Rahmenbau - die Reise geht weiter

Hinterbau ist fertig! So halb zumindest, denn die Sitzstreben und die „Brücke“ (das Verbindungsrohr) sind geheftet und soweit gerade. Beim nächsten Termin kann also durchgeschweißt werden :cool:
Dann fehlt noch eine M5-Gewindeniete zur Schutzblechmontage und die Baugruppe ist fertig. Danach kommt dann das Lenkrohr an die Reihe, eine Gruppe aus 3 einzelnen Bauteilen, dem „Gabelschaft“, dem unteren Lagersitz für den Steuersatz und dem kleinen Lenkhebel.

IMG_5695.jpeg


Langsam wird der Rahmen zu groß für die Werkbank…

IMG_5696.jpeg


Die Gewindestangen an den Ausfallenden sind übrigens meine provisorische Abstandslehre, damit ich mit den Inserts auf ein Innenmaß von 135mm komme.
Der Steuerrohr-Stummel wird natürlich noch begradigt, erst grob durch die Feile und dann mit dem Steuersatz-Fräser.
 
Eine andere Variante für den Bau vom Steuerrohr, wäre ein durchgehendes Steuerohr fertigen in die Rahmenlehre spannen und dann verschweißen.Da das Unterrohr meist einen größeren Durchmesser als das Steuerrohr hat, so kann man dieses durch das Unterohr durchschieben.So hat man weniger Probleme mit dem parallelen Sitz der Lager.Wenn du beim Schweißen nur kleinen Versatz drin hast gibt es leider Probleme damit.Fehler leider selbst schon mal gemacht.
tempImageEwfPwJ.png
Hier wurde das Steuerrohr durchs Unterrohr geschoben.
 
In meinem Fall war der Durchmesser des Steuerrohrs nur minimal kleiner als der AD des Unterrohrs, darum war diese Lösung nicht möglich. Außerdem verhält sich da Stahl sowieso ein bisschen anders, trotz einspannen in eine Rahmenlehre ist die Schweißreihenfolge und anschließendes Richten viel wichtiger. Hatte zumindest sowohl bei eingespannten als auch bei frei stehenden Bauteilen immer Verzug.
Aber das ist nur meine Erkenntnis als Laie…
 
Stimmt, Verzug ist bei Rohren quasi unvermeidbar, wenn man kein absolut zur Achse symmetrischen Nähte hat, selbst wenn man die Teile optimal einspannt. Versatz der Rohre in Deinem Fall mit dem angesetztem Stummel ist aber zusätzlich ein mögliches Problem….
 
Ich kann euch dahingehend beruhigen, laut Winkelmesser sind die Rohr fast (0,1 Grad, aber so eine hohe Genauigkeit traue ich dem 10€ Winkelmesser eigentlich nicht zu…) perfekt in einer Achse ausgerichtet. Zumal sind die beiden Lagerschalen ca. 600mm weit auseinander, dadurch sollte auch noch einiges kompensierbar sein…
Die elegantere Lösung wäre es natürlich gewesen, ein Rohr mit AD kleiner als 37mm zu besorgen, aber dafür habe ich leider keine Quelle gehabt :confused:
 
Zumal sind die beiden Lagerschalen ca. 600mm weit auseinander, dadurch sollte auch noch einiges kompensierbar sein…

Klar, zumal es bei der Lenkerseite auch relativ unkritisch wäre, selbst wenn die Lager nicht ganz exakt fluchten, da ist ja keine Last drauf.
 
Ich werde berichten und dann falls es Probleme gibt eine Lösung dafür suchen. Jetzt hier Probleme zu machen ohne es konkret zu wissen ist nicht zielführend.
 
Zurück
Oben Unten