erledigt Rohloff Speedhub 500/14 mit Fahrrad dran 490 VB Rhein/Maingebiet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe noch keine Rohloff gefahren, daher ist es gut wenn echte "Erfahrung" zur Sprache kommt.
@George , bitte hör nicht auf mich, sondern auf @guinness
 
Ich habe noch keine Rohloff gefahren, daher ist es gut wenn echte "Erfahrung" zur Sprache kommt.
@George , bitte hör nicht auf mich, sondern auf @guinness
Ach alle Ideen sind willkommen :love:

Dann hast Du ein Problem.
Gibt es einen Kaufvertrag mit aufgeführter Nabennummer?
Bei Rohloff wird da keiner mit einer falsch registrierten Nabe Dir einen Blankoschein ausstellen, aber du kannst rechtlich gegen den Verkäufer vorgehen.
Gibt schlimmeres. Ist ja nur eine Nabe.
Einen Kaufvertrag habe ich nicht. Der Herr war mir sehr vertrauenswürdig und war beim ihm zu Hause.
Er meinte falls Rohloff was braucht, soll ich mich melden. Das Rad ist von einem Freund von ihm. Er würde dann alles weiterleiten.

Laut Rohloff ist ein Kaufvertrag über das Gebrauchtrad nicht ausreichend, Sondern nur ein Kaufbeleg vom Neurad bzw Teil. Aber das gibt es nicht mehr. Nachvollziehbar irgendwie nach 22 Jahren.
15606213-6721-4767-94FF-77F7B251706D.png
 
@George
Ich hab auch mal in Bucht ne Rohloff ohne Seriennummer geschossen von nix ne Ahnung und kam mir danach kriminell vor
Weil ich da evtl.Diebesgut gekauft hatte.Du scheinst da ja auch recht wenig Ahnung zu haben.Also du solltest die Nabe besser schon vor dem Kauf bei Rohloff auf deinen Namen umschreiben.Wenn der Verkäufer diich dabei unterstützt(PLZ?) den würde ich das jetzt sofort nutzen und nicht erst im Schadenfall .Vielleicht hat der Verkäufer den grade keine Zeit.Was du vielleicht nicht weißt: Ist die Nabe defekt verweigert dir Rohloff die Reperatur könnte ja gestohlen sein.Selber machen kannst du auch nix weil die dir ja keine Ersatzteile verkaufen könnte ja gestohlen sein.Gute Sache für registrierte Besitzer solch einer Nabe.
Gruß
 
Gute Sache für registrierte Besitzer solch einer Nabe.

Ob das jetzt so noch zeitgemäß ist sei jetzt mal dahingestellt.
Fakt ist das es schwierig ist ein alte gebrauchte Nabe (die muss ja nicht zwangsweise gestohlen sein) instandzusetzten.
Sinnvoller wäre es wenn die registrierten Nutzer bei Diebstahl bei Rohloff melden müssten. Dann würde nicht jeder der eine alte gebrauchte Rohloff kauft unter Generalverdacht stehen.
Es wäre auch einiges nachhaltiger.

Ausserdem gibt es zwischenzeitlich ein Recht auf Selbstreparatur, dem musst sich sogar Apple beugen (wie gut das jetzt läuft mal aussen vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriennummer hat die Nabe ja. Werde mal bei Rohloff versuchen die umzuschreiben.
Werde hier berichten. Fall es nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm.
 
Ich würde empfehlen, den Kaufvertrag explizit um die Seriennummer der Nabe zu ergänzen. (Bzw. einen Kaufvertrag aufzusetzen) dann solltest Du einen besseren Stand bei Rohloff haben. Hauptsache die Registrierung passt zum Kaufvertrag.
 
So heute das Laufrad mit der Rohloff ausgebaut. Die Außenhüllen der Züge sind gebrochen. Die Züge an zwei stellen geknickt. Also einmal neu. Drehgriff ist auch nicht mehr der fitteste. Aber der bleibt erst mal.

Habt ihr ein Tipp für günstige Züge und Hüllen? Das Rohloff Set für 28€ plus Versand kostet jetzt nicht Welt, aber wenn es was günstigeres gibt wäre cool.
 
Ich würde das gern weiter verfolgen. Setz doch einen Link zu Deinem bzw. einem neuen Faden - wir geraten (mea culpa) ganz schön OT.
 
So heute das Laufrad mit der Rohloff ausgebaut. Die Außenhüllen der Züge sind gebrochen. Die Züge an zwei stellen geknickt. Also einmal neu. Drehgriff ist auch nicht mehr der fitteste. Aber der bleibt erst mal.

Habt ihr ein Tipp für günstige Züge und Hüllen? Das Rohloff Set für 28€ plus Versand kostet jetzt nicht Welt, aber wenn es was günstigeres gibt wäre cool.
Von Shimano PTFE beschichtet sind besser wie die Rohloff Züge selbst ausprobiert aber auch noch teurer.Ein Standartseilzug für 3€ geht aber auch..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten