Radkutsche Rapid

Beiträge
12
Hallo ihr Alle, vielen Dank für eure ganzen Antworten zu meinen anderen Beiträgen. Jede hat mir etwas weitergeholfen.
Heute bin ich die Radkutsche Rapid Probe gefahren.
Die Box hat eine super Größe für meine Hunde.
Es hat mir sehr gefallen.
Was mich etwas stört ist die eher sportliche Sitzhaltung, überlege , wie man das besser eingestellt bekommt.
Ansonsten finde ich das Rad einfach toll, habe es meinem Mann gezeigt und er hat die Begeisterung mit seinen Fragen/ Bedenken geschmälert.
Motor mit 250 Watt zu schwach
Stahl rostet, wenn es eine Macke hat
Akku unter dem Rad verdreckt und ist anfällig…
Es muss draußen stehen( mit Abdeckung)
Was meint ihr, wer fährt ein Rapid?
Liebe Grüße,Silke
 
250 Watt sind das Maximum, Drehmoment zählt und das sollte mit 112nm mehr als genügen.

Stahl rostet, stimmt, aber das Problem verstehe ich nicht? Falls da eine Macke ist, kann man die behandeln und gut.

Mach dir nicht so viele Gedanken, Hauptsache dir und den Hunden passt es.

Die Sitzhaltung kannst du einfach ändern, ggfs. ein anderer Vorbau oder Lenker.
 
Falls du dich in Deutschland bewegst ist bei 250 Watt legal Schluss. Es sei denn du möchtest ne Einzelabnahme für ein 45er machen. Das wird aber teuer.
 
Dann soll sich dein Mann mal bitte mit der Materie beschäftigen.
Die 250w sind die Legalität und eh nur die Durchschnittsleistung. Im Peak bringen die Motoren zum Anfahren das bis zu 3fache an Leistung.
Aber auch mit den 250w komme ich mit dem Bullitt und 100kg Zuladung überall hoch.

Stahl kann rosten. Stimmt. Machen die Räder aber wenig und es ist kein HiTen Baumarktstahl, sondern im regelfall hochlegiertes CroMo. Das rostet erstens nicht so schnell und zweitens nicht wirklich viel weiter.
Fahre hier seit über 5tkm einen unbehandelten rawen CroMo Rahmen selbst durch Wintersalz. Er ist noch nicht durchgerostet ;)

Um die Argumentation deines Mannes umzudrehen:
Alu kann brechen. Unmittelbar!
Stahl ist da vorhersebarer ;)
 
Wenn du das Rad mit einer Plane abdeckst, ist es überhaupt kein Problem, wenn das Rad das ganze Jahr im Freien steht. Vielleicht kann dir ein Rapid-Nutzer eine passende Plane empfehlen. Oder vielleicht bietet Radkutsche sogar direkt eine solche Plane an? Ich meine, so etwas in diese Richtung. Hier findest du die Abmessungen des Rades, das erleichtert dir vielleicht die Recherche nach einer passenden Plane. Wenn das Rad im Freien steht, würde ich unter 15 Grad den Akku entfernen und bei Zimmertemperatur lagern.
 
Bei der Plane aber auch aufpassen. Wenn das Rad nass abgedeckt wird rosten schnell die Schrauben und Co.
Das muss schon gut belüftet sein.
 
FMI* ist das Zauberwort!
Mancher Mensch glaubt, dass es viele tausende Watt braucht um ein Lebewesen von A nach B zu bringen nur weil man 20 bis 30 mal so viel Stahl drumrum baut.
Stimmt aber gar nicht!
Wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt, kann man sogar ohne Motor an sein Ziel kommen!

20230412_174637.jpg

*Der Fahrzeug-Mensch-Index (Fahrzeuggewicht / Mensch) ist ein neuer Kennwert, der anzeigt, wie viel Masse für die Beförderung eines Menschen benötigt wird. Frage bei anderen Herstellern nach dieser Kennzahl. Berechnungsgrundlage sind 80kg, das Durchschnittsgewicht eines Menschen aus Deutschland.
 
Der Sachsmotor ist mit den 110Nm Drehmoment einer der stärksten legalen auf dem Markt.
Wie gesagt die 250w langen. Fahrt einfach mal ein paar Räder probe. Wenn ihr aber wegen den 250w Bedenken habt, kombiniert diese nicht mit einer Enviolo Nabenschaltung
 
Danke für eure Antworten
Fährt jemand das Rad? Zufrieden?
Hier haben wir natürlich auch einen eigenen Thread über das Rad und da sind auch paar Nutzer beteiligt

Die Suchfunktion hier ist nicht ganz unnötig ;)
 
so schlimm ist es nicht
Nein falsch, das kriegst du in den Griff ;)

Stahl ist mir persönlich lieber. Das Radkutsche kenne ich allerdings nicht. Also ist das nur was grundsätzliches und nicht in Stein gemeißelt, Stahl ist für mich eher ein Vorteil. Motor hat ordentlich Dampf, technisch also alles in Ordnung.

Soviel wie möglich Probe fahren ist das wichtigste, das so lange wir irgendwie möglich.

Wohlfühlen ist das A und O.

Das ist ja ein recht großes Rad, hast du dir das Kettler mal angeschaut?
 
Ich kenne beide Räder nicht, Kettler FS 800 gehört aber sicher zu den größeren. Direkt vergleichen kann ich aber nicht, Daten solltest du aber finden ;) .
 
Zurück
Oben Unten