- Beiträge
- 1.290
Auch hier gibt es ja noch gar keinen eigenen Thread, der sich mit dem Thema so richtig beschäftigt. Von R&M gibt es dazu noch kein eigenes Produktvideo. Aber das Video von der Tretmühle Stuttgart ist ein guter Aufhänger, weil er recht viele Informationen dort schon nennt.
Konfigurator Transporter 65
Konfigurator Transporter 85
Grundinformation zu der Serie
Verfügbarkeit
Technische Details Transporter 65
Technische Details Transporter 85
Konfigurator Transporter 65
Konfigurator Transporter 85
Grundinformation zu der Serie
Verfügbarkeit
- Die beiden Transporter sind ab sofort bestellbar und angeblich in diesem Jahr noch lieferbar. Allerdings gilt es dabei zu beachten, dass vorerst der bisherige Motor (Performance Line 65 Nm) und 500 Wh bzw. optinal Dual Battery mit 1000Wh bestellbar sein werden. Wie im Video der Tretmühle erwähnt gibt es das Smartsystem ab März 2023. Hier hat der Motor dann 75 Nm und der Akku ist wahlweise in 545 Wh oder 725 Wh zu bekommen.
- Auf den ersten Blick viel, dann sieht man aber doch viele Änderungen. Die Lenkstange sieht vor allem überarbeitet aus. Das dürfte einen weiteren Lenkanschlag als bisher erlauben.
- Der entstandene Platz wurde genutzt und beide Räder haben ein abschließbares Handschuhfach.
- Während man vorher beide Räder für Lasten- und/oder Kindertransport konfigurieren konnte, grenzen sie sich nun ab. Das 65er ist eher auf Personen- und Hundetransport ausgelegt und das 85er auf Lastentransport.
- Die Laufradgröße am Hinterrad ist nicht mehr 27,5" wie beim Packster sondern nun 26"
- Beide Räder sind nur noch sehr eingeschränkt konfigurierbar
Technische Details Transporter 65
- Es wird nur eine feste Schaltungskonfiguration bestehend aus Enviolo Schaltung und Riemenantrieb geben
- Farboptionen sind Schwarz und Weiß
- Die Lenkstange ist überarbeitet und bietet nun Platz für ein Handschuhfach
- Der Ständer ist so überarbeitet worden, dass man über eine Verlängerung mehr Hebelwirkung beim Aufbocken erzeugen kann
- Das Grundgewicht mit 50kg erscheint sehr hoch. Sehe technisch dafür noch keinen Grund, aber ist wohl so. Da das für beide Räder so angegeben wird, scheint das noch nicht 100% valide
- Das Rad verwendet noch die alte Mobie 32mm Gabel mit all ihren Problemchen. Die Qualität der Dichtungen und Führungsbuchsen soll aber verbessert worden sein
- Die Bremse ist die bisher beim Packster verwendete Tektro Auriga
- Auch wenn für Kinder- und Hundetransport vorgesehen kann man das Rad nur mit Boards ohne Seitenwände bestellen
- Die Option "Box" hat immer eine Seitentür auf der linken Seite, die man auch bei installiertem Kinderverdeck öffnen kann
- Als Witterungsschutz gibt es ein Kinderverdeck (beworben mit "wirklich dicht!" ) und eine Persenning
Technische Details Transporter 85
- Es wird nur eine feste Schaltungskonfiguration bestehend aus Enviolo Schaltung und Riemenantrieb geben
- Farboptionen sind Schwarz und Weiß
- Die Lenkstange ist überarbeitet und bietet nun Platz für ein Handschuhfach
- Der Ständer ist so überarbeitet worden, dass man über eine Verlängerung mehr Hebelwirkung beim Aufbocken erzeugen kann
- Das Grundgewicht mit 50kg erscheint sehr hoch. Sehe technisch dafür noch keinen Grund, aber ist wohl so. Da das für beide Räder so angegeben wird, scheint das noch nicht 100% valide
- Das Rad verwendet noch die alte Mobie 32mm Gabel mit all ihren Problemchen. Die Qualität der Dichtungen und Führungsbuchsen soll aber verbessert worden sein
- Die Bremse ist die bisher beim Packster verwendete Tektro Auriga
- Auch beim 85er gibt es die Option nur Boards mit Fußraum zu bestellen
- Bei den anderen Aufbauten handelt es sich um eine flachere, verschließbare Box, dann um eine höhere, baugleiche Box und als teuerste Option gibt es die Utility-Box von der Firma Morecargobike aus Berlin