Riese & Müller Packster 70 2021

Ich finds einfach nur schade. Für uns war’s ein bomben Rad. Perfekt für unsere Bedürfnisse
Genauso ging es mit mit meinem Load 75 HS. Sehr gut für meine Bedürfnisse geeignet. Auch nach allem Ärger halte ich es für ein sehr gutes Rad, was meinen beabsichtigten Einsatzbereich gut abgedeckt hätte.

Kaputt gemacht von einem unfähigen Händler und einem unwilligen Hersteller, der meinte nicht auf meine Nachrichten und Kontaktversuche reagieren zu müssen. Schade.

Unterschied: Ich war (irgend) ein Kunde. Hier ist ein Modell eines Markenherstellers betroffen und ein ganzer Jahrgang dieses Rades wird vermutlich in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt. Zahlreiche Kunden sind jetzt bitter enttäuscht und haben Probleme, ihre persönliche Mobilität zu realisieren.
 
Wegen der Förderung (die auch wir in Anspruch genommen haben) lässt sich in der entsprechenden Richtlinie nachlesen:
6.2 Zweckbindungsfrist
Die geförderten Sachen (Räder bzw. Anhänger), müssen sich auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland befin- den. Sie sind nach der Anschaffung mindestens drei Jahre im Sinne der Förderrichtlinie zu betreiben. Innerhalb dieses Zeitraums darf eine geförderte Sache nicht außer Betrieb genommen werden. Die vorzeitige Außerbetriebnahme führt regelmäßig zum Widerruf der Zuwendung.

nachzulesen hier: https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/amtliche-veroeffentlichung?2

Anrufen konnte man leider nicht mehr. Erreichbarkeit: Montag bis Freitag: 08:30 Uhr – 12:00 Uhr.

Das ist alles ein großes Schlamassel.
Das Problem der Rückerstattung ist - natürlich - erst mal das des Kunden.

Weiterreichen an den Verursacher des Schlamassels.
 
Das Packster70 ist wohl Geschichte. Schade.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-08 um 15.53.33.png
    Bildschirmfoto 2021-10-08 um 15.53.33.png
    304,5 KB · Aufrufe: 168
Ich glaube es geht eher um die Frage, welches Fahrrad es genau ist. Packster 120 (kenne ich nicht), Urban Arrow ... Also Hersteller und Modell
 
Bzw. Könnte es nicht auch sein, dass es sich neben dem technischen Problem auch um Problem der internen Supplychain (Teile Verfügbarkeit/Einkaufpreiseehöhung) handelt und man die Serie möglicherweise mit Begründung auf Sicherheitsprobleme einstellt, dh. die Komplexe Lenkung als Vorwand nutzen könnte ? Ist bekannt wie viele Bestellungen noch nicht geliefert wurden ?
 
Wie viele wurden denn geliefert ? Und wie lang ist die Warteliste? Möglicherweise könnte die Serie nicht mehr wirtschaftlich sein und billiger die gelieferten zurückzunehmen als die Lenkung der gelieferten zu verbessern und die Bestellungen zu .... ein Gedanke
 
Frage von nem Nichtfachmann, ist der Seilzug eigentlich redundant ausgeführt wie bei Douce?
 
Dafür müsste man nicht den Betrieb aller existierenden Räder mit sofortiger Wirkung einstellen.
Doch... sonst könnte man in dem Szenario im Lieferverpflichtung der bestellten stehen... Es gibt aktuell in quasi allen Industriellen Lieferketten teils massive Preiserhöhungen
 
Auch so ist es für Riese & Müller ein Super-GAU und mit einem erheblichen Imageschaden verbunden. Bereits die erforderliche Kontrolle im Juli hat sicherlich nicht gerade für Vertrauen gesorgt.

Ich bin jetzt gespannt, wie die Geschichte weitergeht (oder endet). Wir haben seit Anfang Juli ein Packster 70 im Verleih unserer Lastenradinitiative. Das Fahrrad ist seitdem mehr als 1000km gefahren worden und war fast jeden Tag gebucht. Zum Glück haben wir noch zwei andere Lastenräder im Verleih.

Schlimm ist das für die Familien, die ein solches Fahrrad im täglichen Einsatz haben. Woher soll man denn so schnell Ersatz bekommen?
 
Ich bin definitiv kein Fachmann zum Thema supplychain aber als Kunde sage ich mir, "was ist das für eine überteuerte und zu unrecht gehypte Firma. Wenn jetzt keine vernünftiges Angebot kommt, war das die erste und letzte Bestellung bei R+M."
Solche Emotionen beim Kunden zu verursachen, kann sich doch keine Firma auf Dauer leisten....
 
Zurück
Oben Unten