R & M Packster 80 Problem mit Lenkung

Beiträge
160
Lastenrad
R&M Packster 80, B&B mk1-e
Hallo, leider habe ich (bzw mein Mann, ich zitiere mal seinen Text gleich) ein Problem mit unserem geliebten Packster 80 (inzwischen circa 18.000km drauf, Baujahr 2017/18):

Mein R&M Packster 80 lässt sich seit geraumer Zeit kaum noch widerstandsfrei lenken.


Das Problem ist, dass es vorne so weit einsackt, dass das Schutzblech an der Lenkstange schrappt. Dadurch blockiert man sich beim Lenken permanent selbst, da man erstmal das Schutzblech zur Seite schieben muss, bevor man die Richtung ändern kann.


Wenn ich mich richtig erinnere, galt die Gabel schon immer als ein Schwachpunkt des Rades. Ein Tausch wäre also sinnvoll. Oder doch lieber eine Wartung der Gabel versuchen? Gibt es mittlerweile Federgabeln extra für Lastenräder?


Das Rad hat rund 18.000km hinter sich. Transportiert werden hauptsächlich die zwei Kinder, also etwa 40kg plus 90kg Fahrer.
 
Gabel lässt sich warten. Wurde das schon mal veranlasst?
Ein Tausch auf aktuelle Modelle bedingt auch den Tausch der Nabe weil Steckachse! Bei Tapered Modellen kommt noch ein neuer Steuersatz dazu und möglicherweise auch der Lenkhebel samt Klemmplatte.
 
Ab zum ausführenden Betrieb und reklamieren. Welche Gabel ist es exakt? Links mit Drehknopf?
 
Drehknopf links stimmt, ja. Mehr weiß ich grad nicht.
 
Vielen Dank! Leider ist das nicht unsere Gabel.
 
Ist die nicht kompatibel?
Von dem Steuersatz ja, aber die verlinkte hat ein 15mm Steckachse. D.h. sie bräuchte ein neues Vorderrad oder ein passende Nabe eingespeicht.
Ich habe das bei meinem 60er Packster 2018 gleich nach ein paar Monaten gemacht. Die Steckachsversion ist schon einiges besser. Aber dichter ist sie auch nicht.
 
Ok, stimmt. Vielleicht ist das bei der Kilometerleistung aber auch mal ne gute Idee, wenn's die erste Nabe ist. 20" Vorderrad kostet ja nicht die Welt, ist in der Summe immer noch günstiger als eine Gabel zum UVP.
Dann
 
Ok, stimmt. Vielleicht ist das bei der Kilometerleistung aber auch mal ne gute Idee, wenn's die erste Nabe ist. 20" Vorderrad kostet ja nicht die Welt, ist in der Summe immer noch günstiger als eine Gabel zum UVP.
Dann
Ich würde an ihrer Stelle auch auf jeden Fall die Gabel wechseln, und dann eben auch auf die Steckachse.
 
Danke für eure Antworten bisher! Mangels Zeit kommen wir hier erstmal gefühlt zu nichts, aber wir sollten die Reparatur dringend angehen…
Also: Ich lese hier gern weiter, falls noch jemandem was einfällt, komme nur evtl nicht immer direkt zum Antworten.
 
Ich finde den Gedanken jedenfalls gruselig, besonders mit Kindern an Bord eine blockierende Lenkung zu haben.
Aber so ohne Details oder nähere Beschreibung sind konkrete Tips schwierig.
 
Das Rad wird deshalb auch erstmal nicht mehr benutzt :(
 
Hat Riese und Müller nicht so auch Gabeln mit Luftkammer verbaut? Für mich klingt das nach komplett leerer Kammer.

Johannes
 
Übrigens hat mein Packster 60, als ich eben mit einem Wocheneinkauf in die Einfahrt fuhr, auch solche Geräusche gemacht, als ob die Lenkstange an das Schutzblech kommt :eek:. Gut dass die Ersatzgabel schon im HRL liegt.
 
Dann berichte gern mal, ob die Ersatzgabel wirklich passt ;)
Wir kommen vor Weihnachten hier zu nix mehr, was das Packster angeht… ein Hoch auf das 2. Lastenrad im Haushalt!
 
Weiß jemand, ob die Gabel an mein Packster 60 von 2019 passt? Ist bereits mit Steckachse. Ich meine schon, oder?
Meine federt nicht mehr richtig aus und ist insgesamt sehr "hart", so fing das bei meinem Load 2 an, das ich seinerzeit dann auf Steckachse habe umrüsten lassen.
Das Problem ist der Einbau. Alles, was bisher mit Steuersätzen zu tun hatte (außer nachstellen), habe ich mehr oder weniger vermurkst, das muss 'ne Werkstatt machen.
 
Zurück
Oben Unten