Riese & Müller Packster 70 2021

Wenn du am Fahrrad direkt Laden kannst ist der integrierte Akku gut. Wenn du aber zum Laden den jedesmal raushauen musst, nervt das. Bei meinem normalen E-Bike ist auch intube verbaut.
 
Wenn du am Fahrrad direkt Laden kannst ist der integrierte Akku gut.
Da das Laden im Winter nach Möglichkeit nicht bei niedrigen Außentemperaturen erfolgen sollte, werden die meisten dann wohl regelmäßig die Akkus rausbasteln müssen. Ich zumindest habe keine beheizte Garage. Gut, bei Doppelakku und kurzen Strecken ist das nur 1-2 mal in der Woche, aber dennoch.
 
Wie schwer die Akkus wirklich rauszunehmen sind, werden wir dann ja sehen. :) Wird schon gehen.
 
Laut Video 3 Schaltvarianten. Ich nehme dann mal an dass es so aussehen wird?
  • Kette
  • Enviolo
  • Enviolo Automatiq
Edit: Wer die vorherigen Posts aufmerksam liest, muss keine dummen Fragen stellen... :whistle:
 
Ich versuche, jetzt noch ein altes 80er zu bekommen. Warum?
Ich finde die Variablität der Box sehr praktisch und werde sie brauchen.
Die überarbeitete Federgabel von Suntour ist ok, deutlich besser als die Spinner Grind. Nach 9000 km gibt es dann halt für 300 EUR eine neue.
Es hat Platz, Platz, Platz.
Das Fahrverhalten finde ich nicht so schlecht wie andere. Ich habe es über den Parcours gescheucht und andauernd normale Räder eingeholt. Es ist eben ein Bus und kein Porsche (dafür habe ich mein STROMER *grins).
Ich benötige es nur für Lastentransport, die kinder werden/sind groß.
Es ist nicht sooo teuer.
Motor und Akku sind bewährt.
Die Bremsen sind in der Norddeutschen Tiefebene mehr als ausreichend.
Das Wichtigste (fast) für mich: Es gibt es legal in schnell.

Ich fürchte aber: Ich werde nicht mehr fündig in der Nähe, den nich will auf jeden Fall Kettenschaltung.
 
Ich bin auch gespannt auf den dritten Sitz. Das Video gibt dazu ja leider nur wenig her... Es sieht mit aber ein wenig eng aus in der Box wenn ich mir da noch einen dritten Sitz / Maxi Cosi o.Ä. vorstelle.
 
Hat inzwischen jemand mehr Infos/Bilder zu Ausstattung und Preisen? Ich bin gestern das Cago Progefahren, das ist schon ein ziemlich cooles Teil und die Lenkung top!
 
Bisher immer noch keine Bilder vom Carry System oder der Babyschale. Das Rad soll ja Anfang September für Endkunden zu sehen sein. Ich befürchte gerade, dass es erstmal ohne die Bilder online geht. Warum auch immer. Echt schade.
 
Da das Laden im Winter nach Möglichkeit nicht bei niedrigen Außentemperaturen erfolgen sollte, werden die meisten dann wohl regelmäßig die Akkus rausbasteln müssen. Ich zumindest habe keine beheizte Garage. Gut, bei Doppelakku und kurzen Strecken ist das nur 1-2 mal in der Woche, aber dennoch.
Lade schon seit Jahren im Carport und habe keine Verschlechterung gespürt.
 
Bis es an die Substanz geht beim Akku, muss es schon echt kalt werden. Die letzten Winter war in den meisten Teilen Deutschlands ja ganz kuschelig. :)
 
Und eigentlich habe ich doch auch nix anderes gesagt? :) bin gespannt, ob es nächste Woche Bilder gibt. :)
 
Hat inzwischen jemand mehr Infos/Bilder zu Ausstattung und Preisen? Ich bin gestern das Cago Progefahren, das ist schon ein ziemlich cooles Teil und die Lenkung top!
Zu Preisen: Ich brauchte kurzfristig für einen Lastenradförderantrag ein Angebot, hatte mir ein Packster 60 Vario auf der Internetseite von r+m konfiguriert und war damit zum Händler gegangen. Der hat mir überraschend eröffnet, dass das nicht mehr hergestellt wird, hat dann aber ein Angebot für ein vergleichbar ausgestattetes Packster 70 Vario gemacht (Enviolo Schaltung, Riemenantrieb, flaches Box-Cover). Da kamen dann 700 € mehr raus (wobei ich nicht weiss, ob da der RX-Chip dabei war; wenn nicht, wär's noch mal 100 € teurer). Details zum Aussehen, Fahrverhalten, sonstige Ausstattungen konnte der Händler nicht machen. Aber in diesem Forum hier war ich dann fündig geworden - Vielen Dank allen Beitragenden für die wertvollen und hilfreichen Infos !!!

Fragen an die Experten: Was genau ist der Vorteil der neuen Seil-Lenkung, macht das in punkto Handling die größere Länge wett? Was sind die Vor- und Nachteile der 3 Schaltungsvarianten? Ich tendiere zur Enviolo, weil das Rad zum großen Teil meine Frau fahren wird die bisher nur Räder mit Nabenschaltung gefahren ist und angeblich Riemen wartungsfreundlicher sein sollen als Ketten. Was empfehlen die Experten? Braucht man den RX-Chip oder doch lieber eine Versicherung oder beides?

Lenkung und Motor sind wohl ein Plus gegenüber vorher, für mich auch die frischeren Farben (rot oder weiss statt grau oder grau). Nachteilig finde ich die größere, unhandlichere Länge (die ich nicht brauche), den deutlich höheren Preis und die Badewannenbox. Da war mir die Box des P60 sympathischer und völlig ausreichend, zumal ich keine Kinder oder Hunde transportieren will sondern tatsächlich nur Lasten und keine zusätzlichen Schutz brauche.
 
Seilzuglenkung ist im Handling angenehmer, da der Lenkanschlag größer ist. Die Lenkung ist normalerweise dadurch auch direkter, steifer, weniger flatterhaft, was aber eher in schneller Fahrt auffällt.
ohne die Lenkstange unterm Rad ist die Bodenfreiheit besser.
Ich glaube, das wird von R+M durch ein tiefer gelegtes Ladeabteil ausgenutzt und das würde die Fahrstabilität mit Last verbessern, denn Tiefer ist besser.

Die Enviolo ist "wartungsfrei" was eine freundlichere Bezeichnung für "irreparabel" ist. Vielfahrer und Schrauber sind wohl mit einer anderen Schaltung besser beraten. Aber es gibt schlimmere Schaltungen. Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir keine Schlimmere ein. ;):rolleyes:
Riemen haben Vor- und Nachteile. Als Nachteil ist ein höherer Preis für die Komponenten gesetzt. Auch ist ein Riemen recht empfindlich gegen Kollisionen mit irgendwelchen Objekten.
Die Vorteile sind aber eine etwas längere Haltbarkeit und Sauberkeit. Er muss nicht geschmiert werden.

Eine gut gepflegte Kette hält an der Nabenschaltung durchaus 8000km oder mehr. Der Riemen liegt bei 12000km oder darüber, bei dreifachen Kosten.
Aber eine nicht gepflegte Kette hält eher 3000km. Spart man sich die Wartung, spart man mit dem Riemen Geld. Oder umgekehrt, mit einem Riemen spart man sich die Kettenpflege.

Den RX-Chip würde ich in jedem Fall dazu nehmen. Damit steigt die Chance auf Wiederbeschaffung deutlich.
Ein späteres Upgrade auf das Kiox-Display bringt ebenfalls mehr (passive) Sicherheit, denn damit lässt sich der Motor für andere Displays sperren und das Rad wird für Diebe unbrauchbar.
 
Beim Packster 70 ist der RX ohnehin Serienausstattung! Kosten fallen für die verschiedenen ABO-Modelle an.
Seilzuglenkung baut kürzer, ergibt auch kleinere Wendekreise.
Wenn Kettenschaltung nicht in Frage kommt bleibt nur Enviolo über. Die Automatic-Variante kostet nochmal € 400,- mehr.
Die Frage ist halt wofür das Rad gebraucht wird? Für Kindertransport wäre es die beste Lösung mit der Box welche zur Zeit der Markt hergibt. Das Cargo-Carry-System wäre eine Option für Euronorm-Kisten welche der Konfigurator bald bereithalten wird.
 
Hallo LZ.
Noch gibt es ja wenige Details - Weisst Du schon mehr oder warum findest Du die Kiste das beste, was der Markt zum Kindertransport hergibt?
 
Da war mir die Box des P60 sympathischer und völlig ausreichend, zumal ich keine Kinder oder Hunde transportieren will sondern tatsächlich nur Lasten und keine zusätzlichen Schutz brauche.
Wenn es bei Dir nicht um Kinder- oder Hundetransport geht, stelle sich mir die Frage, warum es gerade ein Packster 70 mit der Kiste aus Partikelschaumstoff sein soll. Diese Kiste wurde zwar nicht ausschließlich, aber primär für den Kindertransport entwickelt. In diesem Faden wurde angedeutet, dass es auch eine Transport-Version für das Packster 70 gibt oder geben wird. Wenn es unbedingt ein Packster von Riese & Müller sein soll, dann vielleicht gerade jetzt (wo das neue Packster 70 erscheint) mal bei den Händlern nach Packster 60 Ausschau halten, die dort vorrätig sind. Auch hier im Forum wird immer wieder gesagt, dass die Händler überhaupt keinen Bestand mehr hätten (alles verkauft). Ich kann das nicht beurteilen, aber ich habe schon in zwei Großstädten (die ja vermutlich immer mehr Händler haben als Kleinstädte) noch einige Packster 40 und Packster 60 direkt zum Mitnehmen gesehen.

Details zum Aussehen, Fahrverhalten, sonstige Ausstattungen konnte der Händler nicht machen.
Ich bin kein Experte (sondern das Gegenteil), aber: Ich würde kein Rad kaufen, wenn Du es vorher nicht Probe gefahren bist. Gerade wenn es bei Dir um Transporte geht, würde ich einfach mal etwas transportieren. Wie funktioniert das genau mit dem Verzurren? Wie hoch ist die Ladekante? Wie verhält sich das Rad bei Beladung?

Und noch eine andere Anmerkung: Wenn das Rad nicht nur von Dir gefahren wird, sondern vordringlich von Deiner Frau, dann muss sie ja auch gut damit klar kommen. Wenn ich hier so einige Beiträge im Forum lese, habe ich den Eindruck, dass manche User ein Lied davon singen können, dass sie ein Rad gekauft haben, mit dem die Partnerin oder der Partner dann doch nicht so gut zurechtkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten