Qualitätsunterschiede bei "Euroboxen"?

Beiträge
4.039
Hallo zusammen,
ich habe gerade beim Bauhaus-Baumarkt zwei Euroboxen 60x40 und einen Deckel dafür gekauft, zusammen gut 30€. Zu Hause bin ich mir dem unhandlichen Stapel gegen die Mülltonne gerannt, der Decken ist runtergefallen und eine Ecke von ca. 3cm Kantenlänge ist einfach spröde abgebrochen. Das hätte ich mir von einem Thermoplast-Teil anders erhofft und lässt keine gute Haltbarkeit der Kisten erwarten. Wie sind Eure Erfahrungen mit Euroboxen - welche sind gut und welche nicht?
 
Ich habe für meine Frau schon eine hübsche rote Box mit Übergreifendem Deckel gekauft, die war auch doppelt so teuer:
https://www.amazon.de/gp/product/B079M953RQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Eine Fahrt hat sie hinter sich, aber das sagt ja noch nichts über die Dauerhaftigkeit aus. Mein Vorschlag, dass ich die Box auch mal benutzen könnte wurde leider rigoros abgelehnt...:love:

Ich habe sonst mit solchen Thermoplast-Produkten ganz verschiedene Erfahrungen gemacht, zwei Babybadewannen nach 1 Jahr zerbrochen, Mülltonnen, Mauererbütten und manche Boxen unverwüstlich.
 
In die Metro komme ich als Privatmensch nicht rein. Die Auer-Boxen sind gut bezahlbar, wenn die auch noch haltbar sind - klasse. Was ich nicht möchte ist ein riesiges Plastikungetüm, das weggeworfen werden muss, weil es irgendwo auseinandrbricht.
 
Es lohnt sich ggf. nach richtig alten Boxen zu suchen. Wir haben einen 30 Jahre alten Wäschekorb, vermutlich voller heute verbotener Weichmacher, der schon einige Nachfolger überlebt hat.
 
Weichmacher dürfte da nicht drin sein, vielleicht sind es die Temperaturen beim Spritzguss. Andere Kunststoffe bekommen ich recht gut mit dem Lötkolben verschweißt, bei PP und PE gelingt mir das eigenlich nie. Höhere Temperatur ermöglicht schnellere Formfüllung, vielleicht kommt man so zu schnelleren Taktzeiten.
Beeindruckend sind z.B. die Fischkisten, die in Dänemark am Strand antreiben, von Touristen aus zwei Zentnern Sand befreit werden, und wo dann die Kinder drauf rumhopsen - unzerstörbar!
 
Ich habe auch die Bauhaus-Boxen (von 2019) und die sind bisher gut und haben schon Umzug und viele Fahrradfahrten ohne Schäden überlebt.
HDPE, 08/19 Lebensmittelecht. Ist eingeprägt auf dem Deckel.
Aus HDPE sind doch auch diese Wildwasserkajaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe gerade beim Bauhaus-Baumarkt zwei Euroboxen 60x40 und einen Deckel dafür gekauft, zusammen gut 30€. Zu Hause bin ich mir dem unhandlichen Stapel gegen die Mülltonne gerannt, der Decken ist runtergefallen und eine Ecke von ca. 3cm Kantenlänge ist einfach spröde abgebrochen. Das hätte ich mir von einem Thermoplast-Teil anders erhofft und lässt keine gute Haltbarkeit der Kisten erwarten. Wie sind Eure Erfahrungen mit Euroboxen - welche sind gut und welche nicht?
Wir haben hier verschiedene in Verwendung. Bauhaus sind die schlechtesten. Kurz drauf Obi, dann wesentlich weiter vorne Hornbach, dann Auer.

Auer hat auch zweite Wahl -- die sind dann bunt gemischt (teilweise mit Schlieren und so). :)

t.
 
Auer passt qualitativ.
Ebenso gute Erfahrungen habe ich mit SSI Schäfer Boxen.
Allit macht auch gute Kunststoff Produkte, ich kenne deren Euroboxen nicht, aber Kleinteile Boxen, Sortierkästen usw.
 
Den Frust der, im Verhältnis, zu teuren Bauhausboxen kenne ich auch. Mittlerweile nutze ich viele alte Bäckereikisten, die ich noch ausgeliehen habe und ich habe mir dann mal eine Palette rote Fleischkisten (44 Stk) gekauft, direkt vom Hersteller. Die Boxen sind auch 60*40, haben aber etwas andere Höhen.
Ansonsten kann ich bestätigen, dass die Boxen vom Schäfershop ganz OK sind. Vor allem, weil es für die auch Deckel gibt....
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte! Es sind ja sogar zwei konkrete, völlig geenläufige Erfahrungen mit Bauhasu Kisten dabei - und dafür gibt es möglicherweise eine Erklärung:
@elRadish schreibt, dass seine Bauhaus-Kisten von 2019 sind, aus HD-PE bestehen und etwas taugen
@tjm. schreibt, dass seine Bauhaus-Kisten wenig taugen
Mein Bauhaus-Deckel mit abgebrochener Ecke ist aber aus PP, von 10/2021, die Kisten aus PP von 11/2021 mit "Bauhaus" im Seitengriff

Die unterschiedlichen Erfahrungen könnten also auf unterschiedliche Lieferanten und Materialien zurückzuführen sein!
Meine abgebrochene PP-Ecke habe ich in sich nicht nochmal zerbrechen können. Die ursprüngliche Bruchstelle sieht aber nicht nach homogenen Material aus.
 
Ich habe hier auch graue Euro-Kisten aus verschiedenen Baumärkten. Zwar nicht auf dem Rad, aber für verschiedene Transport- und Lageraufgaben.

Bauhaus ist insgesamt schön leicht, aber nur nicht für irgendwas mit Gewicht geeignet, da der Boden nicht verstärkt ist. Das ist z.B. bei Hornbach besser. Selbst bei 30x40 cm-Kisten fällt das schon auf. Bauhaus-PP-Deckel habe ich auch, allerdings sind die auch eher was für das Regal und weniger für den täglichen Transport. Mir springt permanent die billige Plastik-Deckelverriegelung auf.

Einige Baumärkte haben Eigenmarken für die Kisten, vertreiben auch auch "richtige" Marken. Das ändert sich da immer mal je nach Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auer! Alles andere ist zu teuer oder minderwertig. Auch Kaltversprödung ist bei Auer überhaupt kein Problem. Habe mehrere Kubikmeter Auerboxen und nicht mit einer je ein Problem gehabt. Die aus dem Bauhaus sind Schrott und teuer.
 
Von ABS-Polycarbonat-Blends kenne ich es, dass die Festigkeit mit zunehmender Einfärbung abnimmt. Partikel zur Erhöhung der Leitfähigkeit haben tendentiell auch diesen Effekt. Ob der ein praxisrelevanes Ausmaß annimmt, könnte ich nicht vorhersagen. Hätte ich die freie Wahl würde ich irgendwas im Bereich grau, rot, blau nehmen, lieber nicht schwarz oder leitfähig.
 
Zurück
Oben Unten