Prophete eCargo und Service der Firma Buchner in AT

Hallo Leute,

nachdem ich vor einiger Zeit mal nachgefragt hab, ob es eine Möglichkeit gibt, beim Prophete Cargo eBike das Geschwindigkeitslimit auf echt 25 km/h zu stellen, dass es nicht immer schon zu früh ab regelt, wollte ich von meiner Erfahrung mit dem Service von Prophete / Happy Bike / Buchner aus Salzburg berichten.

Wer sich nicht die ganze Geschichte antun will, es gibt unten eine TLDR.

Kurz die Vorgeschichte: Ich hab das Rad gebraucht vom Zweitbesitzer gekauft. 95km am Tacho, alles in gutem Zustand, ausser der Stange, die vom Lenkrohr zur Gabel vor geht. Die hatte deutliche Kratzer. Auch war der Arm, der die Stange betätigt verbogen, dass der Anschlag am unteren Ende des Lenkrohrs nicht mehr wirklich funktioniert hat. Meine Vermutung war, dass der erst oder der Zweitbesitzer einen Unfall damit hatte, dann damit nicht mehr fahren wollte und es deshalb verkauft hat. Preislich war es eine echte Gelegenheit, also hab ich zugeschlagen.

Bald ist mir aufgefallen, dass das Rad viel zu früh abregelt. Mit Unterstützung komm ich damit nur auf 22-23 km/h. Meine Vermutung: Es ist ein fetter 2.6"Zoll Reifen auf der 26" Felge montiert, was zu zu spätem abregeln bei der 26" Einstellung führen würde. Deshalb hat Prophete einfach 28" eingestellt und der Motor wird einfach zu früh abgregelt.

Anfang Juli habe ich mit jemanden von Happy Bike / Buchner telefoniert. Es gab den Vorschlag, dass sie eine neue Firmware aufspielen können. Sie können mir nix garantieren, aber wir können es versuchen. Da ich das Rad gebraucht gekauft habe und keine Rechnung dafür habe, fällt es aus der Garantie und ich muss Arbeitszeit und Anfahrts-Pauschale zahlen. Nachdem ich darüber ein paar Nächte geschlafen habe, hab ich dem zugestimmt. Es hat dann noch bis Anfang August gedauert, dass ich die Zusage für einen Techniker Termin bekommen habe.

Den Anschlag hab ich mit meinem Vater repariert. Er ist pensionierter Maschinenbauer, hatte sein Leben mit schwerem Gerät zu tun. Seine "kleine Drehbank", die Standbohrmaschine und der Winkelschleifer haben schnell einen stärkeren Anschlag gebastelt. Eingebaut, für gut befunden.

Leider hat sich danach bald das gefürchtete Vorderradschlagen eingestellt. Dummerweise hatten wir die selbstsichernden Muttern nicht neu gegeben, oder Schraubensicherung verwendet. Also hat sich da eine gelöst und die Lenkstange (Lenkrohr vor zur Gabel) wurde locker und wurde ausgeschlagen. Erneutes fest ziehen hat zuerst geholfen, aber ab da war ab jeder gröberen Fahrbahnunebenheit Wobbeln garantiert. Abbremsen auf 10km/h oder starkes hin und her lenken hat Abhilfe gebracht, ist aber auch keine Lösung. Das ganze wurde immer schlimmer, also wollte ich die Lenkstange tauschen.

Anfang August hab ich bei Prophete DE nachgefragt, was diese Lenkstange kosten würde. Auf Nachfrage hab ich dem Mitarbeiter ein Photo geschickt, auf dem das Teil mit einem fetten roten Pfeil markiert wurde. Ich erhielt eine Seriennummer und die Info, dass der Versand nach AT nicht möglich ist.

OK, also hab ich bei Happy Bike Buchner mit der Seriennummer nachgefragt, was das Teil kosten würde und ob sie es mir mitnehmen können, wenn der Techniker vorbei kommt.

Sie haben es aber gleich bestellt und mir einen günstigen Preis genannt. Ich hab mich zwar ein wenig geärgert, aber gut. Dafür keine extra Versandkosten.

Ende September war dann endlich der Termin. Der Techniker, der wirklich sehr bemüht und freundlich war, kam mit einem MTB Lenker! Der Mitarbeiter in DE hatte falsche Auskunft erteilt. Das Aufspielen der Firmware war nicht möglich, da der Techniker die richtige nicht mit hatte! In der Zentrale konnte er niemanden mehr erreichen, also ist er unverrichteter Dinge wieder dahingezogen. Bis zu diesem Tag sind also schon 3 Monate vergangen und ich hatte zu dem Grundproblem des Abregelns seit gut 1 Monat ein fast unfahrbares Rad.

Wegen der falschen Lenkstange und der Wartezeit auf die Richtige bekam ich einen neuen Termin Ende Oktober. Der wurde leider wegen Krankeit abgesagt. Blöd, aber was will man machen.

Mitte November war es dann endlich so weit. Der Techniker kam.... und erklärte mir, dass es für das Rad keine Ersatzteile gibt! Ich bin ja eh schon informiert worden. Nein, ich wurde nicht informiert. Ich wurde nach 4,5 Monaten Wartezeit vor Ort vor vollendete Tatsachen gestellt!

Als Alternative wurde mir ein Lenkungsdämpfer vorgeschlagen, der € 149,94 kosten sollte. Dem habe ich zähneknirschend zugestimmt, weil ich einfach wieder mit dem Rad fahren will. Dass die "Lösung" nur ein verdecken der Symptomatik ist, ist eine andere Geschichte. Dazu kamen dann noch € 108,32 Arbeitszeit, die dafür wirklich sehr kulant gerechnet wurden. Aber das hätte ich auch selber einbauen können! Ich hab den Techniker ja nur bestellt, damit er mir die Firmware aufspielt.

Zu dem Thema Firmware und zu frühen abriegeln wurde mir dann am Ende erklärt, dass es nicht möglich ist. Das war der Grund, warum ich mich auf diesen Termin ja überhaupt eingelassen habe! Und bei dem Versuch die Firmware neu ein zu spielen, hab ich auch gesehen, dass hier wirklich ein 28" Hinterreifen eingestellt ist.

TLDR:
* Ich habe wegen dem Irrtum von Prophete Deutschland und der chaotischen Abwicklung des Falles die halbe Saison ein extrem eingeschränkt fahrbares Rad gehabt
* Prophete und die lokalen Servicepartner haben keine Ersatzteile für die Lastenräder! Es gibt einfach keine. Das haben andere auch schon feststellen müssen...
* Ich wurde mehrmals einfach vor vollendete Tatsachen gestellt und damit unter Zugzwang.
* Zur Lösung wurde mir die lokalen Fahradwerkstätten nahe gelegt!

Wenn ich von Beginn an gewußt hätte, dass Prophete keine Ersatzteile führt, dann hätte ich mir einfach eine günstige Rohrbiegemaschine und ein Eisenrohr gekauft. Hätte immer noch viel wenige als das "Service" der Firma Prophete gekostet.

Fazit: Kauft nicht bei Prophete.
 
Schade!
Das Rad gibt es auch als BBF Miami.
Und als angeblich Berliner "Massenger Bike"
Vielleicht gibt es da Ersatzteile.
Eigentlich müssen gewisse Tee als Ersatz vorgehalten werden, dachte ich. Ist ja noch neu erhältlich.
Der Motor ist mWn ein als AEG umgelabelter Bafang. Die meisten kann man irgendwie selber programmieren. Und die Radgrösse kannst Du ggfs selber einstellen.
Das Pedelecforum bietet hier sicher kompetente Beratung.

Vielleicht hier?
 
Hi,

ich hatte bei meinem Prophete Cargo damals genau das gleiche Problem mit dem Radumfang.
Hatte das auch gebraucht gekauft und dann festgestellt, dass es auf 28 Zoll eingestellt war…ist wohl ein häufigeres Problem.
Der Service kam zu mir und konnte es problemlos auf 26 Zoll umstellen. Er hat sogar gefragt, ob er gleich etwas mehr Geschwindigkeit einstellen soll.
Kurz darauf habe ich mir ein Display von Bafang zugelegt. Das C18. Wie lowtech nämlich richtig vermutet hat, ist der AEG tatsächlich ein umgelabelter Bafang.
Das hat alles super funktioniert…Radumfang und Geschwindigkeit konnten frei eingestellt werden. Es gab deutlich mehr Infos zu den Fahrdaten und was total cool war…das Licht wurde automatisch gesteuert…das vermisse ich am Bullitt jetzt fast ein bisschen :)
Ein- und ausschalten des Lichts ist mit dem EP8 echt umständlich.
 
"Taglicht" ist der ganz neue heiße Scheiß... :D
Da hast recht…ich mache es auch gar nicht mehr aus…hab nur ehrlich gesagt noch keine Erfahrungswerte wie sich das auf den Akku auswirkt.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Motor bei 20% Restkapazität abschaltet, um die 120 Minuten Restleuchtdauer sicherzustellen…aber ich schweife ab :p
 
@lowtech : Ich glaube, mit selber einstellen ist da leider nichts mehr. Es ist definitiv ein umgelabelter Bafang, aber einer der neuen mit dem grünen 5-Eckinger Stecker. Ist ein CAN Bus System, also nicht das alte, wo die ganzen Tuning Apps funktionieren. War schon so weit mir ein Buch zur CAN Bus Programmierung zu bestellen, hab dann aber doch noch mal die Notbremse gezogen, weil die Einarbeitung sprengt den Rahmen dann sicher doch deutlich! :D Und Garantie, dass ich die Werte dann auch ändern kann, hab ich ja auch noch lange nicht. :/

Das BBF Miami schaut wirklich verdammt ähnlich aus. Ich werd die mal wegen der Lenkstange kontaktieren.

@VeloSchorsch Welches Baujahr hast du da denn gehabt?
Wahrscheinlich schon ein etwas älteres Modell.
Bei meinem (grüne 5-Eckige Stecker mit CAN Bus) geht da scheinbar nicht mehr viel.
Der Nachrüst-Motor für's MTB meiner Freundin hatte Runde Stecker. Da könnte ich alles einstellen...

Habe mir gerade die Manuals von C18 Displays angeschaut:

* C18.CAN - keine Info's zu Speed Limit oder Reifendurchmesser
* C18.UART - Info's wie man beides einstellen kann. ¯\_(ツ)_/¯

Da hab ich wohl Pech. Neu ist nicht immer besser. Ich werd wohl damit leben müssen.

@Bausau Familybike schaut auch nach einer guten Adresse aus, um mich mal wegen der Lenkstange zu erkundigen. Aber ich vermute, dass es ausser den Standardkomponenten auch nix geben wird. Die

Danke euch für eure Tips.
Ich werd jetzt unter das Thema mal einen Strich ziehen, sonst muss ich mich nur ärgern.
 
Mein Rad wurde vom Vorgänger 2020 gekauft.
Ich hatte eine grünen runden Stecker gebaut und habe mir für den Anschluss des Displays online eine Verlängerung bestellt. Der Stecker sah so aus:

EFF3E400-EF75-4D9D-B7DB-9B0837CCDEAC.jpeg
 
Mein Rad wurde vom Vorgänger 2020 gekauft.
Ich hatte eine grünen runden Stecker gebaut und habe mir für den Anschluss des Displays online eine Verlängerung bestellt. Der Stecker sah so aus:

Anhang anzeigen 32436

Danke für die schnelle Antwort!

Meines war von 2021.
Ja, das ist das UART System.

Hab selber 2020 überlegt es neu zu kaufen, aber neu war's mir doch noch zu teuer... ¯\_(ツ)_/¯
 
BBF Miami ist baugleich, Teile passen also.
Zur Programmierbarkeit weiss ich nix, zumindest der Radumfang sollte irgendwie ohne CAN einstellbar sein.
 
BBF Miami ist baugleich, Teile passen also.
Zur Programmierbarkeit weiss ich nix, zumindest der Radumfang sollte irgendwie ohne CAN einstellbar sein.
 
BBF Miami ist baugleich, Teile passen also.
Zur Programmierbarkeit weiss ich nix, zumindest der Radumfang sollte irgendwie ohne CAN einstellbar sein.

Die verwenden wohl alle den selben China-Rahmen. Familybikes haben das eben auch getan aber offenbar wieder damit aufgehört.
 
Und falls ich echt noch mal ein billiges Chinabike haben will, wo ich wenn ich vom EU Distributor kaufe auch keine Ersatzteile bekomme, dann bestell ich selber gleich in China...

Wenn ich mir da ansehe, was man bei Alibaba zu welchem Preis bekommt, macht hier kaufen auch nur mehr im Hochpreissegment Sinn.

Hier z.B. das idente Modell wie das Prophete Cargo, nur mit anderem Motor und Akku.

BBF Miami ist baugleich, Teile passen also.
Zur Programmierbarkeit weiss ich nix, zumindest der Radumfang sollte irgendwie ohne CAN einstellbar sein.
Das mit dem Radumfang war mal so. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hab ich mal gelesen, dass die neuen Vorschriften das untersagen.
Darum nur mehr durch Firmware Einstellungen, die die Kunden nicht erreichen können zu machen.
Angeblich darf das nicht mal der Service Techniker verstellen können.
Nur der Hersteller.
 
Ach ja @WendekreisOptimierer , näher zu Dir in Leibnitz/Wagna gibts noch eine Firma, die mit diesen Rahmen zumindest hin- und wieder was aufbaut: Bikee, die soweit ich weiß auch die Geero-Bikes bauen, verkaufen immer wieder auf Willhaben solche Lastenräder.
Edit: Allerdings in der Biobike-Rahmen-Version...

Oh ja, die Geeros! :D

Ja, kaufen offensichtlich alle die selben Rahmen und bauen dann Komponenten dran...
Der Motor von den Geeros / Bikee ist aber halt auch nur ein Nabenmotor und in unserm knackig hügeligen Gelände leider nicht so wirklich das richtige. Schon gar nicht an einem Cargo Bike!

Hab ich im Sommer ein Geero aus dem Refurbished Programm gekauft. Hab nach dem eCargo Blut geleckt!

Falls es dich interessiert, kannst du hier meine Erfahrungen nachlesen.
Ich schein ein Händchen für die Montagsgurken zu haben! :D

Abgesehen von den Problemen mit meinem Exemplar, die wohl eher auf den Vorbesitzer zurück zu führen waren, war's aber echt ein cooles wendiges leichtes Bike.

Danach bin ich auf Suche gegangen und hab das Canyon Commuter ON 8 für mich entdeckt. Wenn das nur lieferbar wäre!
 
Das geht jetzt zwar etwas OT aber jaaa, die Geeros. Sind wir letztes Jahr auch Probe gefahren, weil meine Frau etwas gebraucht hat um mir im unterstützen Lastenrad nachzukommen...
Kurz: Alles ohne Tretkraftsensor gefällt uns gar nicht. Die unterstützen halt bis zur jeweiligen Geschwindigkeit und das wars. Das finde ich gerade in der Stadt völlig deplaziert, wo man sehr oft eher trailartig unterwegs ist, wenn wieder keiner weiß was ein Radweg ist oder die Weihnachtsbaumer sämtliche Radwege als Verkaufsfläche belegt haben. Da ist ein Motor, der immer dann reinschiebt, wenn'st es grad nicht mehr brauchen kannst eine Qual.

Wir haben das Specialized Turbo Vado sl als einigermaßen perfekte Schnittmenge gefunden. Leicht und es unterstützt ausreichend und mit Mittelmotor und Tretkraftsensor. Scheint eh ähnlich zu sein wie Dein Wunsch-Canyon. Die Vados gibts beim Rofa-Sports in Andritz. Vielleicht hat er noch welche...
 
Oh, danke für den Tipp!
Ja, definitiv OT, aber gern gesehen.
Das kannte ich ja gar nicht. Schaut echt spannend aus.

Was mir auf den ersten Blick als Nachteile auffällt:
* Akku fix verbaut
* Akku kleiner 430 Wh vs 320 Wh
* Motor schwächer 60 Nm vs 35 Nm
* Übersetzungsbereich nicht so groß (48 - 10/51 vs 44 -

Vorteil:
* Range Extender möglich. Ist wohl der selbe wie beim Levo. (Das wäre ja auch eine schöne Ergänzung zu dem Range Extender! Oder doch ein Orbea Rise? Wo ist die nächste nicht bargeldlose Bank, die man überfallen könnte?)
* Etwas günstiger
* ES GIBT ES WIRKLICH!

Beim Canyon bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es das wirklich jemals geben wird. Und falls ja, wie viele überhaupt. Das LTD wird wohl für limited stehen.

Das wird ja schon seit Frühling angekündigt. Ich bin im Juli darauf aufmerksam geworden. Da stand noch "ab August" auf der Produktseite im Online-Shop. Ab Ende September steht da nur mehr "Bald Verfügbar". :rolleyes:

Offensichtlich ist Canyon wirklich gut darin Potentielle Kunden hin zu halten und nicht bei der Konkurrenz zu kaufen!

Ich war eh noch nie beim Rofa drinnen. Jedes mal beim Vorbeifahren denk ich mir, dass ich das mal ändern muss...

Hab mir grad mal das Pedalpower eHarry angeschaut.
Wirklich interessant! Seillenkung, Ständer schaut auch echt gut aus. Federgabel möglich...

Welche Schaltung hast du da drauf?

Ich bin ja bei Nabenschaltungen immer ein wenig skeptisch, wegen dem Wirkungsgrad.
Hatte mal eine Zeit lang ein Diamant 247 mit Riemenantrieb...
Das rollte echt zäh im Vergleich zu meinen anderen Rädern.
Mit Motor ist aber eh die Frage, ob man das überhaupt merkt.
 
:LOL: nicht bargeldlose Bank glaub ich nur mehr Herrengasse.
Rofa ist ein nettes Geschäft. Konnten ordentlich probefahren und so.
vom Vado gibts ja auch noch höherwertige Ausbaustufen, aber 200hm mit 12-18% hat meine diesbezüglich untrainierte Frau im Sommer damit mehrfach gut bewältigt (Edit: mit einer Akkuladung).
Zum eHarry gibts zwei Fäden hier. Das Rad hat durchaus Stärken und auch ein paar Schwächen. Der Ständer ist super. Die Federgabel im Prinzip auch, in Realität weniger (gibt hier einen Faden zu dem Thema). Ich fahre es sehr gerne, empfinde es trotz des Gewichts als agil. Schaltung ist die Rohloff 14-Gang (sehr empfehlenswert, weil stabil, wenig Wartungsaufwand, sehr guter Wirkungsgrad, große Spreitzung und gut abgestuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der falschen Lenkstange und der Wartezeit auf die Richtige bekam ich einen neuen Termin Ende Oktober. Der wurde leider wegen Krankeit abgesagt. Blöd, aber was will man machen.
Mit Lenkstange meinst du aber nicht den Lenker selber? Ich hoffe nicht
 
Zurück
Oben Unten