieren lassen.
Steht die Polizei nicht vor der Tür ist alles OK, neulich hatte jemand auf diesem Wege seine Nabe nach Jahren zurückbekommen.
 
Aber möchte die Achse bei zuviel Zug nicht wenn, dann nach vorne?
Da kann sie ja nicht weg, weil die Ausfallenden nach hinten offen sind.
Senkrechte Dropouts wären bestimmt netter, aber schon ein ziemlicher Aufriss und nicht unbedingt notwendig, oder übersehe ich was?
 
Vergiss den Fahrradpass wenn es um die Nabe geht und diese nicht dort aufgeführt mit Seriennummer ist.
Aber Du hast ja einen Kaufvertrag. Ist die Nabe nicht registriert (rot hinterlegt bei der Abfrage) kannst Du sie als Zweitbesitzer dort registrieren lassen.
Steht die Polizei nicht vor der Tür ist alles OK, neulich hatte jemand auf diesem Wege seine Nabe nach Jahren zurückbekommen.
Die Nabe ist im Pass aufgeführt mit Rahmennummer aber ohne Seriennummer der Nabe.
Die Nabe ist registriert laut Homepage ist die Nummer grün, komme aber mit der PLZ nicht weiter. Der Besitzer hat da nie was gemacht. Am Rad wurde im Radladen wo er das Fahrrad her hat alles gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du ein Problem.
Gibt es einen Kaufvertrag mit aufgeführter Nabennummer?
Bei Rohloff wird da keiner mit einer falsch registrierten Nabe Dir einen Blankoschein ausstellen, aber du kannst rechtlich gegen den Verkäufer vorgehen.
 
Aber möchte die Achse bei zuviel Zug nicht wenn, dann nach vorne?
Da kann sie ja nicht weg, weil die Ausfallenden nach hinten offen sind.
Senkrechte Dropouts wären bestimmt netter, aber schon ein ziemlicher Aufriss und nicht unbedingt notwendig, oder übersehe ich was?
Der Zug ist aber einseitig, die Achse verschiebt sich, so zumindest meine Erfahrung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten